Verbrauch vom 3008 II

  • Hab gestern Abend relativ freie Autobahn gehabt - von Miesbach (Oberbayern) bis Nürnberg - 220 km, wenn möglich bis ca. 150 km/h gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit (BC) 89. Heute getankt - gerechnet 6,7 Liter.

    Immer wieder lustig, denn wenn ich über Land und Piano fahre brauch ich min. 1 Liter mehr.

    Letztendlich brauch ich jetzt ca. 7,5 - 8,5 über Land und Autobahn (ist mir aber noch zuviel ;) muss ich noch daran arbeiten8o, im Stadtverkehr sind es aber schon ca. 9,5 Liter. Immer nur Strecken bis (einfach) ca. 12 km.

    Immer auf lange und mehrere Strecken gerechnet, nicht nur auf 100 km.

  • Auch das kann es geben. Straße mit kontinuierlichem praktisch unmerkbarem Gefälle in Kärnten.

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDI 130 S&S EAT8, Artense-Grau mit schwarzem Dach,
    City-Paket 2, Full LED Scheinwerfer, Drive Assist, Safety Plus Paket, 3D-Navigation, Grip-Control, Keyless System, Sensorgesteuerte Heckklappe.

  • Dann warst Du aber viel zu langsam unterwegs. xD

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Ja, schon sehr gemütlich. 47km/h, wie man sieht, auf 22 km. War aber sehr kurvenreich. und fünf Ortschaften auf der Strecke

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDI 130 S&S EAT8, Artense-Grau mit schwarzem Dach,
    City-Paket 2, Full LED Scheinwerfer, Drive Assist, Safety Plus Paket, 3D-Navigation, Grip-Control, Keyless System, Sensorgesteuerte Heckklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mobilo ()

  • Hallo,

    Haben jetzt ne Holland Tour hinter uns. So 950 km.

    Nicht schneller wie 130.

    Auch länger 100/120. Also gemütlich.

    Verbrauch 130hdi eat8, 6,3 l.

    Na ja, Rekorde sind das nicht. Ich weiß nicht wie welche unter 6l kommen.

    Dann müsste ich ja konstant 100 fahren.

    Ich glaube das das ACC nicht zum Spritsparen geeignet ist. Oft welchselt man zu spät die Fahrbahn und schon bremmst er ab, dann wieder beschleunigen. Das kostet Sprit. Nächste Tour mach ich Mal ohne.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Sicherlich ist die Geschwindigkeit der wesentlichste Faktor, der Luftwiderstand steigt ja bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Ich konnte ja nur mit einem Durchschnitt von 47 km/h fahren. Und der zweite wesentliche Faktor, nämlich eine eventuelle Kurzstrecke, fiel bei mir auch weg. Und ein kaum merkbares Dauergefälle hat es auch gegeben. Und vielleicht war der Bordcomputer gut aufgelegt.

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDI 130 S&S EAT8, Artense-Grau mit schwarzem Dach,
    City-Paket 2, Full LED Scheinwerfer, Drive Assist, Safety Plus Paket, 3D-Navigation, Grip-Control, Keyless System, Sensorgesteuerte Heckklappe.

  • Achso noch als

    noch als Ergänzung.

    Der Bordcomputer sagte 5,5l. Soweit hatte er noch nie daneben gelegen. Eigentlich war der immer +- 0,2 l richtig.

    Mit einer Tankfüllung bin ich 828km gekommen bis zu Reserve.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Mit dem ACC geb ich dir recht, wenn man da nicht zu 100% aufpasst kommt durch das ganze abgebremse bestimmt eine gewisser Mehrverbrauch zustande. Meine letzte Urlaubfahrt vollbeladen habe ich unter 6l bekommen, ohne großartig auf Sparsamkeit zu achten. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie sehr die Motoren streuen.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Das größte Problem und wirkliche Negative am ACC ist leider "der Vordermann".


    Es ist unglaublich, wie wenige Autofahrer ein konstantes Tempo halten können. Leider führt das dazu, dass ich meinen ACC dann ausschalte, weil ich sowas Dämliches dann nicht ertragen kann, wenn mein Auto das 1 zu 1 übernimmt. Das ständige Bremsen und Gasgeben ist alles andere als ökonomisch.


    Zum Verbrauch:


    ich bin im Grunde ziemlich zufrieden mit dem 130er HDI und der doch sehr fetten Karosserie. Da reagiert der 3008 im Verbrauch schon wesentlich empfindlicher auf Stadtverkehr und Lastwechsel als die vorigen Autos.


    Dennoch zeigt mir Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 5,51 Liter an und behauptet sogar, ich wäre im Verbrauchs-Ranking auf dem ersten Platz. Gut, kann ich auch mit leben ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Habe letztens getankt und einen Verbrauch von 5,51 l laut Spritmonitor gehabt. Der BC hat mir einen Verbrauch von 5,4 l angezeigt. Mit der Abweichung und den Verbrauch kann man leben.

    Fahrprofil: Stadt - Land - Autobahn. Ganz selten mal mit ACC. Und so wie es Activ schreibt geht es mir meistens auch, der Vordermann nervt! Darum fahr ich selten mit ACC.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • bin ganz bei Euch.....kann schon nervig sein wenn jemand so unaufmerksam vor einem her fährt.

