Grüße aus Leipzig - eine alte Neue stellt sich vor

  • Hi zusammen,


    ich stelle mich kurz vor. Eigentlich bin ich eine sehr erfahrene PeugeotLady :S von 205 bis 807 habe ich viele Peugeot's besessen und gefahren, besonders gerne denke ich an einen dunkelgrauen Peugeot 405 Break zurück, den ich fast 250kkm ohne eine einzige Panne bewegt habe. :love: Irgendwann löste dann ein Citroen Jumper den Peugeot 807 ab. Da die alten Peugeottugenden seit Ende der 90er Jahre längst dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, hat mein Mann mich mit seiner italophilen Ader angesteckt und privat bin ich entweder mit einer frechen Knallbüchse aus Turin oder einem schicken Cabrio aus Mailand auf den Straßen Europas unterwegs.


    Nach 6 Citroen-Jahren war nun wieder Zeit für ein neues Arbeitstier und es war schon lange klar, ein Stellantis-Van sollte es werden. Natürlich verglast (totgesagte Winkel leben länger) aber bitte abgedunkelt, damit die Hitze im Sommer draußen bleibt, Automatik, zwei Einzelsitze vorn (man will ja auch komfortabel längere Strecken zu zweit bewältigen) und möglichst nur 5 Sitzplätzen, damit mehr Laderaum zur Verfügung steht und keine leeren Sitzbänke irgendwo eingelagert werden müssen.


    Nachdem unser übriger Fuhrpark seine Wurzeln inzwischen in Mailand oder Turin hat, lag es zunächst nahe, bei Fiat zu suchen. Aber schon im Oktober 22 wurde die Hoffnung auf eine baldige Anaschaffung eines Fiat Scudo nach meinen Wünschen herb gedämpft. Liefertermine kann man am ehesten mit einer Glaskugel oder anderem Hexenzauber erfahren - von 10 Monaten ohne Garantie auf eine tatsächliche Auslieferung bis 24 Monate waren alle Angebote vertreten X/


    OK, ist ja eh alles ein Brei, warum also nicht dem Löwen wieder eine Chance geben? Leider ein ähnlich trauriges Bild. Verkäufer wollen mir nur zukünftigen Elektroschrott zu Horrorpreisen anbieten, die mir herzlich wenig nützen, wenn ich regelmäßig 2000km in 24 Stunden abzureißen habe :thumbdown:


    Also blieb mir nichts weiter übrig als bei den Tageszulassungen in der politisch unkorrekten Dieselecke zu recherchieren. Neben einigen SpaceTourern und wenigen Travelern kam ich erst sehr spät auf die Idee meine Suche auch auf den Opel Zafira Life auszudehnen. Und so kam es dann, dass ich mich für einen Traveler mit Oppel-Blitz im Kühlergrill entschieden habe.


    Und NEIN! ich habe kein schlechtes Gewissen mich hier anzumelden, denn im Fahrzeugschein steht eindeutig PEUGEOT als Hersteller drin ;)


    Eigentlich ist mein Oppel ein 1,5 Jahre alter Neuwagen mit 144 Dieselpferdchen, die von der Aisin 8 Gang-Wandlerautomatik gezügelt werden.


    Sein erstes Leben hat er im Showroom eines Opelhändlers verbracht, bevor er seine erste Reise (nicht auf eigener Achse) antreten sollte. Diese Reise verlief leider nicht wie geplant und endete mit einem Dachschaden den er beim Abladen erleiden musste.


    OK, einen Dachschaden habe ich auch, also ein erstes verbindendes Element! Der Dachschaden am Oppel wurde natürlich fachgerecht repariert, meiner ist glaube ich nicht mehr zu reparieren.


    Dennoch stand er sich wieder 6 Monate die Reifen bei einem Hamburger Händler platt....

    Inzwischen hatte der Oppel beachtliche 52km auf eigener Achse zurück gelegt 8|


    Der Preis war in Ordnung, also auf nach Hamburg. Von den 144 Pferdchen konnten ca. 75 schon laufen - die Probefahrt war eigentlich eine echte Enttäuschung! Aber gut so ist das halt bei Stehzeugen, die keiner beachtet oder bewegt.


