Meldung: Lindner will KfZ-Steuer reformieren

  • Lindner will Steuersenkung für Autos mit E-Fuels
    Nachdem die FDP die weitere Zulassung von mit E-Fuels betriebenen Fahrzeugen in der EU durchsetzen konnte, will Finanzminister Lindner diese nun steuerlich…
    www.tagesschau.de

    Als müsste der Mann sich nicht um andere Problemfelder kümmern. Stattdessen kommen dann solche Ideen:

    Zitat

    "Wenn der Kraftstoff klimafreundlich ist, dann muss die Besteuerung von der Kraftfahrzeugsteuer bis zur Energiesteuer angepasst werden."

    Die KFZ-Steuer soll sich also ändern, wenn man E-Fuels tankt.

    Da bahnt sich dann schon die nächste komplexe und kostspielige digitale Lösung an.


    Wenn er etwas bei der KFZ-Steuer ändern möchte, dann vielleicht mal auf die Elektro schauen. Elektro sind maximal 10 Jahre oder bis zum 31.12.2030 von der KFZ-Steuer befreit und danach fällt die KFZ-Steuer oft sehr gering aus. Für einen e-2008 werden es dann beispielsweise nur 62€ im Jahr sein.

    Mittelfristig werden Verbrenner durch Plug-In Hybride und vor allem Elektro ersetzt und die Einnahmen der KFZ-Steuer werden dadurch massiv sinken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie die Vergangenheit schon oft verdeutlichte, gibt es bei den Steuerreformen immer nur einen Gewinner, die Staatskasse. Und die ist immer klamm. xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bis zu diesem Zeitpunkt ändert die Regierung noch mehrfach. Ich habe da noch keinen Puls.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wie die Vergangenheit schon oft verdeutlichte, gibt es bei den Steuerreformen immer nur einen Gewinner, die Staatskasse.

    Schon nicht ganz falsch. Aber bei der KFZ-Steuer dürfen wir uns in DE nun wirklich nicht beschweren.

    Ich vergleiche mal ganz fix meine beiden alten Diesel mit einem aktuellen:

    • Peugeot 206 2.0 HDi 90 (EZ 10/00) = 308€
    • Peugeot 206 1.6 HDi S16 (EZ 10/04) = 247€
    • Peugeot 208 1.5 BlueHDi 100 (EZ 03/23) = 178€

    Es mag Sinn machen über die Energiesteuer auf E-Fuels nachzudenken, aber eine flexible KFZ-Steuer?

    Würde es dann auch Unterschiede bei Super E5 und Super E10 geben?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Diese Fälle wird es geben - keine Frage.

    Generell dürften wir uns in DS über die Höhe der KFZ-Steuer aber wohl nicht beschweren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich denke auch, das wir in DE noch ganz gut unterwegs sind. In AT und CH werden da ganz andere Summen aufgerufen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Pseudodiskussion! Es wird keine E-Fuels für den Massenmarkt geben. Wer sich 10 Euro po Liter und mehr leisten kann, darf sich jetzt Sorgen machen.

    Mal eine andere Frage? Frittenfett ist ja wohl auch ein e-Fuel, oder? Dann bin ich schon vor 20 Jahren E Fuel gefahren. Mein alter 123er mochte das Zeug, allerdings roch es immer nach Frittenbude, wenn ich die Straße passiert hatte. Das war mir irgendwann zu blöd, weil jeder riechen konnte, wo ich gerade war. Mehr als 350km pro Woche waren auch nicht drin, es gab nur 20l Nachschub aus der Frittenbude, mehr brauchten die nicht.