Fehler Ladedruckregelung

  • FIN
    VF34J5FVAAP011865

    Seit letztem Jahr bekomm ich immer wieder eine Fehlermeldung mit Motor instand setzen lassen. Beim ersten Mal haben wir den Ansaugschlauch vom Turbo gewechselt da dieser geklebt war und Fehlerdiagnose Ladedruckregelung und gemessener Druck zu niedrig ergab. Beim 2. Mal wurde Ladedruckmagnetventil gewechselt. Dies hielt jetzt ziemlich genau 3 Monate. Laut ADAC jetzt Fehler: P0171, P2262 und P0299… wieder das Magnetventil, also kann der Fehler nicht daran liegen. Alle 3 Male kam es immer nach Vollleistungsabfrage sprich Kick down bei der Autobahnauffahrt.

    Vielleicht kennt jemand das Problem, da ich keine Lust hab in der Werkstatt eins nach dem anderen wechseln zu lassen und zu hoffen das es das war, Trotz Peugeot Werkstatt.

  • Das heißt?

    Anhänge kann ich leider noch nicht anschauen 😢

    Sollte heute im Laufe des Tages für dich möglich sein.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Silke74 Ich hoffe, Du nimmst die Erklärung von mir auch an.

    Im Dokument steht, wie die Peugeot-Werkstatt das Problem angehen soll/muss.

    Da die Lösung bis hin zum Austausch des Turboladers geht sind alle Teile aufgeführt, die u.U. getauscht werden müssen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Lach klar …

    Puh ok ich hoffe bis zum Wechsel des Turboladers kommt es nicht…. d.h. aber das man sich wirklich Teil für Teil rantasten/tauschen muss?

  • So einen Lader muss man auch nicht wechseln, den kann man überholen lassen. Da gibt es Spezialisten, die für faires Geld gute Arbeit abliefern.

  • Ich hatte die selben Fehler bei meinem, war irgendwas mit Ventil im Lader oder davor/danach , wurde getauscht seitdem nichts mehr, jedoch wird der Lader gewechselt, Tuner sagt gibt Leistungsverlust und das kommt vom Lader, ich vertraue ihm, da er sich auskennt. Also raus mit dem Schrott ^^

  • Guten Tag zusammen,


    dieses Problem mit der Fehlermeldung auf dem Bordcomputer hat mich auch schon zum zweiten Mal heimgesucht. Werde es nächtste Woche auslesen lassen.


    Komischer Weise verschwand der fehler wieder nach 5 Min stehen mit motor aus wieder, der Fehler kam auch nach abruf der ganzen Leistung.


    Hoffe dass es nicht teuer wird. ?(

  • Ja so ähnlich war es bei mir beim ersten Mal, da verschwand die Fehlermeldung irgendwann aber kam bei Leistungsabruf wieder…

    Hab Mittwoch endlich Werkstatttermin zum Fehler auslesen, obwohl mir noch nicht so klar ist was die anderes auslesen wollen wie der ADAC…

  • Wenn du in einer Fachwerkstatt bist, lesen die unter Umständen zwar den gleichen Fehler aus, wissen damit aber mehr anzufangen und interpretieren den anders.

    Es gehört ja nicht zu jedem Fehlercode nur eine mögliche Lösung.

    Also war das mit dem neuen Turbolader doch noch kein definitiver Fakt.

    Viel Erfolg!

  • Bei mir ist der Turbolader beim Leistungsabruf einfach ausgefallen, Motorkontrollleuchte ging an, Wagen abgestellt, gewartet, gestartet, Fehlermeldung kam wieder, einmal Gas gegeben, war alles weg, das ging mehrere Male so, in langen Abständen, dann wurden Sie kürzer und mir ging die Muffe, also ab zur Werkstatt Vorort, ausgelesen und fehlercode mir gegeben, ging auf kulanz, danach zu peugeot gefahren, dort wie gesagt das ding ausgelesen und die Mängel festgestellt und beseitigt. Kostete 380+ glaube ich.


    Ist so wie ErCeZet sagt, die können mit ihrer Auslesemethode viel detailierter vorgehen um viele andere möglichen Defekte auszuschließen, ein Fehlercode ist nicht ein konkreter Defekt, es kann einer von mehreren sein.

  • Also… Fehlerauslesung in der Werkstatt hat nichts gebracht, sprich falsche Fehlermeldung, es ist alles in Ordnung. Sie haben jetzt bei Peugeot angefragt ob da was bekannt ist… der Turbolader ist i.O. Also kein Riss… als ich beim Telefonat nochmals erwähnte das es immer nur bei Vollleistungsabfrage passiert, sagte man mir es könne ev. nen „Rad“ im Turbolader sein was zu träge ist…

    Mal schauen was morgen rauskommt….

  • Also ich lass nächste Woche den Turbolader überarbeiten/regenerieren… mal schauen ob das was bringt… Fehlermeldung bzw Motorkontrollleuchte kommt immer wieder mal, verschwindet dann irgendwann wieder… es wird nicht langweilig 🤪😆