Peugeot 206 1.1 60ps läuft auf ein Zylinder zu Fett

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen Peugeot 206 gekauft.

    Er lief seid dem ich ihn gekauft habe sehr gut und ruhig ohne Probleme.

    Eines Tages will ich morgens zur Arbeit fahren und die MKL geht an und läuft auf 3 Zylindern.

    Ich habe darauf das Auto ausgelesen jnd als Fehlercode bekamm ich Einspritzdüse Zylinder 4.

    Also habe ich bei Autodoc mir ein Einspritzventil besorgt wo die meinten das es zu meinem Auto „genau passt“.

    Nach dem ich es eingebaut habe lief er noch unruhiger und bei einer Probe fahrt ging der Motor aus und die MKL blinkt auf.

    Dann habe ich herausgefunden das die Serien Einspritzventile 60 Liter einspritzen und das was Autodoc mir verkauft hat 150 Liter einspritzt.


    Jetzt habe ich mir ein richtiges Einspritzventil gekauft und habe es eingebaut, er läuft jetzt wieder auf allen 4 Zylindern aber läuft nur auf Zylinder 4 zu fett.


    Die Zündkerze auf Zylinder 4 ist komplett Schwarz, also habe ich Zündkerze 1 mit 4 getauscht, und nach einer Fahrt war diese auch wieder pech Schwarz.

    Wenn ich ordenlich gas gebe fängt er an auf 3 Zylindern zu laufen bis ich den Fehlercode „Fehlzündung auf einen oder mehrere Zylindern“ lösche dann läuft er wieder auf allen 4.


    Zudem stinkt das Auto extrem nach sprit.

    Zündspule und kerzen wurden überprüft und funktionieren und wie gesagt einspritzventil ist neu.


    Der fehler mit dem Einspritzventil ist behoben aber jetzt läuft er zu fett.


    VIN: VF32CHFXA42937466


    Mit freundlich Grüssen

    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Robin.1110 ()

  • Stell mal bitte noch die FIN hier mit ein: :VIN_missing:


    Bedenke aber, dass du die Anhänge erst öffnen kannst, wenn du hier 5 sinnvolle Beiträge hinterlassen hast. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • aber läuft nur auf Zylinder 4 zu fett.

    Wie stellt man fest, das er auf Zylinder 4 zu Fett läuft ? Anhand des Kerzenbildes ?


    Einspritzventil hat die Original Ersatzteil Nr.: 1984C9

    (zum abgleichen)


    Mechanische Seite Motor OK ? Kompressionswerte passen auf allen 4 Zylindern ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ja ich habe am Kerzenbild gesehen das die Zündkerze aus 4 pechschwarz ist und alle anderen nicht.

    Dann habe ich 1 und 4 gewechsekt und nach einer probe warte war auf 4 wieder schwarz.

    Komoression noch nicht geprüft.

  • Dann Kompression prüfen lassen, damit man die mechanische Seite ausschließen kann. Sollten die Werte abweichen oder unterschiedlich sein, ein Schluck Motorenöl dazugeben und nochmals messen. Beide Ausdrucke aushändigen lassen und Rückmeldung geben mit Protokoll.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • 14 Bar Kompressionswert ist OK. Ich persönlich hätte jetzt mal die Zündspule getauscht, da Einspritzventil ja "eigentlich" ausgeschlossen werden kann.

    OE Teile Nr.: 5970A8

    Hinweis: Zündspulenleisten vom Hersteller "SAGEM" machten damals öfters Propleme.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|