Peugeot 5008 1.2 Puretech 130 Motor ruckelt gelegentlich beim beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bis 08/22 glücklicher Peugeot Fahrer. Leider bin ich ein absoluter Laie und bin einfach froh, wenn das Auto läuft, daher entschuldigt bitte meine fehlenden Fachkenntnisse.


    Das o.a. Fahrzeug wurde durch mich zur regelmäßigen Wartung in eine Peugeot Werkstatt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei.


    Seit der Inspektion ruckelt das Fahrzeug nun gelegentlich beim Beschleunigen, zum Beispiel beim Überholvorgang. Fahre ich vorausschauend und gleichmäßig gibt es keine Probleme.


    Beim Service wurden u.a. die Zündkerzen getauscht. Daher lag die Lösung nah. Leider brachte ein erneuter Austausch keinen Erfolg. Seit Mitte Dezember steht die Werkstatt nun mit Peugeot in Kontakt und findet den Fehler nicht. Getauscht wurden mittlerweile Zündkerzen, Zündspulen, Elektroventil und das Motorsteuergerät. All diese Ersatzteile wurden getauscht, obwohl das Fahrzeug keine Fehlermeldung lieferte


    Das neue Motorsteuergerät hat nun einen Fehler bei der Verbrennung geliefert. Antwort von Peugeot -> Autauschmotor


    Mittlerweile befinde ich mich in einem Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens und will die Lösung nicht wirklich akzeptieren, da diese mir auch sehr einfach vorkommt, damit das Auto endlich nicht mehr behandelt werden muss. Die Autodoktoren haben leider auch noch nicht auf meine Anfrage geantwortet 😅


    Daher meine Frage an die Community. Hatte jemand ggf. dasselbe Problem und hat ggf. eine Lösung für mich?


    Danke schon mal für das aufmerksame Lesen

  • Stell mal bitte noch dir FIN hier ein, ist manchmal hilfreich, wenn Emma65 was genaueres dazu sagen kann. Bedenke aber, dass du Anhänge erst nach dem Erstellen von 5 sinnvollen Beiträgen und dem verstreichen von 24 Stunden öffnen kannst.. :)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Beim Service wurden u.a. die Zündkerzen getauscht. Daher lag die Lösung nah. Leider brachte ein erneuter Austausch keinen Erfolg. Seit Mitte Dezember steht die Werkstatt nun mit Peugeot in Kontakt und findet den Fehler nicht. Getauscht wurden mittlerweile Zündkerzen, Zündspulen, Elektroventil und das Motorsteuergerät. All diese Ersatzteile wurden getauscht, obwohl das Fahrzeug keine Fehlermeldung lieferte


    Das neue Motorsteuergerät hat nun einen Fehler bei der Verbrennung geliefert. Antwort von Peugeot -> Autauschmotor

    Darfst du den Spaß selber zahlen, oder ist das noch durch eine Art Garantie gedeckt?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Baujahr, Fahrleistung etc. wären ebenfalls hilfreiche Angaben, deine Situation einzuschätzen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Baujahr 12/2017 und Laufleistung 105 TKM. Sämtlicher Service wurde durch Peugeot vorgenommen. Vielleicht dabei noch ein Hinweis. Auffällig ist auch, dass ich bereits innerhalb der Serviceintervalle Öl nachfüllen musste. Hier habe ich aber auch stets die Vorgaben durch Peugeot eingehalten.

    Eine Kulanzgenehmigung für den Motor liegt bei 40 % (20 % Werkstatt, 20 % Peugeot)

  • So wie sich das liest, hatte der Vorbesitzer zu 100% Probleme mit dem Zahnriemen gehabt.


    Du hast den Wagen seit 08/22 - und sollst trotzdem 60% Eigenanteil leisten? Da muss doch noch einiges über Gewährleistung machbar sein.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ich habe das Fahrzeug seit 12/20, das Problem ist in 08/22 entstanden. Habe ich vielleicht missverständlich erklärt

  • Dann ist leider Essig mit Gewährleistung X/ Trotzdem sehr ärgerlich, das ganze.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Auffällig ist auch, dass ich bereits innerhalb der Serviceintervalle Öl nachfüllen musste.

    Den Motor kannst du "zu Grabe tragen" Wenn der bereits Öl verbraucht, lohnt es sich nicht, in den noch was zu investieren. Zudem sind beim Puretech die Möglichkeiten der Instandsetzung sehr gering. Um einen neuen Motor wirst du nicht herumkommen.


    Versuche noch so viel Kostenübernahme rauszuschlagen wie du kannst. Aber sehr viel mehr kannst du auch nicht machen, wenn du den Wagen weiter benutzen willst.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das o.a. Fahrzeug wurde durch mich zur regelmäßigen Wartung in eine Peugeot Werkstatt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei.


    Seit der Inspektion ruckelt das Fahrzeug nun gelegentlich beim Beschleunigen, zum Beispiel beim Überholvorgang. Fahre ich vorausschauend und gleichmäßig gibt es keine Probleme.

