Car Garantie - wirklich nur beim "Verkaufs"händler gültig?

  • Weiss jemand von euch, ob man bei Bedarf wirklich nur zu dem Händler gehen kann, wo man das FZ gekauft hat?


    Wenn ja, kann man nach Kauf noch diese längere Garantie abschließen, die in ganz Deutschland gültig ist?


    Danke und Gruß

  • Die Anschlußgarantie kann bei jedem Peugeot/Citroen/etc. Händler abgeschlossen werden. Das ist ein separater Vertrag.

    Bisher war es bei uns so, dass wir bis 2 Jahre nach dem Kauf diese Leistung nachordern konnten.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Man muss unterscheiden: Verlängerung der Herstellergarantie im vollen Umfang oder Garantie von einem separaten Anbieter.


    Die verlängerte Werksgarantie ist bis zu 2 Jahre nach EZ abschließbar* und gilt in der gesamten EU.


    Im Titel ist von Car Garantie die Rede. Das hört sich stark nach einem separaten Anbieter an.

    Du solltest dich daher auf den Internetseiten des Anbieters informieren.


    * = angeblich gab es kürzlich eine Änderung und die reine Verlängerung der Werksgarantie ist nicht mehr einzeln erhältlich, sondern im Paket (mit Wartung)

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei Abschluss einer Car Garantie darf man nur in eine Vertragswerkstatt gehen.

    Das Autohaus, das Dir die Car Garantie verkauft hat, ist bei einem Schadensfall vor Reparaturbeginn zu informieren. Diese muß Dir eine Freigabe erteilen, das Du zu einem anderen Händler gehen darfst.

    Neuwagen Werksgarantie hat nichts mit einer Anschlussgarantie (Car Garantie) zu tun.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Für alle, die es interessiert: habe bei CarGarantie nachgefragt:


    ... man muss nicht zum Händler gehen, wo man das FZ gekauft hat. Zu jeder anderen Vertragswerkstatt ist auch möglich. Wohnt man mehr als 30 km von dieser entfernt entfernt, sogar in eine frei Werkstatt. Vorher mit CarGarantie in Verbindung setzen (nicht mit dem Verkaufshändler).


    Somit hat mir der Verkäufer leider eine falsche Informationen gegeben.

  • Für alle, die es interessiert: habe bei CarGarantie nachgefragt:


    ... man muss nicht zum Händler gehen, wo man das FZ gekauft hat. Zu jeder anderen Vertragswerkstatt ist auch möglich. Wohnt man mehr als 30 km von dieser entfernt entfernt, sogar in eine frei Werkstatt. Vorher mit CarGarantie in Verbindung setzen (nicht mit dem Verkaufshändler).


    Somit hat mir der Verkäufer leider eine falsche Informationen gegeben.

    Glaube ich nicht, das Dein Händler nicht informiert werden muss. Habe selber Jahrelang mit Car Garantie zusammengearbeit.

  • Ich soll im Schadensfall CarGarantie kontaktieren. Hier die Antwort:


    "... Wie sie weiterhin aus den Bedingungen ersehen können, sind reparaturberechtigte Betriebe im Rahmen dieser Reparaturkostenversicherung jede vom Hersteller anerkannte Peugeot-Vertragswerkstatt ihrer Wahl. Ausnahmsweise sind sie berechtigt, die Reparatur auch bei einer freien und markenunabhängigen Kfz-Meisterwerkstatt Ihrer Wahl durchführen zu lassen, sofern die nächste Peugeot-Vertragswerkstatt mehr als 30 Straßenkilometer entfernt ist.

    Die Entfernung berechnet sich nach Wahl des Versicherungsnehmers entweder vom Ort der Kenntnisnahme des Schadens oder vom Wohnort bzw. Sitz des Versicherungsnehmers.


    ...


    Sollte nun an Ihrem Fahrzeug innerhalb der Laufzeit ein Schadensfall eintreten, so melden Sie uns diesen bitte unverzüglich, in jedem Fall aber vor Reparaturbeginn telefonisch unter der 0761 / 45 48 160 oder per Mail an die Mailadresse schaden@cargarantie.com.


    Im Telefonat werden wir dann zusammen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise im konkreten Schadensfall besprechen."


    Vom Händler keine Erwähnung.

  • Mein Rifter ist von 08/2020, und ich habe ihn ca. Mitte Januar von Privat gekauft.

