Kühlwasserverlust

  • Hi brauch nochmal eure Hilfe, habe bei Nässe festgestellt das ich ne (öl)spur hinterher her ziehe Tröpfchen weise und wenn ich langsam fahre zum einparken ca im Abstand von paar cm und manchmal ist garnix. War beim Mechaniker, er meinte wäre die Ventildeckeldichtung. Also ausgetauscht aber Problem ist immer noch. Als ich heute von oben hinter der Batterie geschaut habe habe ich eine grüne Pfütze entdeckt, also kein Öl sondern Kühlwasser. Wie gesagt kommt irgendwie hinter/unter der Batterie her da sind auch drei Schalter Sensoren zu sehen. Hat jemand vielleicht eine Idee was/woher es kommt. Habe den 1,6 l Motor mit 88Ps bj 90 (xu5M)

  • das was man auf dem bild sieht ist wohl kein kühlwasser.

    geh mal mit dem finger dran, das wird ölig sein.

    die ventildeckeldichtung zu wechseln war wohl quatsch, kannst ja von oben sehen ob er da sifft.

    da hilft nur auf die bühne und der ursache nach gehen.

  • Vin kommt, nach der Arbeit also nach 9 Stunden standzeit habe ich unterm Auto geschaut und da waren paar Tropfen nicht viel als ich mit dem Finger drüber ging war dis auch grün


    VIN VF315BBD270192560

  • schön das es den 405 noch gibt, limo oder kombi?

    das sieht ja ziemlich verschmiert aus auf dem bild, ich würde die sache erst mal mit bremsenreiniger abspülen um dann zu sehen wo es her kommt.

    scheint auch so das jemand das schaltgestänge ordentlich gefettet hat.

  • Hallo!

    Bei meinem 405 war es der Simmerring von der Nockenwelle in dem Zuge wurde auch gleich der von der Kurbelwelle erneuert.

    Gruß Detlef!

  • Ist eine Limosine. Ja ist ziemlich voll gesift die Stelle da. Der Mechaniker hatte erst auf öldruckschalter getippt, wären wohl 2 verschiedene verbaut. Sollte die mir besorgen und wieder kommen. War beim teilezubehör er meinte es gebe nur einen verbauten laut computer. Zurück zum Mechaniker ihm das gesagt. Daraufhin hat er das Auto auf der Bühne gehabt und seine Diagnose auf Ventildeckeldichtung gewechselt. Also Ventildeckeldichtung gekauft und eingebaut aber keine wirkliche Besserung. Wie gesagt manchmal ist Nix und mal wieder so ne Spur. Wenn regnet und ich das Auto abstellen ist es wie ein Überraschungen mal ziehe ich ne Spur hinter mir her mal nicht

  • vielleicht hast du ja zusätzlich kühlwasserverlust und das warme wasser spült die brühe dann runter??


    deswegen: erst mal die stelle reinigen, für umweltbewusste: 2 dosen bremsenreiniger und dann in die waschanlage damit, die haben ölabscheider.

    für die anderen: pappe und lappen drunter legen und anschliessend in die tonne damit ;)

  • Ich habe einen XU5 Motor in meinem Peugeot 205 Automatik.

    Beim letzten Bild sieht man unten die Servolenkung. Hat da jemand mal rumgespielt?

    Ohne Spezialwerkzeug bekommt man die Leitungsanschlüsse auf engsten Raum dort nicht dicht. Eigene Erfahrung, da bei der Vorbesitzerin an der Lenkung was gewechselt wurde.

    Leider ohne die Leitungen richtig anzuziehen. Somit Ölverlust. In diesem Bereich ist bei mir kein Kühlwasserschlauch und auf dem Bild auch nicht zu sehen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da wurde mal die gelenkmanschette getauscht und in diesem Zug der spurstangenkopf. Aber an der Lenkung direkt nicht. Wie gesagt da oben drauf hat sich ne grüne klare (kühlwasser) Pfütze gebildet kriege ich nicht richtig fotografiert aber man sieht es wenn man da rein schaut


    Also an den Anschlüssen war /sollte keiner dran gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nabil405 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nabil405 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich lasse mir beim Kauf eines Autos immer, wenn vorhanden, die Rechnungen der Reparaturen mitgeben.

    An meinem Auto wurde bei der Verkäuferin u.a. auch nur die Lenkmanschette gewechselt. Bekommt man bei den engen Raumverhältnissen nicht ohne teilweisen Abbau der Servolenkung mit Leitungen und Abbau des Spurstangenkopfes hin.

    Wen das Servoöl auf Minimal war hat die betreffende Werkstatt dies der Kundin kostenlos aufgefüllt. Ursachenforschung war wohl zu aufwendig, oder bekannt. :(

    Ich habe meinen Bremsendienstschlüssel einfach mit der Flex gekürzt und konnte somit die eine Leitung richtig festziehen. Und hatte keinen Ölverlust mehr .


    Servoöl hat je nach Hersteller übrigens verschieden Farbtöne, auch grün.


    Und wenn ich mich irren sollte dann bitte ein Bild von den Kühlerschläuchen , die dort lang laufen sollen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die lenkmanschette wurde während meines Besitz gewechselt. Deshalb sollte eigentlich keiner an dem lenkgetriebe rum gefummelt haben, denke ich/hoffe ich. War jetzt in einer anderen Werkstatt der hat sich das angeschaut, fazit alles voll gesift mit kühlwasser wo das herkommt kann er nicht genau sagen er vermutet allerdings aus einer dichtung die zwischen Zylinderkopf und nem kasten/kammer der am Zylinderkopf ?geschraubt ist? sitzt. Aber das muss genauer nachgeschaut werden dafür machen sie die Stelle komplett sauber und nehmen sich dafür Zeit zum gucken. Habe am Freitag einen Termin wo sich das mal genauer angeschaut wird. Freitag hatte es geregnet da war wieder nix mit Spur hinter mir her ziehen


    Und damit es nicht zu Missverständnis kommt, mit dem Regen, will ich nicht sagen das der Wagen nur tropft wenn regnet, sonder wenn es regnet sehe ich halt ob er getropft hat oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nabil405 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nabil405 mit diesem Beitrag zusammengefügt.