Fehler P2173 P1499 P0266

  • Hallo Peugeot-Freunde,


    ich brauche eure Hilfe. Mein Auto: 308SW e-HDI 112 BJ2012 VF34H9HR8CS126784


    Heute in der Früh (Außentemperatur +3 Grad) nach einer kurzen Fahrt habe ich Check Engine Lampe und Motor Fehler: Motor instandsetzen lassen Nachricht bekommen. Ich habe schnell Bluetooth OBD+Torque App eingeschaltet und Fehler ausgelesen: P2173 und P0266. Der Motor hat normal funktioniert, habe keine Probleme bemerkt. In der letzten Zeit hat mir meine Frau gesagt, wenn das Auto kalt ist, hat sie das Gefühl, dass es träge ist, wobei ich das nicht gespührt habe. Ich habe die Fehler gelöscht und nach Hause gefahren. Später habe ich Lexia angeschteckt und alle Fehler ausgelesen:

    • P2173 Injection/ignition Air metering valve. Position incorrect (too open) local.
    • P0266 Injection/ignition Cylinder 2. Resetting of injector outside the tolerance local .
    • P1499 Injection/ignition Air metering valve. Position incorrect (too open) (After Sales) local.
    • P16A3 Injection/ignition Control unit . Monitoring fault on the starter inhibitor (level 2) local . -> Dieser Fehler ist seit Jahren vorhanden, bin nicht sicher warum...


    Fehler P2173 und P1499 sind offensichtlich verbunden. Ich bin nicht sicher bezüglich des Fehlers P0266 -> entweder ist Injektor kaputt oder hat Motor Fehlzündung wegen zu viel Luft gespührt?

    Danach habe ich Air Intake Circuit und Fuel Circuit Parameter ausgelesen (im Anhang). Bei der Fuel Circuit sehe ich, dass Cylinder 2 etwas längere Zeiten hat:

    • Cylinder 1 injection time 01.16ms
    • Cylinder 2 injection time 01.20ms
    • Cylinder 3 injection time 01.12ms
    • Cylinder 4 injection time 01.17ms

    Bei der Air Intake Circuit sehe ich, dass gemessene und soll Wert nicht gleich sind. wobei das Auto im Leerlauf war (Achtung: wenn das AGR-Ventil ist bewusst vom Computer deaktiviert (nach mehrminütigem Leerlauf durch Beispiel), der Wert ist nicht mehr derselbe der Anweisung. ) :

    • Measured air flow 0398 mg/impulse
    • Air flow setting 0256 mg/impulse

    Seltsam war Airflow manifold temperature 15 grad (draußen war 5 grad).


    Also, laut google könnten kaputt sein: Luft-Leckage, AGR, Luftdosier, MAF Sensor, Temperatursensor... Für Fehler P0266 könnte Injektor kaputt sein... Da brauche ich eure Hilfe: Habt ihr Erfahrung mit diesen Problemen? In welcher Reihenfolge soll ich Fehleranalyse beginnen?


    Danke!

  • Als bei mir beim 308SW eHDI BJ 2012 der Injektor kaputt war ging der Wagen in den dauerhaften Notlauf. Fehler war P0271

  • P2173 Luftdosiervorrichtung : Position nicht korrekt (zu geöffnet)

    FÜR : 308 (T7) UND SCHALTGETRIEBE MC UND GESTEUERTES MECHANISCHES GETRIEBE 6 GÄNGE STT UND DIESEL TURBO DV6C BIS ORGA-NR. 13447


    Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte - Falls die Fehlercodes P1499 und P2173 vorhanden sind


    URSACHE: Software für Motorsteuergerät.

    KUNDENDIENSTEINGRIFF: Fernladen des Motorsteuergerätes.


    Ab Orga-Nummer 13448 Weiterentwicklung der Software des Motorsteuergerätes.

    Deine ist: 12966 ;(

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    P0266   Zylinder 2 : Neueinstellung der Einspritzdüse außerhalb des Toleranzbereiches

    Verdächtige Bereiche:

    Kraftstoffeinspritzdüse 2

    Klassifizierung Injektor

    Schlechte Qualität bzw. Beschaffenheit des Kraftstoffs

    Kraftstoffrücklauf

    Einlassventil - Auslassventil - Feder - Dichtung

    Kolben - Kolbenringe - Achse - Motorkühlung

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    P16A3  Steuergerät : Fehler bei der Überwachung der Startdeaktivierung (Niveau 2)

    Beschreibung der Diagnose:

    Interner Fehler im Motorsteuergerät für 500 Ms erkannt


    PS: würde ich erstmal Batterietest durchführen lassen. Wenn noch OK, erstmal ignorieren.

  • Hallo, vielen Dank Emma65 und Hammett! Also:

    • P2173+1499: ich werde zum Peugeot fahren und ECU SW Update durchführen lassen
    • P0266: wenn ich es gut verstehe, Injektor selbst sollte noch OK sein, aber die Umgebung macht ein bisschen Probleme (Kraftstoff...). Ich werde Kraftstofffilter ersetzen, er ist sowieso fällig.
    • P16A3: etwas mit mit dem Start-Stopp (?), ECU, Batterie und SW. Den Fehler habe schon ein paar Jahre, vor drei Jahren habe ich Batterie getauscht, trotzdem ist Fehler da... Ich werde es beobachten, vielleicht kann SW Update helfen...

    Danke für schnelle Hilfe!