Servus aus dem Landkreis Erding

  • Laut meines Profils habe ich mich 2019 in diesem Forum angemeldet. Ich kann keine Vorstellung finden, also hole ich das, mit wenig Verspätung :whistling: , jetzt nach und bitte um Verzeihung.

    Damals habe ich einen nagelneuen 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8 übernommen.


    Ich habe schon früher Peugeot gefahren, war aber noch nie markentreu. Von A, wie Audi, über Jeep, bis hin zu VW war nahezu alles dabei, was auf Rädern rollt.

    Ich bin, bis heute, mit dem 3008 sehr zufrieden. Allerdings haben sich meine Anforderungen etwas geändert. Und nachdem nun der Leasingvertrag ausläuft, wurde es Zeit, etwas zu suchen, das meinen Anforderungen eher entspricht.

    Mein 3008 hat, laut Papieren, folgende Daten:

    Gewicht fahrbereit (Leergewicht): 1650 Kg Die üppige Ausstattung hat sich ordentlich im Gewicht niedergeschlagen. ;)

    Zulässiges Gesamtgewicht: 1970 Kg

    ===============

    Zuladung: 320 Kg


    Fahrer und Beifahrer sind keine Leichtgewichte... Minus 200 Kg.

    Da bleiben dann 120 Kg Zuladung. Zieht man noch 10 Kg für Kleinigkeiten ab, die überall im Auto verteilt sind, bleibt also eine Zuladung von etwa 110 Kg.

    Das hat bis vor Kurzem ausgereicht, da das Auto in der Regel nur von zwei Personen benutzt wird.


    Seit etwa 1,5 Jahren hat sich das geändert. Meine Frau und ich fahren mit dem Wohnwagen in Urlaub.

    Die zulässige Anhängelast von 1500Kg passt zu unserem Wohnwagen mit 1500Kg zul. Gesamtmasse.

    ABER...

    Die Zuladung der meisten (gilt wohl nicht für Flagschiffe mit 8m und mehr...) Wohnwagen ist sehr begrenzt.

    Das führt dazu, dass man Vieles im Auto verstaut.

    Da kommen dann schnell ein paar Kilos zusammen.


    Vorzelt 35 Kg

    Campingküche 15 Kg

    Kleinteilebox (inkl. Stromkabel, Heringe

    usw.) 20 Kg

    Gepäck Person 1 20 Kg

    Gepäck Person 2 20 Kg

    ===============

    Ladung Gesamt 110 Kg


    Die Strafen im Ausland, für überladenen Fahrzeuge (Autos und Anhänger) gehen bis zu mehrere Tausend Euro.

    Also lag es nahe, als nächstes Auto etwas mit mehr Zuladung zu wählen.


    Da wir mit unserem Peugeot-Händler und der Werkstatt sehr zufrieden sind, haben wir zunächst bei Peugeot geschaut. Leider ist die Auswahl da sehr begrenzt.

    Im Auge hatten wir einen Skoda Codiaq. Der hätte alle Anforderungen nach Zuladung und Anhängelast erfüllt.

    Aber im allerletzten Moment kam unser Peugeot-Händler mit einem Vorführ-Traveller um die Ecke, den wir eine Woche lang ausgiebig testen konnten.

    Leider baut Peugeot die Traveller nur noch als Stromer und der kommt für uns nicht infrage. Aber der Vorführ-Traveller hat noch einen kräftigen Diesel mit Euro 6!

    Das Business-Modell ist großzügig ausgestattet. Leider werden uns die Front-Kamera und der Abstandstempomat sehr fehlen. Aber sonst hat das Auto alles, was wir uns wünschen. Es ist ebenfalls die 180PS Automatikversion. Kilometerstand: 1900 km!


    Seine Daten

    Gewicht fahrbereit (Leergewicht): 2129 Kg

    Zulässiges Gesamtgewicht: 2730 Kg

    ===============

    Zuladung: 601 Kg


    Mit 1900 Kg Anhängelast hat das Fahrzeug ausreichend Reserven für künftige Neuanschaffungen.


    In etwa einer bis zwei Wochen wird es wohl soweit sein, dass wir die Autos tauschen können. Ich freue mich darauf!


    Beste Grüße in die Peugeot-Community!


    Jan

    [hr]
    Traveller 2.0 BlueHDi 180 - L2 Business VIP (EURO 6 Diesel)

  • Mit 1900 Kg Anhängelast hat das Fahrzeug ausreichend Reserven für künftige Neuanschaffungen.

    Bis jetzt hatte ich 2 Traveller mit je 2300 kg Anhängelast. Warum die neueren Traveller nun nur noch 1900 kg Anhängelast haben, verstehe wer will. Ich habe schon einen Tandemhänger, mit einem VW T3 darauf, gezogen (rund 2400kg - aber ein wenig darüber -5%- wird wohl von der Polizei toleriert). Das Fahrverhalten war absolut sicher und unproblematisch.


    Auch von mir ein herzliches willkommen :)

  • Moin aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: