308 mit RD4-Navigationsfehler

  • Nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder die Navigation nutzen wollte (Handy nicht dabei, sonst per Handy mit Google Maps), musste ich feststellen das ein Position in Frankreich angezeigt wird, ausserdem lädt es kein Karte zu dieser falschen Position.

    Hierzu ein paar Fragen zu möglichen Ursachen.


    1. Wenn ich im Submenü nachsehen, wird zumindest eine Position mit Längen und Breitgrad angezeigt. Müsste dann zu dieser Position nicht zumindest die Karte geladen werden? Auf der SD sind Europa Karten installiert.

    2. Kann eine defekte SD einen solchen Fehler verursachen? Wollte mal einen Download organisieren und den auf eine andere SD schreiben. Ist noch dir originale und damit 12 Jahre alt.

    3. Nächste Möglichkeit wäre wohl die GPS Antenne. Wo sitzt diese beim 308cc? Hinter dem Innenrückspiegel?

    Wo gibt es für die Antenne, ausser direkt am RD4, Steckverbindungen mit möglichen Kontaktprobleme?

    4. Hat die GPS Antenne eigene Spannungsversorgung, oder wird sie vom Rd4 versorgt? Bei getrennter Spannungsversorgung Sicherung Wo?


    Vielen Dank.


    LG Frank

  • Das Problem kommt mir bekannt vor... Zumindest damals war die Ursache, dass durch eine GPS-Änderung, für die es aber kein entsprechendes Update des RD4 gab, die GPS-Position nicht mehr korrekt erkannt wurde. Lösung war eine manuelle Einstellung der Uhrzeit.

    Ich hab an anderer Stelle aber auch schon gelesen, dass der Antennenfuß (Kombiantenne?) gerne korrodiert. Wo die Antenne im CC sitzt, kann ich leider nicht sagen...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo Beanti,


    Danke für deine Hinweise. Habe bzgl. der Uhrzeit auch etwas ähnliches in Erinnerung. Werde ich morgen mal ausprobieren. Mit der Antenne muss ich noch weitersuchen. Falls meine Annahme mit dem Innenspiegel stimmt, kann ich mir etwas i dieser Richtung gut vorstellen. Die automatische Sbblendung ist schon länger defekt, kann natürlich der Spigel selbst sein, aber auch möglich das hier Ground oder Versorgungsproblem besteht und das mit der GPS Antenne in Zusammenhang steht. Falls ich die Ursache finde und beheben kann, schreibe ich es auf jeden Fall inscForum rein, damit es Kollegen hilft.