Touchscreen Update Version 44.06.44.22 für NAC Wave 3/4

  • Meine Frage nach Problemen war missverständlich, sorry!

    ich wollte nur wissen, ob das Update ok ist oder wieder so eine Katastrophe wie beim vorletzten Mal...!!?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ah, Editieren geht nicht.


    Update hat ca. 25 Minuten gedauert.

    Senderlogos sind nach wir vor nicht da.


    Sehr nervig. Sieht einfach nicht gut aus und wird dem Auto nicht gerecht.

    Android Auto scheint aber besser zu laufen.


    Bugs habe ich jetzt nicht entdeckt, fahre aber auch erst morgen wieder eine längere Strecke wo eventuell was auffallen könnte.

  • Hallo ich bin relativ neu habe einen e Rifter mit navi ist dort das Nac verbaut? Weil mir nichts von einem Update angezeigt wird kommt nur Karten Update

  • ist dort das Nac verbaut?

    Ja, wenn du TomTom Navi hast, dann hast du auch ein NAC. Aber nicht alle NACs sind gleich. Mit deiner VIN kann ich überprüfen, welche NAC verbaut ist und ob Firmware- und Kartenupdates vorhanden sind.

  • Gut Dankeschön, kannst du über deine Glaskugel auch schauen ob es möglich ist denn ACC und daas abbiegelicht zu aktivieren? Wenn es nicht zu viel Mühe macht. LG

  • Gut Dankeschön, kannst du über deine Glaskugel auch schauen ob es möglich ist denn ACC und daas abbiegelicht zu aktivieren? Wenn es nicht zu viel Mühe macht. LG

    Die Glaskugel wird sagen, möglich wäre das vielleicht, in Zusammenspiel mit DiagBox, jemanden der sich damit auskennt, und einem gekauften Online-Token vom Hersteller. Manchmal fühlt sich auch der Freundliche dazu in der Lage, aber nur, wenn vorm Monitor nicht noch ein zusätzliches Problem sitzt. Ein einfaches Update des NAC wird diese Funktionen aber nicht hervorzaubern. xD

    So nun aber wieder: :bbt:

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Frage am Rande,

    das Touchscreen Update hatte bei mir tatenlos Funktioniert.

    Das Karten Update da tue ich mir etwas schwer, ich hatte es gestern im Elektro Modus gemacht da geht aber das Auto wohl nach einer gewissen zeit aus.


    Also habe ich den Stick jetzt nochmal reingesteckt und lass die Karre im Verbrenne Modus brummen und Installieren.

    Eine Funktion das das Auto im Elektromodus nicht ausgehen soll nach einer gewissen zeit habe ich nicht gefunden und in der Hilfe Beschreibung wird auch eher davon abgeraten während der fahrt das Update zu machen weil diverse Funktionen Garnicht oder nur teilweise funktionieren.


    Wie macht ihr das denn immer ?

  • Naja, dass weitere Logos genau dann ota kommen, wenn ein Update da ist, ist aber durchaus relevant…

    Wie gesagt, mir egal, war doch ironisch gemeint…

    Wichtig ist nur, dass diese nutzlosen Updates nichts verschießen!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hier mal eine offizielle Aussage des Herstellers.



    „Derzeit können nur die hinterlegten Senderlogos angezeigt werden. Ein nachträgliches Einfügen durch den Fahrzeugnutzer ist momentan nicht möglich.

    Wir nehmen kritische Anmerkungen unserer Kunden allerdings sehr ernst und prüfen etwaiges Optimierungspotential kontinuierlich in den entsprechenden Fachabteilungen unseres Hauses. Ohne die Rückmeldung unserer Kunden wäre dies nicht möglich. Deshalb bedanken wir uns für Ihre Anregungen und Hinweise zum DAB-Radio. Ihre Meinung und persönlichen Erfahrungen haben wir entsprechend aufgenommen und intern weitergeleitet.“


    Es mag zwar sein, dass Senderlogos bei DAB OTA übertragen werden können. Wenn der Radiosender dies jedoch nicht macht, wird auf die hinterlegten Logos zurückgegriffen.


    Das betrifft im Übrigen alle Hersteller. Deshalb gibt es z.B. bei VAG auch die Möglichkeit, Logos downzuloaden und nachträglich zu installieren.

  • Es gab 2020 mal eine Auswertung die ergab, dass im deutschsprachigen Raum überhaupt nur ~20% der DAB-Sender ein Logo übertragen. Um diese Lücken zu füllen, gibts sogar eigene Anbieter von Logodateien, um den Fahrzeugherstellern die "Werksausstattung" mit möglichst vielen Logos zu ermöglichen. Genau deshalb gibts nach Firmwareupdates oft Änderungen.

    zB hier: https://www.media-broadcast.co…rvice-fuer-dab-programme/

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Beim ist unter dem Bild beim der Rückfahkamera jetzt ein Button, der zu den Einstellungen des Bildes der Kamera führt. Sonst habe ich noch keine Veränderungen festgestellt.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Immer während der Fahrt, Temperatur kann man vorher einstellen. Nicht alles zu problematisch sehen was da steht.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hoffentlich ist das Problem mit den MP3 Ordnern vom USB Stick behoben. Zumindest bei meinem E-2008 kommen bei jedem Start dieselben Songs. Dass nervt unheimlich wenn man 3000 Lieder drauf hat aber immer dieselben 5 hört. Schon vor 15 Jahren konnte jedes meiner Fahrzeuge sich merken bei welchem Song ich es abgeschaltet habe und hat exakt dort auch wieder angefangen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden aber da mir die Musik sehr wichtig ist nervt es mich doch sehr.