    Ein Peugeot Händler konnte mir keinerlei "Gebrauchtwagengarantie" anbieten.

    Gewährleistung und Garantie ist regulär bei dem Wagen abgelaufen.

    Der Vorbesitzer hatte eine optionale Peugeot "keineahnungwiedieheisst" Garantie abgeschlossen, die monatl. zu zahlen war. Allerdings war die nicht übertragbar und endete mit der Übergabe an mich.

    Von der Car Garantie habe ich beiläufig was mitbekommen.

    Es gibt auch die sog. "Reparaturkostenversicherungen", siehe hier: https://www.autobild.de/artike…ersicherung-13389041.html

    Ich denke letztere in Sinne eines Komfort Tarif werde ich mir mal näher anschauen. Denke das trifft eher auf meine Situation zu.

  • Ich lese auch nach in Sachen Reparaturkostenversicherung.

    Bei Europa (rekoga maxx) und bei Freeyou insurance hab ich mal angefragt.

    Jeweils den Komforttarif.

    Mit 75% Kostenübernahme, aber ohne minimum Zuzahlung von Betrag x. zb. 500 €

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Ich lese auch nach in Sachen Reparaturkostenversicherung.

    Bei Europa (rekoga maxx) und bei Freeyou insurance hab ich mal angefragt.

    Jeweils den Komforttarif.

    Mit 75% Kostenübernahme, aber ohne minimum Zuzahlung von Betrag x. zb. 500 €

    Und was ist bei dir herausgekommen, bzw. hast Du dich schon entschieden?


    Diese Versicherung gibt es nicht wie Sand am Meer, aber in der einen oder anderen Variation bei zwei Hände voll Anbieter/Koorperationspartner.

    Habe mir bestimmt 9 oder 10 angeschaut. Mal unabhängig von unterschiedliche Leistungen und Kosten... meist traf ich auf Beschränkungen der Gesamtlaufleistung oder maximales Alter des Autos und damit verbundenen abnehmenden Materialkostenübernahme.

    Das macht es für mich uninteressant da ich plane den Rifter so lange wie möglich zu fahren. Deshalb möchte ich nicht auf diese oder andere Art sanktioniert werden.

    Bei der Freeyou Seite (zuvor GAV) finde ich keinerlei Informationen zu der gesuchten Versicherung. Dafür aber haufenweise Markler. :/

    Unterm Strich ist soweit vom Interesse her, nur die Rekoga mit 100% Kostenübernahme (max. 10k € pro Jahr) übrig geblieben.

    Denn da würd ich mit 96KW (130PS) aktuell bei 35€/Monat, und selbst im schlimmsten Fall, in ferner Zukunft bei 120k bis 250k Km Gesamtlaufleistung und einem stolzen Alter von 7 bis 15 Jahre bei 57€/Monat liegen.

  • Und was ist bei dir herausgekommen, bzw. hast Du dich schon entschieden?






    Ich hab noch keine Antwort der Versicherungen erhalten,

    habe nachste Woche nen Termin in einer Freien Werkstatt (früher Peugeotvertragswerkstatt) und lasse mir das dort mal direkt ausrechnen.

    Die beiden Versicherungen werde ich nochmals anschreiben.

    Ich möchte den Wagen auch min. 10 Jahre fahren, teuer macht es die dazunahme der Assistenzsysteme.

    Komfort schon und gut, aber die Steuergeräte sind sicher nicht billig und müssen auch teils codiert werden.


    Allein der Ausschluß von vielen Teilen ist schon enorm, je nach Versicherung.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich vermute die Abstufung "Komfort" usw. zielt auf Freeyou o. ähnl. ab, denn bei Rekoga entscheidest Du dich nur wie hoch die Kostenübernahme "50,75 oder 100%" sein soll.


    Soweit habe ich mir ein Angebot unterbreiten lassen, und werde gleich bei der Rekoga mit 100% abschließen, um endlich ein Haken daran zu machen.

    Als Nachweis reicht denen noch zähneknirschend meine vorgezogene HU vom 12.01 die ich am Tag des Privatkaufs hab machen lassen.

    Das obwohl sie die Gültigkeitskriterien lt AGBs auf max. 6 Wochen gelegt haben.


    P.S.

    Steuerelektronik ist mit dirn:

    https://www.rekoga.de/files/download-vertragsunterlagen-autokrankenversicherung.pdf