ECU 2-Tronik

  • Hallo,


    Komme nun endlich dazu den Babylöwen zu reanimieren. (brachte gerade eine DB S-Klasse W140 durch den TÜV)


    Was bisher geschah:

    1007 Bj.12/6 mit defekter 2-Tronik gekauft.

    Es wurde vom Vorbesitzer der Kupplungsaktuator getauscht (war durchgebrannt)

    Danach:

    Permanenter Fehler. Motor-Signal des Kupplungs-Stellglieds. Kurzschluss an Masse oder an +12V
    Fehler P1756 = Kupplungsaktuator Kurzschluss nach Masse

    P1804 = ( Fehler im Kundendienst nicht gelistet) !!!


    Habe dann den Fehlercode P1804 recherchiert. = Energieschutz des Kupplungsaktuators, Leistungsmodul


    Stellt sich für mich dar wie ein defektes Steuergerät (also primitv gesagt, Endstufe kaputt oder Sicherung zugeschlagen) War auch Meinung Peugeot.


    Also neues Steuergerät. Huch, gibt es nicht mehr bei Peugeot. Hab viele Peugeothändler kontaktiert bis Frankreich. Nichts zu bekommen.

    Also Reparatur. Viele Services kontaktiert. Keiner kann dieses Steuergerät reparieren. Potz Blitz.


    Hier die Daten der Siemens ECU S 120217302 B SW 9661971980 HW 9640922780 (S = Siemens; SW = Software; HW = Hardware

    3 gebrauchte ECU´s besorgt. Eines mit genau diesen Nummern. Zwei mit anderen S-Nummern und andere SW. Die HW ist bei allen gleich.


    Nun hab ich bei Peugeot nachgefragt, ob ich die ECU so einfach einbauen kann (Plug & Play) Würden die so machen.


    Nur ich trau mich nicht. Werde zuerst noch die Kabelverbindungen auf Masseschluss und Kurzschluss durchmessen.


    Und dann muss doch der Kupplungsaktuator eingestellt werden? Die ECU angelernt werden? Eventuell ein Softwareupdate drauf?

    Oder bin ich nur zu feige und unwissend?


    Lieben Gruß

    Werner (67)

  • Hallo Emma, vielen Dank für deine Hilfe, Antwort, *.pdf

    Erst mal hier die VIN: VF3KMKFVC20079361

    Hatte diese versucht verzweifelt in die entsprechende Zeile einzutragen. Wurde immer wieder als "falsch" markiert. Ohne VIN ging der Beitrag dann raus ?!?

    Liegt wahrscheinlich daran dass ich neu bin "oder mit Perwoll gewaschen". War ja erst mein 2. Beitrag

    Kann daher auch deine *.pdf´s noch nicht öffnen.

    Die Aussage von Peugeot hatte mich ja auch irritiert.

    Wenn ich die Katze zum schnurren bringe mit einem anderen Steuergerät dann öffne ich das eventuell defekte und versuche den Fehler zu lokalisieren. Bin von Hause aus elektrisch/elektronisch.

    Sollte ich da etwas machen können stelle ich eine Reparaturanleitung/Bilder ein. War ja sehr verwunderlich, dass alle namhaften ECU-Werkstätten hier nichts machen konnten da keine Unterlagen.

    Kein Frust, wenn ich mal nicht sofort antworte. Bin nur sporadisch am PC. Aber ich melde mich sicher.

    PS: Deine Katze ist top (Britisch Kurzhaar?)

  • Aktualisierung:

    Heute mal Batterie angeschlossen. Im Bordcomputer Anzeige "Energiesparmodus" Ist wohl o.k. Muss Auto erst starten.

    Aber die BatterieKontrollleuchte blinkt. Heißt wohl dass noch ein Fehler im Speicher gelöscht werden muss.

    Warte auf das iCarsoft FR 2.0 Gerät. (Peugeot; Renault; Citroen; Dacia)

    Habe mit dem iCarsoft DB 2.0 bislang gute Erfahrungen gemacht. (für Mercedes)


    Schöne Woche

    Werry

  • Aktualisierung:

    Fehler ausgelesen. "Permanenter Fehler: Thermischer Schutz des Kupplungsstellers aktiviert" P1804

    Läßt sich nicht löschen.

    Kupplungssteller ist neu, Steuergerät gewechselt.

    Wat nu?

    Was ist zu brücken um Motor anzuschmeißen?

    Muss leider etwas pausieren. (vorwitzige Bandscheibe)

    Frohe Ostern

    Werry


    Aktualisierung:

    Bin nun Junior :) und konnte die *.pdf von Emma65 lesen.

    Sehr hilfreich. Danke nochmal dafür.

    Ist wohl doch was für die Werkstatt (Werkzeug, Auslesen Zählerstände, Anlernen etc.)

    Ob die "große" Peugeot-Werkstatt in Aachen jedoch dafür geeignet ist frag ich mich nun schon.

    Interessant ist auch die Doku unter 2.3 "Bei Vorliegen P1804 und/oder P1755 = Position gegenüber Sollposition nicht konform"

    Dann wäre es ja nur eine Einstellungssache.

    Auch nicht schlecht: "Dem Kunden erklären, dass er im Stau kräftiger beschleunigen soll um dann den Fuß vom Gaspedal loslassen zu können damit das Stellglied der Kupplung abkühlen kann"

    Damit ist eine mögliche Ursache für den durchgebranten Kupplungsaktuator beschrieben.

    Man muss die Mieze halt richtig behandeln :)

    Nochmals schöne Tage wünscht

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Werry () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Werry mit diesem Beitrag zusammengefügt.