Verbrauch vom 3008 II

  • E-save war denke ich nicht aktiviert, wäre natürlich eine Erklärung.. aber davor war der Verbrauch normal und jetzt auch wieder.

    Ich fahre eigentlich die ganze Zeit elektrisch und dann einmal pro Woche mit Benzin, damit da nix "einrostet" 😂... ich werd's im Auge behalten..

  • im Hybrid Modus (also nur Verbrennen) fahre

    Wenn bei einem Plug-In-Hybrid der Akku leer ist, hat man einen "normalen", "selbstladenden" Hybrid mit unnötig großem Akku.

    Man fährt nie nur mit dem Verbrenner.

    Beim Rekuperieren wird der Akku ein klein wenig geladen und diese Energie dazu genutzt, den Verbrenner in bestimmten Situationen zu unterstützen.


    Das ist Hersteller unabhängig.


    Ein PHEV mit 'leerem' (nicht extern aufgeladenem) Akku ist ein Vollhybrid (wie Toyota Prius und Co.)

    Nur dass man dann einen viel zu großen Akku durch die Gegend fährt und die Effizienz dadurch deutlich geringer ist als bei Prius und Co.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • im Hybrid Modus (also nur Verbrennen) fahre

    Wenn bei einem Plug-In-Hybrid der Akku leer ist, hat man einen "normalen", "selbstladenden" Hybrid mit unnötig großem Akku.

    Man fährt nie nur mit dem Verbrenner.

    Beim Rekuperieren wird der Akku ein klein wenig geladen und diese Energie dazu genutzt, den Verbrenner in bestimmten Situationen zu unterstützen.

    Klar hat der Hybrid durch den E-Motor und den Akku Übergewicht, ändert aber nix daran, dass er bei leerem Akku im Hybridmodus nur mit dem Benziner fährt.

    Eine Unterstützung durch den E-Motor habe ICH dann im Moment gar nicht mehr, da die Rekuperation auf der kurzen Strecke überhaupt nicht ausreicht, um irgendwas nennenswertes in den Akku zurück zu speisen. Bei längeren Strecken mag das anders aussehen.

    Und nein, die Rekuperation fährt nicht mit, sie erhöht auch keinen Verbrauch... die Rekuperation gewinnt lediglich Energie durch ein Abbremsen des Fahrzeugs zurück.

  • ändert aber nix daran, dass er bei leerem Akku im Hybridmodus nur mit dem Benziner fährt.

    Eine Unterstützung durch den E-Motor habe ICH dann im Moment gar nicht mehr,

    Wow!

    Das würde dann ja bedeuten dass das Konzept Vollhybrid (Toyota Prius usw.) eine Mogelpackung ist und absolut nicht Funktionieren kann.

    Dabei sind (sollen) die doch GERADE im Stadtverkehr sehr effizient sein.


    Selbst so Mildhybrid-Fahrzeuge, bei denen ein 12PS Motörchen mitschiebt, wären ja dann reiner Betrug.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Funktionsweise eines PHEV und Vollhybrid ist Grundsätzlich identisch.

    Nur, dass man bei einem PHEV einen größeren, zusätzlich extern aufladbaren, Akku und meist einen stärkeren E-Motor hat.

    Dadurch werden längere rein elektrische Fahrten (E-Mode) bzw. eine stärkere bzw. häufigere Unterstützung des Verbrenners ermöglicht.


    Wird der Akku nicht extern aufgeladen, verbleibt die Funktionalität des Vollhybrid mit dem Nachteil des zusätlichen Gewichts des großen Akkus.

    Das kann man daran erkennen, dass beim Anfahren der Verbrenner nicht sofort sondern erst nach wenigen Metern anspringt und man beim Rangieren auch nur von dem E-Motor bewegt wird.

    Während der Fahrt wird der E-Motor dann dazu genutzt den Verbrenner möglichst lange an seinem Optimalen Betriebspunkt zu halten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich kann die Ausführungen von Frosch...gruen nur bestätigen, dass unsere PHEV´s bei leeren Akku wie Vollhybride arbeiten.


    Bei angezeigten 0%-Reichweite und (aufgezwungenen) Hybridmodus ist immer noch ein Rest an (vor uns versteckter) Ladung im Akku.

    Je nach Fahr- und Lastzustand wird der Verbrenner vom Elektromotor unterstützt, meist beim Anfahren, Bergauffahren und Rangieren.


    Aber der Akku wird auch sporadisch geladen ... nicht nur durch Rekuperation, sondern auch hin und wieder bei Konstantfahrt und auch anderen "günstigen" Fahrsituationen.

