Induktives Ladegeräte - Do it yourself

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe vor ein paar Wochen endlich meinen Peugeot Rifter bekommen.


    Nur fehlt mir leider das Induktive Ladegerät und der nachträgliche Einbau von Peugeot ist mir schlicht weg zu teuer.


    Da ich Elektroniker bin, würde ich mir zutrauen selbst eine Platine für Induktives Laden nachzurüsten. Allerdings soll das ganze auch schön sein und ich würde es gerne im Ablagefach verbauen. Den Strom würde ich mir dann von Zigarettenanzünder klauen.


    Weiß jemand, wie man dieses Ablagefach ausbaut ohne was kaputt zu machen?


    Ich freue mich auf eure Unterstützung!


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,


    das würde mich auch interessieren.

    Verwendest du dann kein Android Auto/Apple Car play?


    Bei mir hängt das Handy ständig am USB weil es kabellos ja nicht geht...


    VG


  • Ich nutze lieber das verbaute Navigationssystem mit Live Traffic. Ich möchte nämlich aus optischen Gründen das USB-Kabel da nicht rum hängen haben. Deswegen finde ich das Induktive Ladegerät eine gute Lösung zum Laden des iPhones während der Fahrt.


    Da ich in meinem Fahrzeug keine Connect Box von Peugeot besitze, habe ich mir eine Automation erstellt, die automatisch ein Wi-Fi Hotspot auf macht, wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth verbindet bzw. wieder deaktiviert wenn die Bluetooth Verbindung nicht mehr besteht. Somit kann das Navi immer die aktuellen Verkehrsinformationen ziehen.


    CarPlay geht kabellos, wenn du dir einen Adapter dafür kaufst. Dieser würde dann aber auch unschön am Touchscreen rum hängen. Solltest du einen USB-Anschluss im Handschuhfach haben, der auch Daten überträgt, dann könntest du den Adapter dort verstecken.

  • habe ich mir eine Automation erstellt, die automatisch ein Wi-Fi Hotspot auf macht, wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth verbindet bzw. wieder deaktiviert wenn die Bluetooth Verbindung nicht mehr besteht.

    Interessant. Wie hast du das gemacht?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo. Über NFC Tags kann man auch schon viel machen ...

    Einsteigen und Handy auf "programmierten" NFC Tag halten (oder in Ablage mit NFC Tag legen), dann folgt z.B. Hotspot und Bluetooth anschalten, ggf Benachrichtigungen stummschalten ....

    So etwas https://amzn.eu/d/hh8zfJG


    Vielleicht nicht ganz so komfortabel ... aber ggf. der kleine Weg

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

    Einmal editiert, zuletzt von Pueffke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pueffke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • habe ich mir eine Automation erstellt, die automatisch ein Wi-Fi Hotspot auf macht, wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth verbindet bzw. wieder deaktiviert wenn die Bluetooth Verbindung nicht mehr besteht.

    Interessant. Wie hast du das gemacht?


    Wenn du ein iPhone besitzt, dann gehe in die Kurzbefehle App und dann in der unteren Leiste auf Automation.


    Drücke oben rechts auf das Plus-Symbol und anschließend auf „Persönliche Automation erstellen“. Scrolle nun runter zur Rubrik „Fokus“ und wähle „Fahren“ aus, dann auf „Beim Aktivieren“. Klicke oben rechts auf „Weiter“.


    Klicke nun auf „+ Aktion hinzufügen“ und wähle „Persönlichen Hotspot festlegen“ aus. Setze die Aktion auf „Ein“. Klicke oben rechts auf Weiter. Deaktiviere nun den Button bei „Vor Ausführen bestätigen“. Im Pop-Up Fenster dann auf „Nicht bestätigen“ und anschließend den Button bei „Bei Ausführung benachrichtigen“ deaktivieren. Anschließend auf Fertig.


    Nun aktiviert sich automatisch dein Wi-Fi Hotspot und dein Auto kann sich dadrüber einwählen. Dazu muss es aber einmalig miteinander verbunden werden. Das machst du im Menü „Datenverbindungen und Dienste“ unter „Wi-Fi suchen“.


    Das Passwort für den Hotspot kannst du übrigens in den Einstellungen des iPhones sehen und festlegen.


    Die Automation funktioniert auch andersrum zum deaktivieren des Hotspots.


    Als letzten Schritt muss du noch sicherstellen, dass der Fokus „Fahren“ sich automatisch aktiviert, sobald es sich mit dem Bluetooth im Peugeot verbindet. Das machst du in den iPhone Einstellungen unter „Fokus“, dann auf „Fahren“ und unter den Reiter „Automatisch Aktivieren“ wählst du „Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto“ aus.


    Nun sollte alles einwandfrei funktionieren.


    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/44837/

  • Die Induktive Ladestation hab ich zwar serienmäßig im Rifter, nur keine Verwendung dafür. Weiß aber das die funktioniert.

    Von Inbay gibt es sets für div. Automodelle zum Nachrüsten.

    Dass die Mittelkonsole unterhalb weg muss sollte klar sein. Um ein Eindruck dafür zu bekommen gibt es von denen eine Anleitung für einen Renault:

    https://www.inbay.systems/wp-content/uploads/inbay-wireless-charging-renault-megane-4-241250-51-1-anleitung.pdf

    Hier gibt es bsp. ein set für nen Peugeot 3008/5008. Schau mal ob dieses zweckzuentfremden ist, bzw. noch irgendwo andere Modelle zu finden sind: https://tinyurl.com/y4eytbar

  • Da habe ich tatsächlich auch schon geschaut aber nichts brauchbares für den Rifter gefunden. Ich denke die DIY-Lösung möchte ich dann doch ehr weiter verfolgen. Ich muss ja nur wissen, wie ich vorsichtig das Fach raus kriege, ohne was kaputt zu brechen.


    Auf jeden Fall ein Dankeschön für die Links!

  • Hallo. Über NFC Tags kann man auch schon viel machen ...

    Einsteigen und Handy auf "programmierten" NFC Tag halten (oder in Ablage mit NFC Tag legen), dann folgt z.B. Hotspot und Bluetooth anschalten, ggf Benachrichtigungen stummschalten ....

    Ich habe so etwas in der Vergangenheit auf Android mit den Apps Trigger oder IFTTT ohne NFC-Tag gemacht. Da kann man z.B. die Bluetoothverbindung mit dem Fahrzeug als Auslöser für eine Aktion nehmen.

  • Hab mir jetzt auch mal die Platine bestellt. Allerdings bei Aliexpress. Habe zwar das Induktionsladefach, aber Dank Schutzhülle passt es nicht ins Fach....

    Weiß auch nicht warum das Quer und nicht Längs eingebaut wurde....