Infotainmentsystem Bluescreen Software loading on demand

  • Hi,


    seit ein paar Tagen zeigt mein 3008 nur noch einen Bluescreen mit "Software loading on demand" an.


    Der Bildschirm bleibt auch dauerhaft an, wenn man das Fahrzeug ausschaltet und abschließt.


    Irgendwelche Tasten zu halten, wie 10 sek. Telefontaste halten, geht auch nicht für einen Reset. Oder gibt es da noch andere Varianten?


    Bleibt wohl nur mal wieder der Weg zum Händler, oder hatte jemand schon mal selbes Problem und weiß was zu tun ist?


    Oder will der unbedingt ein Softwareupdate erzwingen?


    Ich möchte gerne wieder ohne geöffnetem Fenster fahren, weil die Klima heizt, ich Sie aber nicht runterregeln kann! Musik wäre auch nett. ^^


    Ich bedanke mich vorab!


    :)

  • Hey kalleh ,


    ach interessant. Ich habe auch nix Softwareseitig gemacht. Tauchte einfach auf der Fehler.


    Ich dachte, dass das Fahrzeug sich keine Software over the air ziehen kann, sondern dies nur per USB-stick geht.

  • Update mal das Kartenmaterial mit dem USB Stick auf die neuueste Version.


    Es hilft, aber warum, weis ich nicht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo MiRuDa ,


    ich probiere es mal. Kann natürlich sein, dass der auf den Stick nicht reagiert.

    Muss man den nur einstecken und dann sollte es los gehen, oder muss man da sonst auch immer noch was drücken? wenn zweites, wird das wohl nicht gehen.

  • Stick einstecken und warten, dauert etwas bis das Update startet, nix drücken nur evtl. auf dem NAC bestätigen.


    Evtl. danach die Nac Software auf die neueste Version updaten,

    bzw. die vorhandene, falls des die neueste ist, neu aufspielen

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Okay, ich danke dir.


    Soll das wieder mal die standart PSA Lösung sein zur vollsten Kundenzufriedenheit?

    Ein Update erzwingen und dafür erstmal alles Lahmlegen ohne weitere Hinweise.


    Naja, mich wundert nichts mehr an nicht zu Ende gedachten und nur halb Entwickelten Fahrzeugeigenschaften.

  • Keine Ahnung, warum das passiert. On Air geht da nix, nur über Stick.


    Wir entwickeln halt für PSA/ Stellantis die Autos fertig.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • In der Mail zum Update steht unten noch "Laden Sie den Aktivierungs-Code herunter"
    Muss die Datei auch mit auf den Stick ?


    Danke vorab!

  • Für die Navigation ist das nicht nötig,


    für das Nac bitte an die Beschreibung unbedingt halten. Steht alles Schritt für Schritt erklärt.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Auf wie viele Stunden des Downloads vom Update darf man sich denn ca. einstellen ?


    Der Download läuft nun gleich 2 Stunden, das soll wohl so, oder?


    Und nicht mal eine Fortschrittsanzeige. Das konnte man einfach nicht mehr mit entwickeln.


    TTRU74 Nach dem verschieben des Themas dahin, wo keiner mitliest, brauche ich wohl nicht mehr auf Antworten warten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aarow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aarow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Thema Bluescreen war auch schon öfters Thema, und nicht auf ein Modell beschränkt.

    Keine Sorge, auch hier lesen genügend User mit.

    Der Download der Firmware kann je nach verfügbarer Bandbreite schon einige Stunden dauern. Der Flaschenhals liegt aber trotzdem hier auf der Seite von PUG.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hi

    Ja mit Opel das ist richtig,bis jetzt sind es schon 2Fahrzeuge mit dem Problem.

    Die Besitzer haben kein Update aufgespielt,kamm von alleine.

    Mfg.

    Kein Peugeot ;)

    Grandland FL 2022 Ultimate 1,5D

    Software Touchscreens: 44.06.22-Nac-r0

    Kartenmaterial: 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

  • Quick fix,um aus den Bluescreen zu kommen:

    • Firmware herunterladen, auf dem USB Stick kopieren und einstecken und Update durchführen (Es muss mindestens dieselbe Software Version sein)
    • Kartenmaterial herunterladen, auf dem USB Stick kopieren und einstecken und Update durchführen Abfrage dann mit nein bestätigen. 


    Würde empfehlen, die Firmware auf die aktuellste Version zu updaten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Problem ist, dass der Download gestern einmal nach 8 Stunden eingefroren ist, dann nochmal nach 10 Stunden über Nacht und dann nochmal nach 90 Minuten.


    Das ist einfach eine Frechheit was PSA anbietet. Was will man aber erwarten wenn es nicht mal sowas gibt wie Radio icons beim DAB...

  • Es kommt immer wieder vor, das die Server nicht erreichbar sind oder die downloads abbrechen.

    Da musst du dich dran gewöhnen.

    Probiers erstmal nur mit dem runterladen und dem Kartenupdate auf das NAC, das geht schneller.


    Firmware kannst du später immer noch nachholen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Das Kartenupdate bleibt leider auch immer nach ca. 9 GB hängen.


    Wahnsinn, wie viel Zeit man in so einen Mist investieren muss.

  • Das Kartenupdate bleibt leider auch immer nach ca. 9 GB hängen.


    Wahnsinn, wie viel Zeit man in so einen Mist investieren muss.

    Mach das Kartenupdate direkt über die Seite von Tom Tom, statt über die App.

    Ein Versuch ist es wert.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Danke für eure Mühe!


    Entweder ich übersehe etwas, oder man wird auch dort nur zu Peugeot umgeleitet um dort dann die Peugeot Update Software zu downloaden.