Nagelnde Geräusche

  • Servus zusammen.

    Seit 2 Wochen bemerke ich bei meinem 3.0 V6 nach dem Anlässen nagelnde Geräusche wie beim Diesel. Wenn der Motor warm ist, ist es fast weg.

    Ölstand am Stab war nicht ablesbar weil er blank war. Erst nach 10 min Stand Zeit war er bei 3/4.

    Müsste nicht auch beim sofortigen Ölstand prüfen Öl am Stab sein? Klar ist das kein Aussagekräftiges Ergebnis aber durch den Druck der Ölpumpe sollte doch auch dort Öl dran sein. Oder nicht?

    Hat jemand eine Idee warum er nagelt? LG aus dem Südhessen

  • Wenn Ölstand stimmt und auch die richtige Ölsorte auf dem Motor ist, liegt es sehr Nahe, das die Hydrostößel der Verursacher sind.


    AUTORISIERTE MOTORÖLE: 5W40 B71 2296 (A3B4)

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Was heißt das jetzt für mich?

    Auto stehen lassen bis ich Termin habe oder weiterfahren und beobachten?

    Kann was passieren wenn ich fahre?

  • Was heißt das jetzt für mich?

    Auto stehen lassen bis ich Termin habe oder weiterfahren und beobachten?

    Kann was passieren wenn ich fahre?

    Grundsätzlich ist es eine gute Idee, bei technischen Fragen immer die VIN mit anzugeben. Das erleichtert ggf. die Hilfestellung!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Was heißt das jetzt für mich?

    Auto stehen lassen bis ich Termin habe oder weiterfahren und beobachten?

    Kann was passieren wenn ich fahre?

    Was ich jetzt "erstmal" machen würde:

    Ölschlammspülung durchführen, anschließend einen Ölwechsel, anschließend eine Testfahrt im hochtourigen Bereich von mindestens 10 Minuten durchführen, damit Hydrostössel richtig mit Öldruck versorgt werden. Am nächsten Tag im kalten Zustand probieren, ob Besserung. Zu 70-80% hat es immer zum Erfolg geführt.


    Informationen zu Ölschlammspülung findest Du genug im Internet.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Habe jetzt einen Termin für den 15.3. bekommen. Er macht nen Ölwechsel mit 5 W 30 und erneuert auch gleich die Ventildeckeldichtung. Die ist nämlich undicht.

    Bin mal gespannt ob das Rasseln dann weg ist. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Icke69

    Wichtig ! Vorher eine Ölschlammspülung durchführen lassen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|