    Man kann auf der Grafik sehen, dass hin und wieder die vordere E-Maschine zur gleichen orangen Farbe wechselt wie der Verbrenner eingefärbt ist, wenn er arbeitet (oder die Räder, wenn sie vom Verbrenner angetrieben werden).

    Das bedeutet, dass der Verbrenner zu diesem Zeitpunkt die E-Maschine als Generator antreibt und damit den Akku lädt.
    Dies ist sogar noch viel häufiger zu beobachten, wenn mann im Sport-Modus unterwegs ist, oder erst recht, wenn man den E-Save Modus aktiviert hat.


    Natürlich bedingt dieses (sporadische) Laden über Verbrennerantrieb einen Mehrverbrauch an Benzin, jedoch dem Vollhybridkonzept folgenden, sorgt die E-Unterstüzung nicht nur für einen Ausgleich, sondern in Summe für einen geringeren Benzinverbrauch.


    Grob skizziert an einem Beispiel mit "Phantasiewerten":

    -der E-Motor unterstützt beim Anfahren und spart dabei 0,2l Benzin (im Vergleich zu einem reinen Verbrenner-PKW), während aber hierzu 1KW Strom verbraucht wird

    -in der Konstantfahrt wird unter entsprechen günstigen Bedingungen periodisch Strom generiert und verbraucht dadurch 0,1l mehr Benzin (im Vergleich zu einem reinen Verbrenner-PKW) für die Erzeugung von diesem 1KW Akkuladung

    -in Summe hat das hybridische Fahren gegenüber dem reinen Verbrenner-PKW in der beschrieben Fahrsituation 0,1l Benzin eingespart


    Für mein Fahrprofil (täglich 102km Pendelstrecke gesamt mit 1x Laden Nachts Zuhause und 1x Laden auf der Arbeit) geht mit 2,5l - 3,2l / 100km (je nach Jahreszeit) das PHEV-Konzept voll und ganz auf :)

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Die Funktionsweise eines PHEV und Vollhybrid ist Grundsätzlich identisch.

    Das mag auf den Endanwender so wirken. Rein technisch ist das jedoch nur selten der Fall.

    Bei Plug-In Hybriden wie denen von PSA erfolgt die Klimatisierung rein elektrisch über die Antriebsenergie. Bei Voll Hybriden ist das nicht der Fall. Dort erfolgt die Klimatisierung über den Verbrennungsmotor. Die Plug-In Hybride von Hyundai/Kia sind so ein Beispiel. Dort kann zwar elektrisch gekühlt werden, aber die Heizung funktioniert nur über die Abwärme der Kühlwassers des Verbrennungsmotors. In dem Fall ist dann tatsächlich ein Voll Hybrid mit großem (extern aufladbaren) Akku.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich kann die Ausführungen von Frosch...gruen nur bestätigen, dass unsere PHEV´s bei leeren Akku wie Vollhybride arbeiten.

    Für längere Fahrten habe ich das doch bestätigt, ich habe lediglich gesagt, dass wenn mein Akku auf 0% gefahren ist er die nächsten 4 Km meinen Benzinmotor nicht unterstützt hat...was auch kein Wunder ist, denn der Akku ist ja bei 0%.

    Zudem ging das alles vollkommen an meiner Frage an die Community vorbei, denn all dies liefert nicht im Ansatz eine Erklärung für die von meinem 3008 angezeigten 16,2 L Verbrauch auf 100 km... 🤔

  • Nun ja, lt. dem markierten Bereich auf deinem Screeshot deiner App bist du 8 km in 13 Minuten „gesittet“ gefahren … ob da die 16,2l/100km so richtig sind ?!


    Checke das nochmal mit einem der beiden Tageskilometer-/Tourenzähler (zu bedienen mit dem Knopf auf dem rechten Lenkstockhebel) auf eine längere Distanz.

    Also mit leeren Akku diesen auf Null stellen und dann die Fahrten mit leeren Akku machen, bis du mindestens 50km gesammelt hast … und dann schreib uns was der Zähler für einen durchschnittlichen Verbrauch anzeigt.

    Ich würde wetten, dass da irgendwas mit 7l oder 8l auf 100km wieder angezeigt wird 😎 (natürlich nicht bei durchgehender Autobahnbolzerei oder Bergrennen … eher gemischt Stadt und Landstraße mit gesitteter Fahrweise )

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • also mein hybrid 4 bekommt mit leerem Akku trotzdem elektrische Unterstützung z.b. Beim Anfahren. Sieht man am FahrSymbol im Tacho,wenn es blau wird. Der Akku hat ja noch Resetvekspazitätrn, genau für diese Situation. Zudem merkt man ja auch den elektrischen Motor bzw wenn der Benziner beim Anfahren aus geht.


