Verdampfer wechseln oder reinigen

  • Ich habe eine Frage zur Klimaanlage des 308sw von 2009 120 ps Benziner. Die Anlage riecht sehr streng und wird Schimmel angesetzt haben, da sie vor Fahrtende nie ausgeschaltet wurde.

    Die Frage ist: kann man den Verdampfer auch manuell reinigen, wenn er einmal draußen ist oder würdet ihr einen neuen kaufen?

    Und: muss dazu das Kältemittel von einer Werkstatt entfernt werden oder kann man den Kreislauf irgendwie geschlossen halten?

    Habe auch Respekt vor dem Ausbau des Armaturenbretts.


    Bin über jede Antwort dankbar. Ich bin noch ganz neu im Thema bedenkt das bitte ;)


    Liebe Grüße

  • Man kann den Verdampfer im eingebauten Zustand reinigen, dafür muss kein Kältemittel abgesaugt werden.


    Zum Austausch des Verdampfers muss das Kältemittel aber rausgesaugt werden.

    Davon, selbst zu reinigen/ desinfizieren, würde ich die Finger lassen.

    A.T.U oder fast jede andere Werkstatt sollte das aber reinigen können, zu Kosten kann ich aber nix sagen. Zusätzlich kann eine Ozonbehandlung von Vorteil sein.




    klimaanlage desinfizieren - Google Suche

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Servus :)


    erstmals ist das Thema in der falschen Foren Unterkategorie erstellt worden. :saint:

    Aber um auf deine Frage zu Antworten:


    Ich hatte das Problem bei meinem kleinen 206er auch, dass die Klimaanlage sehr streng gerochen hat. In dem Fall habe ich bei mir erstmal den Innenraumfilter auch genannt Pollenfilter gewechselt, da der doch schon ein bisschen gammelig war.

    Da dies jedoch keine Abhilfe geschaffen hat, habe ich versucht, mit einem Klimaanlagen-Desinfektionsspray das ganze zu "bekämpfen". Hat zwar für kurze Zeit geholfen, je doch war der Geruch nach ein paar Wochen wieder da.

    Habe dann in dem Fall den Verdampfer ausgebaut (Kältemittel muss vorher abgepumpt werden) und habe diesen dann manuell gereinigt, da ich ehrlich gesagt bisschen zu geizig war einen neuen zu kaufen.


    Aber bevor du anfängst, den raus zubauen, kannst du es erstmal mit dem oben genannten Desinfektionsspray desinfizieren. Gibt es auch im Internet zu kaufen. Wenn es dann nicht besser wird, kannst du den Verdampfer immer noch ausbauen (hab jetzt keine Idee wo der bei dir steckt). Mach dich aber dann darauf gefasst, dass es ein bisschen was an Zeit und Arbeit benötigt um diesen zu wechseln. ?( Je nachdem wo er halt sitzt. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Kilian

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8

  • Oh danke, dass du das noch mal gesagt hast. Bin eben der totale Neuling xD


    Den Pollenfilter habe Ich schon gewechselt, desinfizieren wurde auch schon gemacht. Denke der Pelz ist schon zu dick für ein bisschen Spray…


    Ich denke fast unter dem Armaturenbrett, konnte nicht erspähen nachdem ich die ganzen Verkleidungen im Motorraum erstmal ab hatte. Grrr


    Danke dir für deine Antwort! :thumbup: ;)

  • Ich denke fast unter dem Armaturenbrett, konnte nicht erspähen nachdem ich die ganzen Verkleidungen im Motorraum erstmal ab hatte. Grrr

    Dann muss das Armaturenbrett leider raus... Habe gerade im Forum bisschen geschaut ob nicht schonmal jemand was mit dem Verdampfer hatte.

    Und siehe da Emma65 hat schonmal so ein Thema beantwortet wie man das Armaturenbrett ausbaut sowohl den Verdampfer.

    Ich werde dir die PDFs mal als Dateianhang anbinden die damals Emma65 jemanden geschickt hat.


    Bitte beachte das ich keine Garantie auf die Dateien geben kann ob es genau zu dem Fahrzeug passt.

    Müssten aber denke ich mal passen, da diese auch von nem Peugeot 308 SW sind. Zwar Baujahr 2008, aber da wird sich eig. denke nichts verändert haben :saint:


    LG

  • Danke dir ttru74 fürs verschieben!


    Und danke dir Kilian. Unter dem Eintrag hatte ich auch schon geschrieben über den bin ich erst hier her ins Forum gekommen :thumbup: Für die Zugangsberechtigung brauche ich noch etwas Zeit bzw. muss Beiträge sammeln. Ich danke dir schon mal für deine ganze Hilfe seit der kurzen Zeit, die ich hier bin. Dickes Lob und danke

  • kein Problem! :)


    wenn du noch fragen hast, dann immer her damit. :saint:

    Meine Fahrzeuge:


    - Peugeot 206 1.4i Bj 1999 75PS

    - Audi A4 B5 1.8