Verbrauch vom 3008 II

  • Hallo zusammen,

    hier kommt ein Zwischenbericht zum Thema Verbrauch:

    Bisher gefahrene km: 623, davon mit Verbrenner km: 506.

    Durchschnittlicher Verbrauch nach der Peugeot-App: 4,6 l/100 km.

    Den elektrischen Verbrauch kann ich mangels Stromzähler nicht beziffern, aber ich habe den Wagen etwa 7x zu 100 % geladen und auch leergefahren.

    Fahrstrecken ganz gemischt Langstrecke Autobahn und Stadt bei stressfreier Fahrweise...also nicht besonders schnell .


    Viele Grüße

    Michael

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Klemm dir nen Zähler für die Steckdose dazwischen :thumbup:

    Ein Stromzähler steht schon auf der Einkaufsliste....😉

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Rechne mal 5-10.000km, dann sollte sich der Verbrauch eingependelt haben.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Der Verbrauch ab Band ist nicht höher, würde auch kein Hersteller machen, weil das die WLTP Werte zu Ungunsten des Herstellers (CO2 Steuer) verändert. Was sich einspielt, ist der Fahrer auf sein neues Auto und ein lernendes Automatik Getriebe. Wenn man es darauf anlegt, kann man bei einem Neufahrzeug einen sehr niedrigen Verbrauch erzielen oder anders herum nach 10-20tkm auch Verbräuche >> 10l/100km erreichen. Ich führe mit meinem 5008 das erste Mal eine Liste zu Tankstopps (Diesel und Add Blue) und konnte von Beginn an Verbräuche von 5-11l erzielen (über die Tankfüllung).

  • Alle Achtung !! Bis 11 Liter Verbrauch mit dem "großen" Diesel ??!! Fahrten mit Anhänger ? Falscher Gang ? In über 3 Jahren habe ich mal 7,8 Liter verbraucht, da aber auch Autobahn über 200 km/h gefahren.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Habe ich in einem anderen Thread schon gepostet. A38 mit Durchschnittsgeschw. über 160km/h und das über mehr als 200km (alleine im Auto mit viel. 50kg Equipment im Wagen). In dem Bereich waren es nach Bordcomputer über 13l, und für die Tankfüllung bzw. gesamte Fahrt dann 11,1 l / 100km. Mit einem Benziner hätte ich höhere Werte erwartet.

    Die meisten Fahrten schliesse ich mit etwa 7l ab, manchmal nen Liter drunter/drüber. Sind aber auch häufig zu fünft mit drei Krindern und vollem Kofferraum unterwegs.

    In den Herbstferien geht es nach Zeeland mit Fährrädern auf der AHK, ich bin gespannt... (dann natürlich nicht so zügig).

  • Der Verbrauch ab Band ist nicht höher, ......

    Da sagt Peugeot aber etwas anderes. Steht sogar in der Bedienungsanleitung. Der Verbrauch pegelt sich laut Handbuch nach ca. 3000 Kilometer ein. Meine Werkstatt spricht eher von 5000-6000.


    Meiner hat sich im Verbrauch in mehreren Schritten über 30.000 Kilometer nach unten bewegt. Jetzt ist er seit rund 15.000 Kilometer stabil.

    Besonders auffällig ist das anhand bestimmter Strecken über mehrere hundert Kilometer die ich dutzendfach seit Jahren gefahren bin. Und zwar immer gleich mit weit überwiegender Nutzung der ACC. Die Reduktion des Verbrauchs liegt hier in 2 Jahren und 30.000 km bei mehr als 1,5 Liter/100 km.


    Offenbar ist das aber nicht generell so. Bei Teilen der Flotte tritt dieser Effekt nicht auf, oder nicht so extrem. Aber da läßt sich Peugeot natürlich nicht in die Karten sehen obwohl sie mit Sicherheit die Gründe kennen.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Danke für die Tipp mit den 3000tkm, im Handbuch zum 5008 liest sich das so: "Am Steuer Ihres neuen Fahrzeugs stellen Sie erst nach den ersten 3 000 Kilometern einen regelmäßigeren Durchschnitt Ihres Kraftstoffverbrauchs fest."

    Da steht aber nicht "der Verbrauch geht runter", es lässt sich halt statistisch erst nach 3tkm eine halbwegs vernünftige Aussage treffen, und auch das sind nur 3-4 Tankfüllungen. Daher würde ich in Erwägung ziehen, dass hier der Bordcomputer gemeint ist und nicht der Protokoll führende Fahrer.


