Moin zusammen,
es ist mir direkt schon peinlich, aber ich habe den Überblick verloren :
Ist das korrekt, dass die LED - Kennzeichenbeleuchtung vom DS3 beim 308 sw p&p passt?
Und gibt's da jetzt 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne LED?
Moin zusammen,
es ist mir direkt schon peinlich, aber ich habe den Überblick verloren :
Ist das korrekt, dass die LED - Kennzeichenbeleuchtung vom DS3 beim 308 sw p&p passt?
Und gibt's da jetzt 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne LED?
Hier bitte:
Teilenummer: 1620299980
Ist Led.
ok, danke. Ich dachte es mir schon und wollte in China einen passenden Einsatz bestellen, kam aber noch nicht dazu.
Ich frag mich nun nur noch rerin prinzipiell: Sind die LEDs bei GT verbaut und bei Allure nicht oder ist das reiner Zufall? Bei meinem Händler brauche ich nicht fragen...
Wothanius: Danke, brauchst du nicht mehr ausbauen. Ich kaufe was aus China und rein damit.
Danke und ciao
Hier bitte:
Teilenummer: 1620299980
Ist Led.
Und was denn mit 9817588980? Sind das die Gleichen?
Hier ein Bericht wo beide erwähnt werden:
https://www.drive2.ru/l/468412570349339010/
Der Typ hat die 1620299980 verbaut. Zum Schluß schreibt er: "Beim DS3 gibt es Farben mit einer anderen Nummer und teurer, optisch nicht anders. Ihre Nummer ist 9817588980"
Und in der Tat, während die 1620299980 €17,49 kosten, so verlangt PSA für die 9817588980 €22,90.
Bei einem Bildvergleich ist mir bislang kein Unterschied aufgefallen.
Hier mal - wenn auch aus dem 208 - meine LEDs Kennzeichen und Kofferraum für 4,95 Euro, ist beim 208 alles plug and play, also Birne raus, LED rein... Bin zufrieden
Ich habe mir nun auch für die Rückfahrleuchten die LED aus diesem Beitrag (LED Beleuchtung) in Frankreich bestellt. Freitag bestellt - Montag im Postkasten.
Heute mal eingebaut. An sich kein Problem. Man öffnet in der Heckklappe auf den Seiten die kleinen Kunststoffabdeckungen (sind nur geklipst), steckt die Stromversorgung ab (geht ziemlich streng), schraubt die eine Sechskant-Mutter heraus und entnimmt dann die Leuchteinheit von außen. Mit einer leichten Drehung gegen den Uhrzeigersinn entriegelt man die Lampenhalterung, zieht die Glühbirne heraus und steckt die LED-Lampe hinein. Danach baut man alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Leider ist die Schraube mit der Sechskant-Mutter so toll angebracht, dass man nur schlecht zum Schrauben dazu kommt. Und da man sie nicht gut halten kann, fällt sie gerne mal in den Hohlraum hinter der Abdeckung. Sie von dort wieder heraus zu fischen, hat länger gedauert als der Rest der Aktion!
Das Rückfahrlicht ist jetzt etwas heller und viel weißer. Anbei ein paar Bilder. Das erste mit links LED und rechts Original. Dann beide direkt nebeneinander (da ein Bild - ist Verschlusszeit und Blende gleich). Und dann noch ein Bild nachdem beide LED eingebaut wurden.
Jetzt sieht's nur doof aus, weil die Kennzeichen Beleuchtung noch nicht gleich hell/weiß ist, Aber da wirst ja sicher noch was machen
Und die Helligkeit sieht auch nicht so heller/stärker aus
Ob die Sicht dann besser ist?
Vom Papier her auf jeden Fall heller, laut den technischen Angaben, die ich im Kopf hab (800 Lumen zu 350... Die 350 hatte jmd hier im Thread erwähnt...)
Ich habe mir gerade sowohl die 5 Watt (800 Lm) als die 7W (1000 Lm) Variante für die RUckleuchten bei dem Franzosen bestellt.
Die DS3 LED Kennzeichenleuchten werde Ich morgen beim Freundlichen bestellen.
Und Du glaubst dass diese Werte stimmen
Den Glauben lass Ich in die Kirche wo er m.M.n. gehört. Wir werden es sehen wenn sie da sind.
Die gelben 5 Watt für die Blinker habe Ich auch noch dazu genommen.
Egal welche Werte.
Die helleren LEDs helfen besonders, wenn es diesig oder regnerisch ist.
Störend ist bei mir lediglich,dass für die 5 oder 6 Sekunden der Radioempfang gestört ist.
Vielleicht sind die neueren aber schon mit Entstördrossel.
Hm... Auf die Werte geb ich jetzt auch nicht soviel, entscheidend ist ja das Ergebnis..
Btw. auf meinen geposteten Bild oben, die LED hat 39 Lumen ... Und ist doch auch recht hell wie ich finde..
Das Rückfahrlicht ist jetzt etwas heller und viel weißer.
Ich finde es weder heller noch weißer.
Bei dem Foto kann man gut erkennen, dass beide gleichhell sind.
Das LED ist nur bläulich, die Birne gelblich.
Die helleren LEDs helfen besonders, wenn es diesig oder regnerisch ist.
Auch hier sehe ich es anders. Das "weiße" Licht der LED wird bei hoher Luftfeuchtigkeit viel mehr geschluckt als gelbes Licht.
Ich merke ganz deutlich den Leuchtweitenunterschied zwischen trockener und nasser Luft.
Bei trockener Luft hat mit LEDs wirklich eine sehr gute Leuchtweite, besser als bei Halogen.
Aber bei Nässe fährt man gefühlt wie mit Standlicht rum.
Die helleren LEDs helfen besonders, wenn es diesig oder regnerisch ist.
Auch hier sehe ich es anders. Das "weiße" Licht der LED wird bei hoher Luftfeuchtigkeit viel mehr geschluckt als gelbes Licht.
Ich merke ganz deutlich den Leuchtweitenunterschied zwischen trockener und nasser Luft.
Bei trockener Luft hat mit LEDs wirklich eine sehr gute Leuchtweite, besser als bei Halogen.
Aber bei Nässe fährt man gefühlt wie mit Standlicht rum.
So ist es, ein gelbliches Licht ist deutliche besser bei Regen und Nebel. Hatte jahrelang gelbe NSW im 306, verglichen mit den 208 NSW, die sind ne Funzel im Regen, Schnee und Nebel..
Das Rückfahrlicht ist jetzt etwas heller und viel weißer.
Ich finde es weder heller noch weißer.
Bei dem Foto kann man gut erkennen, dass beide gleichhell sind.
Das LED ist nur bläulich, die Birne gelblich.
Mir kommt es eben etwas heller vor. Vielleicht denke ich mal daran und messe nach. Weißer sind sie auf jeden Fall. Klar, dass der Blauanteil dabei viel höher ist (sonst wäre es ja nicht weiß). Ob das nun etwas bringt will ich nicht beurteilen. Die paar Euro und Minuten waren mir das Experiment wert.
Und in der Tat, während die 1620299980 €17,49 kosten, so verlangt PSA für die 9817588980 €22,90.
Bei einem Bildvergleich ist mir bislang kein Unterschied aufgefallen.
Bin nach all den Beiträgen hier etwas verwirrt. Passen die beiden erwähnten auch problemlos in den 3008?