2012 508sw "Multiinformationseinheit" startet nicht Radio Navi PDC ohne Funktion

  • Hallo Allerseits


    Mein Fahrzeug 2012 peugeot 508 sw gt


    Mein Peugeot hat seit einigen Wochen immer häufiger ein seltsames Problem. Die "Multiinformationseinheit" startet ab und zu nicht. Das heist der Bildschirm geht an allerdings bleibt er schwarz kein Radio, Navi und keine PDC. Manchmal startet es nach 10-20 Minuten einfach selber das Peugeot Logo erschient und alles Funktioniert. Es klappt meistens auch wenn man aussteigt das Fahrzeug abschließt und wartet bis alles Stromlos wir (das laute klacken vorne im Bereich der Batterie) wenn man dann das Auto startet funktioniert alles wieder. Was Auffällt, wenn nichts von dem Angesprochenem funktioniert härt man wie das Radio immer wieder Versucht eine CD auszuwerfen bzw. einzuziehen.


    Hat einer von euch diese Fehler gehabt oder kennt ihn?


    Ich werde mal in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslese, mal sehen ob was drinsteht.


    Ich habe versucht über die Suchfunktion nach ähnlichen Beiträgen zu suchen aber leider ohne Erfolg.


    Vielen dank für eure mühe in voraus.


    Gruß


    Arnd

  • Fehlerspeicher auslesen ist schon mal eine gute Idee.

    Jetzt noch die VIN hier posten, vielleicht wird's dann was mit der Hilfe.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Durch eine Neuinitialisierung des Radionavigationssystems RT6 "kann" in bestimmten Fällen eine normale Funktion wiederhergestellt werden.
    Bei der Durchführung einer Neuinitialisierung des Radionavigationssystems RT6 folgendes Verfahren einhalten :
    - Den Motor ausschalten

    - Die Zündung ausschalten und 3 Minuten warten bis das Netz in den Standby-Modus übergegangen ist

    - 1 Minute und zusätzlich 30 Sekunden warten, damit die Daten im Radionavigationssystem RT6 gespeichert werden

    - Den 40-poligen Stecker des Radionavigationssystems RT6 abklemmen

    - 5 Minuten warten

    - Den 40-poligen Stecker des Radionavigationssystems RT6 anschließen


    Wenn durch eine Neuinitialisierung des Radionavigationssystems RT6 keine normale Funktion wiederhergestellt werden konnte : Das Radionavigationssystems RT6 ersetzen.

  • vielen dank für die antwort. probier es morgen oder spätestens am wochenende aus und sag euch bescheid wie es dann aussieht.

    gruß

  • Die Software des RT6 in 2012 hatte ab Werk Bugs. Ich hatte die gleichen Symptome im DS5 damals. In 2015 gab es endlich eine neue Softwareversion von PSA, die bei mir aufgespielt wurde. Danach lief das System fehlerfrei.

    Wäre vielleicht auch ein Lösungsvorschlag.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Softwareversion 2.86 war meines Wissens nach die letzte Version des Rat6 und lief bei meinem stabil ohne irgendwelche offensichtlichen Fehler.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo allerseits


    der Versuch mit dem Abklemmen der Radio/Navi Einheit und der neu Initialisierung war leider ohne Erfolg. Die Idee mit dem Software update ist als nächste dran. Die Version auf meinem Gerät ist die RNEG2.31.C1. Mal schauen wer das machen kann. Oder kann man das auch selber durchführen?

    danke für eure Mühe.

    gruß

  • Das müsste man selber machen können, wenn man die Software irgendwo herbekommt.

    Hier in forum gibt's ältere Software Versionen max zurück bis SMEG, soweit ich weiß, aber vielleicht weiß jemand anderes Rat, oder mal googeln.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Die bei ihm aufgespielte Version 2.31 ist tatsächlich veraltet. Ein Update wäre sicher schon mal sinnvoll.

    Allerdings erinnere ich mich schwach an ein Thema dazu. Muss bei diesem Updatesprung nicht noch eine Konfig von der Werkstatt gemacht werden? Da war doch mal was... (mit JBL?)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ah das Problem kommt mir sehr bekannt vor... Am Ende war es bei mir die im RT6 verbaute MicroSD Karte die defekt war...

    Es fing an, dass das RT6 andauernd neu gestartet hatte, dann überhaupt nicht mehr angegangen ist.

    Das schwierigste war die passende Software zu finden und auf die neue 5€ MicroSD zu flashen.


    Ah das Problem kommt mir sehr bekannt vor... Am Ende war es bei mir die im RT6 verbaute MicroSD Karte die defekt war...

    Es fing an, dass das RT6 andauernd neu gestartet hatte, dann überhaupt nicht mehr angegangen ist.

    Das schwierigste war die passende Software zu finden und auf die neue 5€ MicroSD zu flashen.

    Habe sogar den alten Thread gefunden: RE: RT6 RNEG2 WIP NAV+ defekt /Reparatur

    Einmal editiert, zuletzt von evildad () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von evildad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner hat bei diesen Symptomen eine neue Telematik gebraucht. Glücklicherweise musste die der Händler auf Gewährleistung zahlen.