Wie sinnvoll ist Stop & Start?

  • Wir kommen etwas ab vom Thema (du hast angefangen ^^ ) , aber ja ein Hybrid passt überhaupt nicht zu unseren Fahrprofilen mit 45-50km einfache Pendelstrecke.

    Auch ein Plugin-Hybriden kommt mir nicht auf den Hof, dann geh ich definitiv direkt auf ein kleines vollelektrisches Fahrzeug für die Pendelei, wenn der 308 nicht mehr wirtschaftlich reparierbar ist. Hat ja erst 200.000km auf der Uhr ;)

    Ein bezahlbares E-Auto für Familien vermisse ich immer noch am Markt, statt dessen werden SUVs scheinbar von aller Welt verlangt.

    Frag mich immer welche Familie mit zwei kleinen Kindern sowas "toll" findet. Wir lieben unseren Sharen mit Schiebetüren. Aber der war der letzte Familien-Van seiner Art und wurde schon vor zwei Jahren eingestampft :(

  • Ich habe mit dem S&S immer gefremdelt, aber aller negativen Erwartungen zum Trotz: Ich habe es jetzt 280.000 Km laufen und da war

    nie ein Problem. Es hat immer funktioniert, Riemen, Generator etc. haben keine Verschleißproblem erkennen lassen. Der Motor geht

    für seine Laufleistung "saugut", alles noch Erstaustattung (Riemen u.ä. natürlich nicht). Schlüssel drehen und der 1,6 er Diesel ist da, dieser

    Motor ist begnadet gut, selbst S&S konnte ihm nix anhaben.

  • Mich nervt ein anderes Thema viel mehr. Seit Juli dürfen nur mehr Neufahrzeuge zugelassen werden, welche bei Geschwindigkeitsüberschreitungen warnen. Unser neues A5 Cabrio macht das sobald die Geschwindigkeit um 1 km/h überschritten wird. Kann man natürlich ausschalten. Zum Glück "piepst" der Audi nur ein paar Sekunden und zeigt dann nur mehr die Warnung im "HUD" an.


    Das "Gepiepse/ Warnung" muss man leider bei jedem Motorstart ausschalten. S&S, habe da bereits einiges geschrieben. Ist für mich persönlich ein Beitrag zur Umwelt (CO2) und habe daher kein Problem damit.

    l. G.

    Karl

  • Unser neues A5 Cabrio macht das sobald die Geschwindigkeit um 1 km/h überschritten wird. Kann man natürlich ausschalten. Zum Glück "piepst" der Audi nur ein paar Sekunden und zeigt dann nur mehr die Warnung im "HUD" an.

    Freund von mir hat einen neuen Skoda Fabia. Da hört sich der Ton an, als würde jemand Bongo spielen 😂

    Bin ja mal gespannt, wie sich das bald bei unserem neuen Nissan anhört. Hab aber schon geschaut, wie man das ausschalten kann 😂 Geht wohl recht schnell über die Lenkradtasten und man muss nicht irgendwo tief im Menü suchen oder was antippen.

    Aktuelle Fahrzeuge:

    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hab's mir zur Gewohnheit gemacht, das S&S bei Beginn der Fahrt auszuschalten.

    S&S macht irgendwann einfach nur den Anlasser kaputt, habe ich u.a. auch mal von einer Werkstatt gehört.
    Im Winter bei sehr kalten Temperaturen fällt die Funktion sowieso weg ^^

  • Ob das mit dem Anlasser nicht genau so eine urbane Legende ist wie mit den Nachteilen von Super E10? Wüsste jetzt nicht, dass es in den Foren massenhaft Berichte über defekte Anlasser gibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Man hört immer bloß immer für welche Baugruppen das nicht gut sein soll aber wirklich belegen konnte es bis jetzt noch keiner....

    Als Beispiel kann ich unseren T5 als Hochdachausführung nennen. Das Ding fährt seit zwölf Jahren zu 90% im Stadtverkehr, S&S ist immer an und hat jetzt 100tkm runter. Bei dem ist durch S&S bis jetzt genau nichts kaputt gegangen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hab's mir zur Gewohnheit gemacht, das S&S bei Beginn der Fahrt auszuschalten.

    S&S macht irgendwann einfach nur den Anlasser kaputt, habe ich u.a. auch mal von einer Werkstatt gehört.
    Im Winter bei sehr kalten Temperaturen fällt die Funktion sowieso weg ^^

    Gehts das bei Opel über den Anlasser?

  • Ob das mit dem Anlasser nicht genau so eine urbane Legende ist wie mit den Nachteilen von Super E10? Wüsste jetzt nicht, dass es in den Foren massenhaft Berichte über defekte Anlasser gibt.

    Ich auch nicht. S&S stört manche Leute, aber dass es zu vorzeitigem Verschleiß irgendwelcher Teile führt, halte ich für eine haltlose Legende. Wie ich hier schon mal schrieb: Ich habe das System im x-ten Auto, und auch bei meinem letzten C5, den ich 180.000 Kilometer fuhr, gab es keinen Defekt im Zusammenhang mit S&S. Mir gefällt's, wenn ich im Stau stehe - vor einer Ampel oder sonstwo - und das Auto nicht die Luft verpestet.

    fl.

