Peugeot 306 Break 1,8 16V Motor überholung Steurzeiten einstellen an denn oberen Nockenwellenrädern möglich ?

  • Hallo zusammen ich würde gerne denn Zahnriemen usw wechseln die untere riemenscheibe ist bereits neu .Nun zum Problem die Steuerzeiten scheinen nicht richtig zu stimmen da ein abstecken oben und unten nicht möglich ist passen die stifte oben passt der Stift unten wieder nicht in die Riemenscheibe. Wird alles einsgestellt unten die Riemenscheibe dann passt der stift unten aber oben wieder nicht und der Zahnriemen lässt sich nicht auflegen da es wegen 1 Zahn nicht passt. Laut Reperaturanleitung soll es möglich sein 3 schrauben zu lösen an denn Oberen nockenwellenrädern diese sind bei mir aber nicht vorhaden wie man auf denn bildern sieht . Kann mir jemand helfen wie man das richtig einstellt klar der Motor läuft so aber nicht zu 100 Prozent zieht kaum würde es gerne schon richtig einstellen wie es sein soll.

  • Hi Coshi

    Bitte bei allen technischen Fragen immer die VIN mit angeben. Das erleichtert ggf. die Hilfestellung zum Problem.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Riemenscheibe Kurbelwelle gehen öfters die Vulkanisierung kaputt. Äussere Scheibe verdreht sich und man wundert sich, das Steuerzeiten nicht fixiert werden können. Ist diese Kurbelwelle Riemenscheibe als Neuteil eingebaut oder Gebrauchtteil ?

  • Die Riemenscheibe ist neu es wurde wohl vom Vorbesitzer oder einer Werkstatt mal der Zahnriemen gewechselt leider ist denn meinsten aber nicht bekannt das die Riemenscheibe kapput gehen kann und ein abstecken nicht mehr möglich ist. Das Problem ist das die Steuerzeiten nicht Stimmen der Motor läuft zwar so wie es momentan ist aber die Steuerzeiten stimmen nicht wie es sein soll . Das problem ist solbald alle Stifte passen und alles eingestellt ist lässt sich der Zahnriemen nicht mehr auflegen da es wegen knapp 1 zahn oder halben nicht passt ich habe mehrere Anleitung zu diesem Motor aber leider passt es nicht da meine oberen nockenwellenräder laut bild keine einstellmöglichkeiten haben.

  • Neue Riemenscheibe, Kurbelwelle besorgen.

    Zuerst Nockenwellennaben abstecken.

    Dann erst Riemenscheibe, Kurbelwelle abstecken. Geht es nicht, ist die Riemenscheibe defekt oder einer der beiden Kerbstifte unter der Riemenscheibe ist abgerissen oder fehlt.

    Wenn beide Kerbstift Korrekt ist, neue Riemenscheibe montieren und abstecken.

    Dann sollte alles passen mit den Steuerzeiten.

  • Hat jemand evtl zu diesem Motor passende Unterlagen und zwar möchte ich denn Motor in der nächsten Zeit überholen da die Ventilschaftdichtungen wohl auch Defekt sind . Ich würde gerne denn Zylinderkopf komplett runternehmen und soweit alles überholen wie Zylinderkopfdichtung sowie einlass und auslassventile.

  • Ich hatte dir mal eine PN geschickt dazu, gelesen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....