Schiebetüren beim Rifter, Schleifen am Dach

  • Hallo zusammen,


    an meinem Rifter L2 habe ich nun nach rund 2,5 Jahren festgestellt, dass die obere Führung der Schiebetüren am Dachholm schleift. Auf der Fahrerseite mehr und auf der Beifahrerseite weniger. Auf der Fahrerseite ist der Lack teilweise bereits abgeschliffen und die Grundierung sichtbar. Ich weiß ja nicht, ob ich hier der berühmte Einzelfall bin oder ob es noch mehr betroffene gibt.


    Der freundliche hatte, nach seinen Aussagen, noch keine solche Fälle und sagte, dass er das Problem durch Änderungen an der Einstellung der Türen nicht beheben kann. Die Türen selbst sitzen recht gut in der Karosse. Das Spaltmaß ist bei geschlossenen Türen gleichmäßig.


    Zur Abhilfe gegen das Schleifen habe ich hier, als erste Übergnagslösung bis zur einer Rückmeldung von PSA, eine ca. 1 mm starke PVC-Folei aus dem Baumarkt aufgeklebt. Nun kann die Führung der Tür auf dem Kuststoff "laufen", der Rest Lack bleibt mir erhalten und der Rost bleibt hoffentlich noch fern. Das beigefügt Bild stellt den Bereich dar, in welchem der Lack bereits abgeschliffen wurde. Auf dem Video sieht man, wir die Führung der Tür über den Lack, bzw. das Blech läuft.


    Über eine Rückmelduing, ob hier schon ähnliche Fälle an PSA herangetragen wurden und den Lösungsvorschlag von PSA würde ich mich freuen.

    Grüße

    Andreas

  • Gutes Vidio :thumbup:


    Sind die Maße der Türschiene oben unterschiedlich ? Ab der Hälfte fängt es an zu schleifen, Rolle liegt aber oben an !?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Die Maße der Schinen oben habe ich nicht gemessen, sieht aber beides gleich aus. Die Rollen liegen bei beiden Türen oben an und schauen auch nicht aus der Führung heraus.

  • Hallo Andreas. Habe auch einen L2 ,130 PS Diesel. Mit den oberen Führungsschienen der Seitentüren habe ich bisher noch keine Probleme. Was sich jetzt öfters nachziehen musste , waren die Befestigungsschrauben der Schiebetüren , speziell die Stiftbolzen die in den Seitenholm einrasten. Beim nächsten lösen dieser Schrauben werde ich diese mit Loctide sichern.

    Beim Ersten mal war es reiner Zufall das die Schrauben nicht heraus gefallen sind. Meines erachtens nach kann doch deine Tür nur verzogen sein... warum auch immer?! Oder ist dieser Führungsroller defekt ? Würde mich freuen wenn man dein Problem beseitigen kann.

  • Grüß Dich, das Problem war nach dem Austausch der Halter oben behoben. Ich vermute, dass die Maßtolleranzen bei den Teilen zu groß sind.

    Vor dem Rifter hatte ich einen 10 Jahre alten Berlingo. Da hat oben an den Türen nichts geschliffen..........