Geräusch beim Automatikgetriebe, wenn man von P auf R stellt

  • Hallo.

    Ich fahre einen Peugeot 508 sw GT 2.2 HDI, Baujahr 2016. Das Auto hat jetzt 76000 km gelaufen.

    Wenn ich den Schalthebel von der Position P auf R stelle, kommt gelegentlich ein komisches Geräusch, was so ca 1.5 Sekunden ertönt.

    Meiner Peugeotwerkstatt ist dieses Geräusch so nicht bekannt. Es gibt wohl so ähnliche Geräusche, wenn man den Wahlhebel von D auf N legt.

    Hat von euch jemand eine Idee,?!

    Danke und Gruss Martin

  • FÜR : 508 UND DIESEL TURBO DW12C PARTIKELFILTER UND AUTOMATIKGETRIEBE AM6 NORM EURO 5


    KUNDENBEANSTANDUNG : Schnelle wiederholte Knackgeräusche (Ähnlich dem Geräusch einer Maschinenpistole)


    URSACHE:

    System des aktiven Dämpfers nicht ferncodiert oder nicht eingespeichert.


    Abhilfe:

    Kontrolle der Ferncodierung des Systems des aktiven Dämpfers .

    Einspeicherung des System des aktiven Dämpfers .


    Mit der Diagnosestation :
    - Eine Ferncodierung der Zentralschalteinheit durchführen (Der Parameter "aktiver Dämpfer (BEBA)" muss auf vorhanden ferncodiert sein)

    - Eine Ferncodierung des Steuergerätes des aktiven Dämpfers durchführen (Der Parameter "Karosserieform des Fahrzeugs" muss mit dem Fahrzeug übereinstimmen)

    - Eine Einspeicherung des System des aktiven Dämpfers durchführen

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo.

    Ich war jetzt zu meiner Werkstatt. Leider konnte der Mech keine Codierung durchführen, da sein Diagnosegerät ( Rechner) immer Error angezeigt hat, sobald er auf den Dämpfer zugreifen wollte .. Dieses haben wir mehrfach hintereinander und auch an anderen Tagen probiert. Jetzt müsste ich mein Auto mehrere Tage dort stehen lassen, der Mech müsste sich an Peugeot wenden und die würden dann irgendwann versuchen auf das Auto zu zu greifen...Ein sehr aufwendiger Prozess...

    Hat einer von euch auch schon dieses Problem gehabt???

    Gruss Martin

  • Ein sehr aufwendiger Prozess...

    🤔😴

    Das ist ein Fall für eine Peugeot Vertragswerkstatt und nicht für eine freie Werkstatt. Man braucht einen Internet Zugang zum Server von PSA.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo liebe Peugeotgemeinde.


    Ich war jetzt noch einmal bei meiner Peugeotvertragswerkstatt. Diese hat inzwischen einen neuen Tester erhalten und Sie konnten damit auf den aktiven Dämpfer zugreifen.

    Der Dämpfer wurde ferncodiert und eingespeichert.

    Leider war das Geräusch weiter vorhanden und es wurde weiter gesucht. Schlussendlich wurde festgestellt, dass der Dämpfer defekt ist.

    Ein neuer Dämpfer wurde zum Glück schnell geliefert und montiert sodass mein Auto jetzt wieder problemlos fährt.

    Das einzig ärgerliche daran ist, dass dieser kleine Dämpfer ganz schön teuer ist.😬


    Gruss Martin

  • Martin508sw

    Ja, und was kostet der kleine Schatz jetzt?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Emma65

    Ja das hast Du...Danke nochmal dafür...

    Deine Kostenschätzung ähnelt meiner Schlussrechnung.

    Ich habe auch zum Glück eine faire und kompetente Vertragswerkstatt 😅und da bin echt froh drüber. Da nehme ich die Anreise von 900 km gern für in Kauf, da ich in der Schweiz lebe.

  • Ui, bei dem An und Abreiseweg (1800 km) warst doch aber gleich mal Teurer als beim freundlichen vor Ort, oder?

    Peugeot 508 SW GT 2013

    Opel Meriva B 2016

    KTM 1190 Adventure 2014

  • wo ist dieser dämpfer den Verbaut? und könnte mir einer von kurz dessen Funktion erklären? hört sich interessant an, ein dämpfer am automatik getriebe.

    gruß

  • Emma65 Vielen lieben Dank für die Anleitung :thumbup: zZ ist meiner einfach nur Abgeklemmt, da es Wesentlich Vibrationsarmer als mit ist. In naher Zukunft möchte ich ihn aber Tauschen.


    Aber woher weis ich jetzt was genau defekt ist? Sensor, Steuergerät oder der Dämpfer selbst?


    Im Stand auf P rüttelt sich der Aktive Dämpfer einen ab und verursacht die Vibrationen. Mit der Diagbox kann der Dämpfer angesteuert und Kalibriert werden, während des Vorgangs wird er 3 mal hörbar angesteuert und nimmt die Vibrationen weg.

    Aber ich bekomme einen Fehler beim Speichern der Kalibrierung. Die genaue Fehlermeldung hab ich gerade nimmer im Kopf, müsst es nochmal machen.

    Peugeot 508 SW GT 2013

    Opel Meriva B 2016

    KTM 1190 Adventure 2014

    Einmal editiert, zuletzt von merl1n () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von merl1n mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute standen austausch des aktiven dämpfers und ein ölwechsel auf dem Plan.

    Ich kanns euch sagen, was eine kack Arbeit. Denke mal beim freundlichen laufen sie alle weg wenn sowas ansteht :P

    Nirgends kommt man vernünftig ran, der Auspuff ist gefühlt ein km lang was es auch net einfacher macht 8|


    4 stunden schrauben mit ölwechsel und Dämpfer codieren...


    Fazit, der dicke Löwe arbeitet wieder Flüsterleise und ohne gebrummel oder vibrieren :thumbup:

    Peugeot 508 SW GT 2013

    Opel Meriva B 2016

    KTM 1190 Adventure 2014

  • Mein Auto rückt auch jetzt ziemlich. Gerade beim kalt stand. Bin jetzt 35 km gefahren und alles ruhig beim Schalten. Werde denke ich auch einen Getriebeöl Wechsel machen. Habe 170tkm runter. Mal sehen