    Wenn das wirklich stimmen sollte, ist bei der Wartung was schief gelaufen.

    Was mich auch stutzig macht, ist die Kulanzregelung. Warum will der Händler 20% der Kosten für einen Austauschmotor übernehmen ? Das wäre ja für Ihn fast ein Minusgeschäft + Schuldeingeständnis. Ich Denke mal fast, der Händler weiß mehr, als er Dir sagt.

    Hat man am Motor mal 2 Arten von Kompressionsmessungen durchgeführt ? Einmal normal Kompression gemessen und das zweite mal mit leichter Ölzugabe. Wenn die Werte identisch sind: Motormechanik OK. Sind die Kompressionswerte abweichend: interner Fehler Motor.


    Angabe :VIN_missing: .

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke Emma für deinen Hinweis

    Die Werkstatt ist nicht = Verkäufer in 2020. Der Verkäufer war aber auch Peugeot, allerdings nicht regional ansässig.

    Erklärt wurde mir das so, dass bei Kulanzen eine 50/50 Regelung besteht. Hersteller gibt nur dann eine Kulanz, wenn dieser sich beteiligt.

    Den Fehler bei der Inspektion vermute ich auch, wird aber natürlich verneint. Gibt es Möglichkeiten Fehler bei der Inspektion nachzuweisen?


    VF3MRHNYWHL057021 brauchst du diese Nummer?

    Einmal editiert, zuletzt von SvenL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SvenL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fehler von der Wartung nachzuweisen bei dem aktuellen Proplem, nicht mehr möglich für mich.

    Dein aktuelles Proplem (siehe Anhang). Darauf hat sich der Händler und Hersteller nach vorherigen Prüfarbeiten festgelegt: AT Motor

    Hauptsache die liegen richtig. Nicht das jetzt der Motor ersetzt wird und Proplem liegt weiterhin vor. :/


    Ich persönlich würde hier die Reißleine ziehen. Du wirst eh nicht mehr Glücklich mit dem Wagen.

  • Für Außenstehende: was führt zum Austausch des ganzen Motors? Fehlende Kompression?

    Der Motor ist für mich eine wirtschaftliche Fehlentwicklung, trotz mehrfacher Nachbesserung vom Hersteller, trotz Ölsortenumstellung, trotz verkürzter Zahnriemen Intervalle u.s.w.

    Steht hier sehr gut beschrieben:

    Der 1.2 PureTech-Motor - eine tickende Bombe (Testberichte, Haltbarkeit und Pannen) - Auto Jug Blog
    Bei der Entwicklung des 1.2 PureTech-Motors hat die PSA-Gruppe die Leistung des 1.6-Motors mit der Sparsamkeit des 1.2 gekonnt kombiniert. Der Motor zeichnet…
    auto-dzban.pl

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Für Außenstehende: was führt zum Austausch des ganzen Motors? Fehlende Kompression?

    Der Motor ist für mich eine wirtschaftliche Fehlentwicklung, trotz mehrfacher Nachbesserung vom Hersteller, trotz Ölsortenumstellung, trotz verkürzter Zahnriemen Intervalle u.s.w.

    Steht hier sehr gut beschrieben:

    https://auto-dzban.pl/de/autom…e-haltbarkeit-und-pannen/

    Da bin ich ja froh, (nach meheren gebrauchten mit Motorschaden) das ich mir seit dem nur noch Neuwagen (als Leasing) anschaffe Plus Zusatzgarantie usw. (solange wie ich es mir leisten kann). Da isses mir recht egal, was mit dem Motor ist.

    Schade, das die Entwicklung zum Wegwerfauto mutiert ist. Dank irgendwelcher Grünen Politik.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Ich kritisiere den Puretech ja häufig, aber ganz so "katastrophal" sind sie nun wirklich nicht.


    Wenn man die Schwachstellen kennt und die Wartung in diesen Bereichen intensiviert (z.B Intervalle verkürzen), dann laufen die Motoren ohne große Probleme. Das ist aber auch eine generelle Empfehlung für moderne Motoren. Die sind alle hochbelastet und "auf Kante" konstruiert, dass sie sich über etwas mehr "Liebe" Seitens des Besitzers immer freuen ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hätte ich auch definitiv gemacht. Hab mich da aber auch nur auf die Intervalle verlassen, die das Fahrzeug mir vorgibt.

  • Hätte ich auch definitiv gemacht. Hab mich da aber auch nur auf die Intervalle verlassen, die das Fahrzeug mir vorgibt.

    Du hast den Wagen ja erst seit kurzer Zeit und du kannst dir da keinen Vorwurf machen.

    Ein Gebrauchtwagenkauf mit hoher Laufleistung ist leider immer eine Wundertüte.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Und ich hatte mich schon etwas geärgert, jedes Jahr den Rifter einen Service gönnen zu müssen, auch wenn gerade 9000Km gefahren waren. :)

    Rifter L1 PureTech 110 Active