  • Ich würde wetten, dass da irgendwas mit 7l oder 8l auf 100km wieder angezeigt wird 😎 (natürlich nicht bei durchgehender Autobahnbolzerei oder Bergrennen … eher gemischt Stadt und Landstraße mit gesitteter Fahrweise )

    Das ist ja genau der Punkt.. vorher standen da 7-8 L auf 100 Km, danach auch.

    Nur an diesem Tag bisher nicht und die Anzeige der Restreichweite ging an diesem Tag auf 8 Km um 90 Km runter! Ich bin 8 Km gefahren und die angezeigte Restreichweite sank von 320 Km auf 230 Km... das bestätigt ja im Prinzip, dass bei dieser Fahrt ein Durchschnittsverbrauch von 16 L da war.Es war eine ganz normale Stadtfahrt mit kurzer Fahrt auf einer Umgehung.. höchstens 100 km/h.Jetzt, eine Woche später und bei der nächsten Fahrt mit dem Benziner ist die Restreichweite von 230 km auf 260 km gestiegen, obwohl ich wieder ca. 8 km mit Benzin gefahren bin und es wurde wieder ein Verbrauch von 7 L angezeigt 🤷‍♂️

  • Hallo,

    Evtl Filterreinigung?

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Bin letzte Woche erste mal länger mit 3008 gefahren. Es ging von München nach Freiburg und zurück. Ca 700 Km Autobahn/Landstraße mit leerer Batterie, Verbrauch genau 7 l/Km. Autobahn Begrenzer ganze Zeit auf 140. Würde ich sagen OK.


    Im Stadt bin ich mit Strom noch nicht 30 Km geschafft. Im Hybridmodus habe ich zwischen 10 und 13 Liter Verbrauch. Es hängt extrem von Außentemperatur an.

  • tdusko, wie hast Du den Spritverbrauch bestimmt? Über HUD, PUG App, Tankstelle?

    Glaube ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Dein PUG nur 7l/ 100 km und mit einem Benziner auf der AB/ Landstrasse verbraucht hat. Da kenne ich mit Sicherheit "efizientere" Benzinmotoren und auch damit sind 7l/ 100km illusorisch. Falls Du den Verbrauch über die PUG App bestimmt hast, kann ich das Nachvollziehen. Zeigt mindestens 0,5l/ 100 km zuwenig an.

    l. G.

    Karl

  • Lauramaria

    Sorry, habe erst jetzt gesehen. Ganz ehrlich, verstehe ich nicht warum du 7l auf diese Strecke unrealistisch findest. Ich fahre diese Strecke seit Jahren und zwar mit 4 verschiedenen Autos, alle Benziner (bmw e87 116i, e91 318i, X2 18i) und alle haben auf diese Strecke ungefähr so viel verbraucht. Auf dem Autobahn fahre ich selten schneller als 150, schaue immer das Begrenzer auf 140-145 steht, Landstrasse 70-100 je nach dem... Das sind eigentlich Bedingungen wo jedes Auto am wenigstens verbraucht. Ohne Autobahn kriegt man mit diesem Auto 6 l locker. Alle Werte sind aus BC ausgelesen. Habe in Vergangenheit mehrmals überprüft und war immer ziemlich genau, deswegen mache ich das nicht mehr. Aber ja, es kann sein das die Werte nicht 100% stimmen. Was ich aber weiss ist das 350 Km nachdem ich voll getankt habe, noch ordentlich Benzin im Tank war. Bin noch paar Tage lokal in München gefahren bevor ich 35 Liter nachgetankt habe.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mein neuer 3008 Hybrid seit 2 Monaten. Nach ca. 1000 km und bei voll-Laden bekomme ich eine E-Reichweite vom 32 km. Die Reichweite von 52km habe ich nur einmal gesehen und zwar beim Händler als das Fahrzeug nagelneu war. Jetzt aber nicht mehr.

    Meine Fahrweise ist meistens in einer kleine Stadt mit Durchschnittliche Geschwindigkeit von 40km/h und mit vielen stop and go.

    Ist die aktuelle 32 km Reichweite normal?

  • Wenn du zügig beschleunigst (was mit E-Maschine ja echt Spaß macht) dann ist das plausibel.

    Bei meinem Octavia kostet das Auffahren auf die Autobahn mit max. Beschleunigung bis 120km/h (rein elektrisch) 2km Reichweite.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei viel Kurzstrecke mit vielen Beschleunigungen und (vor allem derzeit) Klimaanlage im Dauereinsatz steigt der Energieverbrauch natürlich an.

    Wenn Du wissen willst, was geht, fahr mal Überland ohne Klima...


    Wie war denn Dein Spritverbrauch vorher? Und mit mit welchem Auto? (Nur so als Vergleichswert)