    Ein paar Kratzerchen hier ein Knick im Dachhimmel da - also war klar, der Preis muss noch ein ganzes Stück runter bevor ich zuschlage. Aber verdammt schick ist er schon! :love:


    Gesagt, getan, dem Verkäufer ein Gebot abgegeben, noch ein Bisschen gefeilscht, den Wunschpreis erreicht - so what - fahre ich halt in Zukunft Oppel :think1:


    Kurzzeitkennzeichen, am 29.12. natürlich in Hamburg nicht aufzutreiben, also erstmal wieder ohne Oppel nachhause :rolleyes: eine Woche Später mit der Bahn und richtigen Kennzeichen zurück mach Hamburg.


    Und dann ging es los... erstmal vorsichtig durch Hamburg cruisen und nach den ersten Kilometern ab auf die Autobahn. Maximal 130km/h und bloß nicht zu derbe beschleunigen. Trotz der trödeligen Tour haben wir das Auto schon auf den ersten 100km richtig lieb gewonnen :love:


    Jetzt 4 Wochen später hat der Oppel schon 3000 problemlose Kilometer auf der Uhr. :P und mindestens 100 von den 144 Pferdchen haben das Laufen gelernt. - Keine Ahnung ob die übrigen 44 Pferde noch wach werden oder schon an der finalen Euro6 Norm gestorben sind, aber ab 3000 Umdrehungen wird alles ziemlich zäh (ab 173km/h ist dann eh endgültig Schluss, vorläufig :evil: ).


    Unser (ebenfalls Euro6) Jumper dreht derweil behände bis 4200 Umdrehungen hoch bevor er zäh wird 8| und das trotz Hochdach und einigen hundert Kilo mehr auf der Wage. :/


    Aber egal unser Peutroeyopat (PeugeotCitroenToyotaOpelFiat) hat endlich ein Zuhause und darf endlich auch auf seinen eigenen Rädern fahren :) Und wie bei mir, von dem Dachschaden ist optisch rein gar nichts zu sehen :windy:

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

    Einmal editiert, zuletzt von TravelerLady ()

  • Sehr schön. Moin aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • TravelerLady

    Vielen Dank für Deine tolle Vorstellung und herzlich willkommen hier!

    (Ich habe mich sogar getraut mich hier zu registrieren obwohl in meinen Fahrzeugpapieren eindeutig Opel als Hersteller steht. Aber das liegt daran, dass der Grandland X das Ergebnis einer Kooperation vor der Integration von Opel in PSA/Stellantis ist.)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ❤️lich willkommen und viel Spaß mit dem Opel und hier im Forum ☺️

    Deine Vorstellung war sehr ,,nice‘‘. Das lesen hat richtig Spaß gemacht 😎👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • kurzes update zur Leistungsentfaltung: inzwischen sind schon ca. 130 Pferdchen munter, dann werden die übrigen 14 sicher auch bald mobil :P

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o

  • Endlich mal eine sehr gute Vorstellung. :thumbup:

    Einem Kurzstreckengaul gibt man nicht sofort die vollen Sporen, gutes Hafer, guten Ölwechsel, gutes Benzin und dann kommen auch die PS wieder mit dem richtigen Einfahren.

    All Zeit gute Fahrt. :windy:

    Und wenn ich mal in Leipzig bei meiner Tochter bin werde ich vorsichtig sein. 1. wegen der Blitzerkästen und 2. um das Auto nicht zu beschädigen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Endlich mal eine sehr gute Vorstellung. :thumbup:

    Einem Kurzstreckengaul gibt man nicht sofort die vollen Sporen, gutes Hafer, guten Ölwechsel, gutes Benzin und dann kommen auch die PS wieder mit dem richtigen Einfahren.

    All Zeit gute Fahrt. :windy:

    Und wenn ich mal in Leipzig bei meiner Tochter bin werde ich vorsichtig sein. 1. wegen der Blitzerkästen und 2. um das Auto nicht zu beschädigen.

    Ja, alte Mossi-Kutscher wissen sowas noch ;) ich hatte auch 2, einen beigen 412 und einen Billardgrünen 2140 8)

    Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren 8o