    8)

  • Danke für Deinen Beitrag. Kenne niemanden wo S&S zu irgendwelchen Problemen/ frühzeitigem Ausfall von Teilen geführt hätte. Die PKW Hersteller sind ja auch nicht blöd in Bezug auf Funktionen und deren Auswirkungen auf die Haltbarkeit. S&S ist auch nicht neu. Die Umwelt dankt auf jeden Fall. Verstehe daher die ganze Diskussion nach wie vor nicht. Jeder wie er meint. Bei PUG und falls jemanden S&S beim Rangieren stört. Da reicht es den Sicherheitsgurt zu lösen um S&S auszuschalten,

    l. G.

    Karl

    Edited 2 times, last by Lauramaria (August 30, 2024 at 10:43 PM).

  • Naja .. ich war der mit den Problemen, die für mich schon direkt bzw. indirekt mit dem S&S System zusammen hängen.

    Der Anlasser gehört aber nicht dazu, der hat nämlich nichts mit dem S&S System am Hut .. zumindest nicht beim 308 eHDI aus 2011.

    Batterie hat auch relativ lange gehalten, die Pflege ich aber auch überdurchschnittlich :)

    Für wirklich viel Ärger und teure Rechnung hat aber der defekte Generator und das defekte Batterie-Steuergerät gesorgt.

    Ich hatte ja schon ausgeführt, dass diese Teile deutlich teurer und aufwändiger sind, durch den Einsatz im S&S System.

    Das Geld was ich für die Teile und Arbeit augeben dürfte hat das S&S System auf keinen Fall in Form von eingespartem Diesel durch "Motor-aus-Zeit" eingespart.

    Die aufwändiger herzustellenden Bauteile sparen auch keine Resourcen, also habe ich der Umwelt eigentlich gar nichts gutes getan :/

    Für unseren 308 mussten jetzt zwei Generatoren und zwei Batteriesteuergeräte hergestellt werden und Diesel habe ich auch nicht wirklich gespart bei den 45km Pendelstrecke mit drei kurzen Ampelpausen.

    Das Auto bewege ich trotzdem berechnet mit 4,68 Liter/100km ganze ohne S&S und liege damit bei Spritmonitor sogar unter den top10 bei diesem Modell 8)

    Ich persönlich kann daher sehr gut auf die Technik verzichten, aber wenn jemand das System toll findet, bitte möge er damit glücklich sein :*

    Es gibt sinnvollere Stellschrauben um Verbräuche unter realistischen Bedingungen zu reduzieren und nicht nur für die Homologation auf dem Prüfstand X/

  • Sorry für OT: Genauso war es mit der Katalysatortechnik. Toll, wie da die Umwelt entlastet wurde. Der Escort Automatik war zu der Zeit leider nicht mit Kat lieferbar, also haben meine Eltern den ohne bestellen müssen. Der hat dann nach 18 Jahren immer noch die erste Abgasanlage druntergehabt, während die Katalysatorbereinigten schon mindestens die dritte verbaut hatten. Hat nur auch wieder keinen interessiert, bzw es wird nie was zu Ende gedacht.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Mazda 323 F Kombi; Opel Astra G 2TL; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4 und Mondeo Mk2 Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50; Standard Damenrad

  • Hmpf............... :think1:

    Hab´s ja schon mal geschrieben: Ich hatte im 307 und 308 S&S, gab nie Probleme- Beide Fahrezeuge habe ich ca. 280.000 Km gefahren. Da kann ich jetzt definitv nix schlechtes über das System sagen.

    Wobei ich beim Kauf beider Fahrzeuge allerdings jedesmal lamentiert habe, dass ich diesen Sch.... nicht brauche, weil ich auch befürchtet hatte, dass ist nur noch ne neue Ärgerquelle.

  • Hmpf............... :think1:

    Hab´s ja schon mal geschrieben: Ich hatte im 307 und 308 S&S, gab nie Probleme- Beide Fahrezeuge habe ich ca. 280.000 Km gefahren. Da kann ich jetzt definitv nix schlechtes über das System sagen.

    Wobei ich beim Kauf beider Fahrzeuge allerdings jedesmal lamentiert habe, dass ich diesen Sch.... nicht brauche, weil ich auch befürchtet hatte, dass ist nur noch ne neue Ärgerquelle.

    307 mit S&S?, schau an....

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hmpf............... :think1:

    Hab´s ja schon mal geschrieben: Ich hatte im 307 und 308 S&S, gab nie Probleme- Beide Fahrezeuge habe ich ca. 280.000 Km gefahren. Da kann ich jetzt definitv nix schlechtes über das System sagen.

    Wobei ich beim Kauf beider Fahrzeuge allerdings jedesmal lamentiert habe, dass ich diesen Sch.... nicht brauche, weil ich auch befürchtet hatte, dass ist nur noch ne neue Ärgerquelle.

    307 mit S&S?, schau an....

    Mist erwischt, aber wart mal mal ab, wenn du Ü60 bist passiert dir das auch :) .

    Ich hab´s tatsächlich mit dem Gebimmel des Gurts verwechselt, das hatte der 307 schon, aber nicht so hartnäckig,

    wie der 308.

  • 307 mit S&S?, schau an....

    Mist erwischt, aber wart mal mal ab, wenn du Ü60 bist passiert dir das auch :) .

    Ich hab´s tatsächlich mit dem Gebimmel des Gurts verwechselt, das hatte der 307 schon, aber nicht so hartnäckig,

    wie der 308.

    Da könne wir in 24 Jahren drüber reden..... :music1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Also, S&S beim Hybrid ist schon geil. An der Ampel ist halt immer still, weil er immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mit dem Akku anfährt. Auch wenn die Akkuanzeige schon auf leer steht...