    Zustand (Beladung) des KAT z.B. kann sich auf den Verbrauch auswirken, genauso der Reifendruck, Transportgewicht und nicht zuletzt der Gemütszustand des Fahrers. Diskussion um Thermofenster und benötigte Abgastemp. für SCR System mal aussen vor.


    LG,/Monchhichi

  • Da ich mit dem 3008 immer wieder mal mit Wohnwagen 1800 Kg und Lastanhänger bis 1200 Kg fahre, schwankt der Verbrauch richtig. Mal 5.8 L bis hin zu 10.8 L im Durchschnitt, im Alltag Wochenweise auch mal nur unter 5 L, eine Fahrt mit Anhänger, das wars dann wieder mit niedrigem Durchschnitt.

    Geht halt mit Anhänger nicht anders, macht aber auch nichts. Die Last muss halt mit.

    Bis 3000 Km ohne Anhänger, seitdem immer wieder mit.

    Jetzt mit 8800 Km auf der Uhr hoffe ich aber noch mit sinkendem Verbrauch, der Händler meint, bis 15.000 Km wird das sich noch ändern.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Da ich mit dem 3008 immer wieder mal mit Wohnwagen 1800 Kg und Lastanhänger bis 1200 Kg fahre, schwankt der Verbrauch richtig. Mal 5.8 L bis hin zu 10.8 L im Durchschnitt, im Alltag Wochenweise auch mal nur unter 5 L, eine Fahrt mit Anhänger, das wars dann wieder mit niedrigem Durchschnitt.

    Geht halt mit Anhänger nicht anders, macht aber auch nichts. Die Last muss halt mit.

    Bis 3000 Km ohne Anhänger, seitdem immer wieder mit.

    Jetzt mit 8800 Km auf der Uhr hoffe ich aber noch mit sinkendem Verbrauch, der Händler meint, bis 15.000 Km wird das sich noch ändern.

    Mein jetziger 3008 hat sich bei ca 17/18.000km auf ein Annehmenden Verbrauch geeinigt

  • .... Daher würde ich in Erwägung ziehen, dass hier der Bordcomputer gemeint ist und nicht der Protokoll führende Fahrer ....

    Meiner hatte ganz am Anfang auf Strecken, die er jetzt mit 6,5 Litern absolviert Durst nach 8 Liter und mehr. Und da waren sich der Bordcomputer und die Zapfsäule auch weitgehend einig. Bei der Reichweite kam ich damals vielleicht auf gut 600 km.


    Auf den letzten 15.000 km hat er laut BC rund 6,2 Liter gebraucht. Laut Zapfsäule sind es rund 6,3-6,4. Damit kann ich leben.


    Schwankungen sehe ich natürlich auch. Letztens von Innsbruck nach Bozen über den Brenner vollgepackt standen 5,0 auf der Uhr. Es können aber nach dem Tanken in der Stadt auch mal 10 Liter sein wenn ich im Wien-üblichen Ampelgestottere unterwegs bin.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Meiner hatte ganz am Anfang auf Strecken, die er jetzt mit 6,5 Litern absolviert Durst nach 8 Liter und mehr. Und da waren sich der Bordcomputer und die Zapfsäule auch weitgehend einig. Bei der Reichweite kam ich damals vielleicht auf gut 600 km.

    ...so ist es bei meinem GT auch gewesen...kontinuierlich sinkender Durchschnittsverbrauch bei identem Fahrprofil und identer Fahrweise...seit KM-Stand 20.000 "stabil" bei einem Verbrauch zwischen 5,8 und 6,4 (Überland/Autobahn im erlaubten Tempobereich). Tangente und Stau in Wien gerne um 7,5 und bei winterlichen Verhältnissen im Kurzstreckenbetrieb rund 0,5 zum Sommerbetrieb. Ich bin angesichts der gebotenen Leistung sehr zufrieden.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hi Michael, bin noch nicht ganz so bewandert in den ganzen Funktionen, wo kann ich den ablesen wie viele Kilometer ich insgesamt schon mit Verbrenner und rein elektrisch gefahren bin ?

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • ist der Bordcomputer nicht besonders genau?


    lt. BC 7,0 l, errechnet an der Zapfsäule 7,96 l. Verstehe ich nicht.


    Vor kurzem war es 1x identisch, was an dem Tag anderst war entzieht sich meiner Kenntnis.

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Hallo Oegger, ich habe mir in der Peugeot-App entsprechende Einträge gemacht. Dann kann ich immer zuordnen in welchem Modus ich gefahren bin

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy: