Hochdruckpumpe

  • RCZ THP200

    VIN VF34J5FU8DP005241


    Kann mir jemand sagen, ob nach dem Wechsel der Hochdruckpumpe diese neu am Motorsteuergerät angelernt werden muß bzw. ob im Steuergerät Parameter angepasst werden müssen?

    Wenn ja, wie?

    Die neue HD-Pumpe Ersatzteilnummer 1675941380 hat eine grössere Druckdose als die alte.


    Danke im Voraus

  • Es muss nichts angelernt werden. Plug and Play.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei mir wohl eher Plug and Pray. Seit dem Wechsel der HD Pumpe taucht der Fehler

    "P2192 System zu reich bei höherer Belastung.

    Abbruch:

    Gleichstromanteil/Bias Level des Signals außerhalb des Bereiches/Nullpunktbestimmung gescheitert"


    Ralf

  • Da das Wenige hierzu im Forum nicht einfach zu finden ist und auch sehr verstreut geschrieben wurde, möchte ich das Thema hier reaktivieren.

    Interessant wird es natürlich immer nur, wenn es aktuell akut wird, ansonsten interessiert eine funktionierende Benzinpumpe ja nicht wirklich.

    Zum Thema:

    Prinzipiell stellen sich mir zwei Fragen.

    Wo liegt das Problem?

    Die Pumpe soll eine Verschleißteil sein, für das in der Vergangenheit schon die unterschiedlichsten Laufzeiten angegeben wurden. Was davon ist reell, ab wann sollte man der Sache Aufmerksamkeit widmen und was ist es eigentlich, was da verschleißt?

    Ist es unumgänglich und kann man etwas dafür oder dagegen tun? Was kann man und wie wird repariert? Alles was ich dazu bisher gesehen habe, erklärt die Sache leider nur unzureichend.

    Das zu diskutieren, wäre an einer anderen Stelle - in einem anderen Thema eventuell sinnvoller, da das nicht jeden interessiert und eine Reparatur auch nicht für jeden in Frage kommt, eventuell HIER. Die Meisten werden einfach nur tauschen und weiter fahren wollen.

    Wichtiger, welche Pumpe ist die Richtige?

    Es gibt einige verschiedene Nummern (bei BMW/MINI, PEUGEOT und CITROEN) und natürlich diverse Hersteller. Sollte es das passende Original sein oder kann man auch eine der Alternativen in Betracht ziehen? Was ist das Original für ein Produkt?

    Läuft im 156er tatsächlich eine andere Pumpe als im 200er? Ist diese wiederum vergleichbar mit der im 270er? Sind die CITROEN/PEUGEOT-Ersatzteile problemlos mit denen von BMW/MINI tauschbar?

    Da ich einen RCZ 200 fahre, habe ich für den folgende Nummern finden können:

    PEUGEOT - 1675941380

    PEUGEOT - 1920RT

    PEUGEOT - 9819938580

    BMW - 13517592429

    CITROEN - 1675941380

    CITROEN - 9819938580

    Mir ist aufgefallen, dass auch auf den BMW-Verpackungen ein PSA-Logo zu finden ist und die zumeist "Made In CZ" sind. Teuer sind sie mittlerweile alle, doch es gibt Unterschiede. Aktuelle Preisentwicklung: bei BMW möchte man 925,15€ und PEUGEOT verlangt 752,50€.


    Ich hatte selbst schon den entsprechenden Fehlercode auf dem Display (P0087) und musste mich (fern der Heimat und ohne Diagnosegerät) so mit dem Notlauf rumschlagen, mal hilft ein Neustart ... mal nicht. Bei mir hat später eine komplette Neubetankung (????) zum Erfolg geführt, seit dem bin ich diesbezüglich beschwerdefrei. Trotz Diagnose war auch die Fachwerkstatt nicht zu konstruktiver Hilfe fähig. Wenn die Prognose mit dem Verschleißteil also wirklich zutrifft, wäre das Thema für einen seeehr großem Anteil aller betroffenen Fahrer relevant, da von der Fahrleistung her nahezu bald jeder damit konfrontiert werden müsste und die Preise aktuell durch die Decke gehen. Mittlerweile werden Neuteile für über 1000€ und generalüberholte für über 700€ angeboten. Da bei ganz ohne Nachweis, woher das Produkt stammt. Vorsichtig bin ich immer, wenn zum Produkt keine Original-Verpackung vorhanden ist oder aber alternativ eine OEM-Nummer angegeben wird.

    Ich weiß wohl, dass vieles davon schon irgendwo steht und auch modellübergreifend ist. Doch die Überschriften sind zumeist derart ungenau und die behandelten Themen derart ausschweifend, da muss man schon sehr viel Zeit und Muse finden. Der geneigte RCZ-Fahrer ließt außerdem oftmals weder CITROEN noch 308er Themen. Dafür sind diese viel zu umfangreich und zumeist auch nicht von Interesse. Da das Richtige, Passende und zum Erfolg Führende zu finden, ist mehr als Glückssache.

    Vielleicht kann RaSomei ja noch etwas von seiner Erfahrung mitteilen.

  • Habe bei meinem 308cc 1.6 thp bereits Pumpe erneuern müsse. ( 98 tkm)Original Peugeot 574€. BMW Mini 267€. Peugeot klebt nur sein Sticker auf die Tüte. 200 PS hat soweit mir bekannt andere Pumpe. Denke aber das es auch diese für BMW Mini gibt, da auch dieser Motor von Peugeot eingekauft wird.

    Die Pumpen sind laut Foren bekannt für erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit ab ca. 80-90 tkm.

    Bei mir kamen noch zwei Dinge dazu. Eine Zündspule/Kerzenstecker defekt. Dabei gleich alle vier erneuert da auch bekannt. Freemarket ca. 21€/St. Zusätzlich habe ich bei Wechseln der Pumpe noch Haarriss am Schlaub des Turbo festgestellt. Austausch mit original Ersatzteil, ca. 70€.


    Pumpe original BMW Mini, aber vom Freemarket. Original bei BMW ca. 540€, aber immer noch billiger als Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Special () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Special mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Original Peugeot 574€. BMW Mini 267€.

    Darf ich fragen, wann das war? Die von mir genannten Preise (BMW ... 925,15€ und PEUGEOT ... 752,50€.) sind aktuell und meilenweit davon entfernt! Sind allerdings auch für den 200PS-Motor. Ob die Pumpen sich derart unterscheiden, wage ich aber zu bezweifeln ...

    Peugeot klebt nur sein Sticker auf die Tüte.

    Dem kann ich widersprechen. Ich habe selbst ins BMW-Regal schauen können und da lagen kleine Kartons mit PSA-Label. Genau die Gleichen, die mir auch bei PEUGEOT angeboten wurden. Außerdem habe ich ein Original-PSA-Ersatzteil beim PEUGEOT-Händler erworben und auf diesem Teil ist die bekannte PEUGEOT-Ersatzteilnummer aufgeprägt (siehe Foto).

    Die zwei QR-Codes habe ich auch gescannt, den dabei angezeigten Nummer kann ich aber keine Bedeutung zuordnen.

    ... da auch dieser Motor von Peugeot eingekauft wird

    Wäre mir neu, dass der Motor von PEUGEOT eingekauft wird, das wurde mir bei BMW und PEUGEOT anders erklärt. Laut deren Aussage kommt (kam) der Motor größtenteils von PEUGEOT (jedenfalls die Basis) und der Zylinderkopf (vor allem die gesamte Nockenwellen-Mechanik) hauptsächlich von BMW. Bei der 270PS-Variante verhält sich das noch etwas anders.

  • Das keiner der beteiligten da was zugeben will ist wohl nur verständlich, oder? Kann schon sein das PSA den Rumpf baut. Die Frage ist nur in welchem Auftrag. Das eingelich wertvolle und wichtige, der Kopf, von BMW. Das Engeneering kommt von BMW.

  • Hier mal meine Erfahrungen:

    Mein RCZ 200PS Bj.2013 hat bei 81000km den Fehler P0087 angezeigt.

    HD-Pumpe austauschen hat geholfen.

    HD-Pumpen von THP150 und THP200 sind unterschiedlich aber baugleich mit BMW.

    Mit dem Tiefenprüfer ins Loch vom Druckregler (Dose) gemessen. Alt: 27mm, Neu: 22,5mm. Alles was >27mm ist, sollte getauscht werden.

    Neue HD-Pumpe muss nicht angelernt werden.

    Falls jemand eine Foto-Anleitung von meinem Austausch haben will, bitte melden. Bin Laie habe den Austausch aber geschafft.

    Gruß

  • Habe das gleiche bei meinem 308cc 1.6thp 156ps gemacht. Pumpe Freemarket als BMW Mini Ersatz ca.290€ und damit ca 50% vom PSA Preis.

    Ost übrigens bekannte Schwachstelle bei 80 bis 100tkm.

  • Falls jemand eine Foto-Anleitung von meinem Austausch haben will, bitte melden.

    Kannst du auch so (ohne hilfesuchende Meldung) hier einstellen oder aber du lässt uns wissen, an welche Stelle man mit erhöhter Aufmerksamkeit vorgehen sollte. Was für eine Pumpe hast du jetzt verbaut? Ansonsten -denke ich mal- sollte sich der Austausch der Pumpe kaum von anderen Arbeiten unterscheiden. Man muss ja schon für jeglichen Filterwechsel diverse Bauteile entfernen ...

    Pumpe Freemarket als BMW Mini Ersatz ca.290€ und damit ca 50% vom PSA Preis.

    Da stellt sich die Frage, wie lange ein solches Fabrikat zufriedenstellend und ohne Fehlermeldung funktioniert. Was allerdings erst die Zeit zeigen wird und auch mich sehr interessiert, da die preisliche Spanne sehr groß ist. Der Wagen meines Sohnes ist bei 106000km, der Wechsel der Benzinpumpe ist bisher nicht dokumentiert und ewig wird das nicht gut gehen ...

    P.S. Meiner startet zwar erst nächste Woche wieder, fuhr aber (nach gelegentlichem P0087 und anschließender Neubetankung) bis zur Winterpause völlig problemlos.

  • Ost übrigens bekannte Schwachstelle bei 80 bis 100tkm.

    Bei einer HD-Benzinpumpe um die 100000km eine Wechsel einzuplanen, ist aber nicht wirklich eine Schwachstelle. Kraftstoffpumpen -egal welche Bauart- waren noch nie unzerstörbar. Können ein Autoleben lang halten, ist aber eher nicht der Fall.

  • Ja, das ist wohl wahr, vor allem bei den hier erwähnten Antrieben. Habe ich so aber auch schon von AUDI und VW gehört, ist also nicht ungewöhnlich.

  • Ost übrigens bekannte Schwachstelle bei 80 bis 100tkm.

    Bei einer HD-Benzinpumpe um die 100000km eine Wechsel einzuplanen, ist aber nicht wirklich eine Schwachstelle. Kraftstoffpumpen -egal welche Bauart- waren noch nie unzerstörbar. Können ein Autoleben lang halten, ist aber eher nicht der Fall.

    Das war auch eher so gemeint dass das bei der Kilometerleistung eher mögliche Fehlerursache ist.