Verdampfer wechseln oder reinigen

  • Ich habe eine Frage zur Klimaanlage des 308sw von 2009 120 ps Benziner. Die Anlage riecht sehr streng und wird Schimmel angesetzt haben, da sie vor Fahrtende nie ausgeschaltet wurde.

    Die Frage ist: kann man den Verdampfer auch manuell reinigen, wenn er einmal draußen ist oder würdet ihr einen neuen kaufen?

    Und: muss dazu das Kältemittel von einer Werkstatt entfernt werden oder kann man den Kreislauf irgendwie geschlossen halten?

    Habe auch Respekt vor dem Ausbau des Armaturenbretts.


    Bin über jede Antwort dankbar. Ich bin noch ganz neu im Thema bedenkt das bitte ;)


    Liebe Grüße

  • Man kann den Verdampfer im eingebauten Zustand reinigen, dafür muss kein Kältemittel abgesaugt werden.


    Zum Austausch des Verdampfers muss das Kältemittel aber rausgesaugt werden.

    Davon, selbst zu reinigen/ desinfizieren, würde ich die Finger lassen.

    A.T.U oder fast jede andere Werkstatt sollte das aber reinigen können, zu Kosten kann ich aber nix sagen. Zusätzlich kann eine Ozonbehandlung von Vorteil sein.




    klimaanlage desinfizieren - Google Suche

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Servus :)


    erstmals ist das Thema in der falschen Foren Unterkategorie erstellt worden. :saint:

    Aber um auf deine Frage zu Antworten:


    Ich hatte das Problem bei meinem kleinen 206er auch, dass die Klimaanlage sehr streng gerochen hat. In dem Fall habe ich bei mir erstmal den Innenraumfilter auch genannt Pollenfilter gewechselt, da der doch schon ein bisschen gammelig war.