    Nur, wenn Ihr dann ACC ausschaltet, dann müsst Ihr selbst beobachten und mit dem Gasfuß ausregeln.

    Ich für mich überhole mit beherztem Tritt auf's Gaspedal oder stelle den ACC auf "weit" .

    In beiden Fällen fahre ich dann entspannt mit ACC weiter.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Moin Obend (habe ich hier gelernt),


    Habe aktuell ein seltsames Erlebnis bzgl. Spritverbrauch. Tanke seit 2 Tankfüllungen OMV Max Motion Diesel und mein GT verbraucht seitdem auf denselben Strecken (z. B. Heimfahrt von der Arbeit) lt. App und auch HUD c. a. 6,2l statt ~ 7,2l (geht Bergauf). Voher habe ich immer "reinen" Diesel ohne Bioanteil getankt auch wenn ich die 7% Bioanteil (B7) als vollkommen irrelevant betrachte - der Preis bei uns in AT/Graz ist nahezu identisch.


    Wollte die Infos in der "Shell V-Power" Diskussion posten - finde ich allerdings trotz Suchfunktion nicht mehr... War lange skeptisch bzgl. "Prämium" Diesel und der Meinung, dass es sich da um Plazebos handelt. Der Motor ist auch noch einmal hörbar leiser. Bin nach wie vor skeptisch ob das Einbildung ist oder nicht. Werde noch ein paar Tankfüllungen "Max Motion" probieren. Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig wie die Laufruhe des Motors. Ist definitiv leiser. Wäre super, falls jemand von Euch den Link zum "Prämium Diesel" Thread posten könnte. Die Suchfunktion ist leider nicht die Beste. Möchte nicht OT sein.


    Danke und l. G.

    Karl

  • bin ganz bei Euch.....kann schon nervig sein wenn jemand so unaufmerksam vor einem her fährt.

    Nur, wenn Ihr dann ACC ausschaltet, dann müsst Ihr selbst beobachten und mit dem Gasfuß ausregeln.

    Ich für mich überhole mit beherztem Tritt auf's Gaspedal oder stelle den ACC auf "weit" .

    In beiden Fällen fahre ich dann entspannt mit ACC weiter.

    Habe auf der Autobahn laufend die Diskussion bzgl. ACC mit meiner Frau. Schwört bei Ihrem Renault auf den Tempomat obwohl der vollkommen sinnfrei ist - ist ein "sturer" Geschwindigkeitsbegrenzer. Meine Frau meint auch vor Allem - warum hast Du ACC bestellt wenn Du es eh nicht verwendest?! Um ehrlich zu sein habe ich mit ACC gefühlt mehr Stress als ohne. Mich nervt vor Allem auch das sinnlose "gebremse" wenn man nicht rechtzeitig auf die Überholspur wechselt. Werde einmal die Einstellung "weit" statt "mittel" probieren. Beim "City" Notbremsassistenten werde ich das auch einmal versuchen. Habe ich bisher noch nicht "absichtlich" geschafft, dass mein GT selbstständig eine Notbremsung macht um die ordnungsgemässe Funkion zu testen. Das "real" zu Provozieren kann ich mich nicht "überwinden".


    Moin Moin

    Karl

  • "nah" ist wohl sinnvoller auf der Autobahn bei dem beschriebenen "Problem"...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • "nah" ist wohl sinnvoller auf der Autobahn bei dem beschriebenen "Problem"...

    Ich Stelle ab100, also Autobahn,auf nah. Und auf Landstraßen auf mittel. Nah ist auf der Landstraße schon Recht nah, gefühlt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Das größte Problem und wirkliche Negative am ACC ist leider "der Vordermann".


    Es ist unglaublich, wie wenige Autofahrer ein konstantes Tempo halten können. Leider führt das dazu, dass ich meinen ACC dann ausschalte, weil ich sowas Dämliches dann nicht ertragen kann, wenn mein Auto das 1 zu 1 übernimmt. Das ständige Bremsen und Gasgeben ist alles andere als ökonomisch.

    Dem kann ich nur voll zustimmen, und es scheinen immer mehr zu werden. Und wenn dann noch der Typus "Vollgas oder Vollbremse, dazwischen nichts" vor einem unterwegs ist, wird es nichts mit angenehmen und ökonomischen Fahren - weder in der Stadt noch auf der Autobahn.


    Da ich meinen erst in ein paar Tagen bekomme, eine Frage: "Bremst" der ACC wirklich, auch bei weiter Einstellung, oder gleicht der das nur durch (sehr) frühzeitiges Gaswegnehmen ohne Bremsen aus? Ersteres wäre ja wieder für den Hintermann nervig. Beispielsituation Autobahn, Tempo 120, mäßiger Verkehr.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Das wird erstmal durch Gaswegnahme reguliert, erst dann tritt die Bremse in Aktion.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo Karl, falls Du den Thread immer noch suchst:

    Shell V-Power Diesel Meinungen / Erfahrungen


    Gruß

    Hartwin

  • Das wird erstmal durch Gaswegnahme reguliert, erst dann tritt die Bremse in Aktion.

    LG Mainy

    und genau deswegen ist "NAH" auf der Autobahn sinnfrei. Es bleibt wegen der Nähe zum Vordermann schlicht keine Zeit um ausrollend den Abstand innerhalb der Toleranz zu halten. Da ist dann eben bremsen angesagt.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.