Umbau originale Hupe auf BMW Hupe

  • Hi zusammen,


    ich wollte euch hier zeigen wie ihr schnell und kostengünstig die Hupe des Peugeot 206 "upgraded" ohne große Umbauten vornehmen zu müssen.


    Ich habe mich dafür entschieden die bisherige Standard-Peugeothupe (unterer Teil des Bildes) gegen eine Hupe aus einem 5er BMW (Modell E60) zu tauschen.

    Wichtig: Achtet dabei darauf, dass die Kabel und Stecker mit dabei sind, wie auf meinem Bild.


    IMG-20200711-111034.jpg


    Vorbereitung der Kabel

    IMG-20200711-133418.jpg


    Kabel in Geflechtsschlauch verpackt

    IMG-20200711-150347.jpg


    Hupe am originalen Halter befestigt; hierfür muss ein zweites Loch gebohrt werden. Anschließend passen beide "Hörner" problemlos nebeneinander.

    Die Stecker habe ich Richtung Motorraum ausgerichteit, die Hörner habe ich nach rechts gedreht, damit hier nicht das ganze Spritzwasser beim Fahren hineinläuft.

    IMG-20200830-122556.jpg


    Das ganze Vorhaben ist auch möglich ohne die Schürze abzubauen, ist eben nur etwas fummliger.


    Der Grund für den Wechsel der Hupe war, dass diese einerseits sehr leise ist und andererseits defekt war. Genauer gesagt, war der Stecker und die Kontakte komplett durch Korrosion zerstört, weshalb die Hupe nicht mehr funktionierte. Deshalb empfehle ich euch, bei euerer Austausch-Hupe direkt ein Teil mit den entsprechenden Kabeln zu verwenden, welche dann angelötet werden können.


    Die Stecker und Anschlüsse der Hupe des 5er BMWs sind sehr viel hochwertiger gestaltet und gegen Spritzwasser geschützt als die orignalen Peugeot-Stecker.

    Ebenso ist die Hupe aufgrund der zwei "Hörner" lauter und besser auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wahrzunehmen.


    Die Hupe ist nun seit mehr als drei Jahren montiert und verrichtet treu ihren Dienst.


    VG