Schiebedach nachträglich einbauen lassen. Wer kennt sich da aus ?

  • Leider hat mein Expert, den ich als jungen Gebrauchten gekauft habe, kein Schiebedach. Und ich Frischluft Fanatic und Sonnenanbeter bin bei meinen Vorgänger Autos fast immer offen gefahren wenn die Temperatur ok waren und es nicht gerade geschüttet hatte. Früher gab es immer beispielsweise von Webasto eine homepage mit Fahrzeugauswahl und dann den passenden, freigegebenen Modellen und Werkstattsuche vor Ort.

    Ich habe schon Stunden in Sufu und bei google verbracht vevor ich dieses Thema eröfffnet habe, aber Du findest wirklich niente !

    Man kann zwar über Webasto etwas finden, aber dann beim Anklicken der Schiebedächer kommt man nicht weiter. Es scheint für mich so dass Webasto keine Nachrüst Schiebedächer mehr macht !!!

    Bin ich der Einzige altmodische Typ ^^ heutzutage der ein Schiebedach möchte ?

    Weiss da jemand was für unsere Experten nachträglich eingebaut werden kann. Gerne auch mit simpler , altmodischer manueller Kurbel Bedienung. Muss nichtmal elektrisch sein.

    Danke

    Gruss Kalli

  • Gibt es den Expert überhaupt Serie mit Schiebedach?

    Nur mal so für mich als Info 🤔☺️

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sowas macht jeder vernünftige Karosseriebauer. Such mal danach in Deiner Nähe oder auch weiteren Umgebung.


    Ach ja, vorbei die Zeiten, als man damals noch einfach ein Aufstellhubdach bei D&W kaufte und am We mal schnell das Dach aufflexte. ^^

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Sowas macht jeder vernünftige Karosseriebauer. Such mal danach in Deiner Nähe oder auch weiteren Umgebung.


    Ach ja, vorbei die Zeiten, als man damals noch einfach ein Aufstellhubdach bei D&W kaufte und am We mal schnell das Dach aufflexte. ^^

    Pauschal und theoratisch stimmt das, dass JEDER Karosseriebauer das macht/können sollte.

    Glaube das Problem von Kalli ist/war, dass er kein Nachrüstschiebedach findet bzw keines mehr anegboten wird.

    Ich habe auch darüber nachgedacht eines einzubauen. Problem könnte sein, dass der Platz dafür knapp werden könnte, oder aufgrund der Rundung nicht/schwer möglich ist.

  • "Glaube das Problem von Kalli ist/war, dass er kein Nachrüstschiebedach findet bzw keines mehr anegboten wird."


    Eine Analogie:


    Früher bin ich wegen meiner Winterreifen oder Sommerreifen zum örtlichen Reifenhändler gefahren. Vielleicht hab ich vorher noch in die Autobild oder Auto-Motor-Sport geschaut. Vielleicht......und dann hab ich das genommen, was der Reifenhändler da hatte und wovon der sagte: "Dat is jut, dat kannste kaufen!". Und ernsthaft, ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir ein Reifenhändler mal Müll verkauft hat.


    Heute schaue ich bei Google mind. 10 Seiten an Testergebnissen, prüfe Kundenmeinungen, vergleiche Preise......und bin hinterher genervt wegen zu vieler Informationen UND Auswahlmöglichkeiten. Und habe nach meiner Entscheidung doch ständig das latente Gefühl, ich hätte doch sicher noch was Besseres günstiger bekommen können.


    Was will ich damit sagen?


    Ein großes Problem der heutigen Zeit ist, dass wir zu viele Informationen haben. So viele, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Oder aber überhaupt keine. Weil wir die falschen Fragen stellen oder von den falschen Gegebenheiten ausgehen.


    Lösung von Kalli's Problem:


    Früher hat man den Fachmann gefragt. Vielleicht sollte Kalli dementsprechend nicht stundenlang nach Sachen suchen, sondern einen fragen, der sich auskennt. Der Karosseriebauer wird schon wissen, ob ein Schiebedach für gerade sein Modell verfügbar ist oder nicht. Der soll es doch sicher auch einbauen. Oder will Kalli wirklich noch selbst den Wagen auseinander bauen und die Flex ansetzen? Bei der heutigen Bauweise der Karosserien. Ich hoffe nicht, sonst hat er ganz schnell teuren Kernschrott produziert. ;)


    Zwei, drei Anrufe und vielleicht 10 Minuten Zeitaufwand und Kalli weiß, ob oder ob nicht und wenn ja, dann wie teuer und und und.....das Leben könnt so einfach sein.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Autoglaser sind da auch im Thema. Ich habe damals ein Schiebedach in einen Suzuki Baleno einbauen lassen. Es war sogar richtig zum nach außen aufschieben und nicht nur zum Aufklappen.

    Wenn man bedenkt, daß in den 90igern auf jedem größeren Supermarktparkplatz eine Einbautruppe stand..... Und für 300 bis 500 DM war das Dach drin.

    Das Webasto Dach für den Baleno kostete damals 1200 DM war aber klapperfrei und dicht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • In Sachen Reifen habe ich viel Einblick in Test´s usw... erhalten, weil ich über 10 Jahre in der IT bei einem Automobilhersteller war. Und da habe ich oft genug erlebt/gesehen/erfahren, wie schnell sich die sog. Spreu vom Weizen trennt, was gut und schlechte Reifen angeht. Ich gebe nichts auf Reifentest von den div. unzähligen Zeitschriften usw... Gerade beim Refien sparen viele am falschen Ende.

  • Aber Problem ist wohl, dass es keine Nachrüst Schiebedächer renommierter Hersteller gibt !

    Eberspächer bzw. webasto haben dies eingestellt.

    Übrigens die " 10 Minuten beim Fachmann anrufen und dann hat man alle Info" ist zwar gut gemeint, aber heutzutage fast etwas naiv, da Du tagelang rumtelefonieren musst um einen "kompetenten Fachmann" zu dem Thema dranzubekommen, der dann auch noch motiviert ist. Aussage der "kompetenten Fachmänner ": " ...da müsste ich selbst mal länger suchen ( googeln) habe ich aber nicht die Zeit dafür "

  • @KalliParaglide

    Hast du schon mal dein Dach von oben angeschaut?

    Bei meinem Spacetourer ist im Bereich der B-Säule von links nach rechts eine Sicke im Blech.

    Ich denke nicht, das der Platz zwischen Antennenfuß und der Sicke überhaupt reicht für ein Glasdach.