Symbol und Ton nicht angeschnallt, obwohl angeschnallt?

  • Hallo zusammen,

    in diesem Forum besteht ja ein sehr umfangreiches Wissen! Hoffe mir kann jemand einen Tipp oder eine Information geben. Bei meinem 3008 habe ich folgendes Problem.

    Nach anschnallen (Fahrersitz) erlischt die entsprechende Anzeige im Kombi Instrument und auch der Signalton geht aus. Während der Fahrt geht die Anzeige an und der Warnton geht an, so als wäre man nicht angeschnallt. Rüttelt man am Gurtschloss geht alles wieder aus um Sekunden/ Minuten später wieder anzuzeigen und optisch zu warnen. Macht einen auf Dauer „verrückt“!!

    Hat das jemand schon mal gehabt und was kann man machen?

    Sind nur alle Anschnall-Zeichen über eine Sicherung abgesichert? Welche wäre das?

    Vielen Dank für Eure Antwort und Hilfe

    Beste Grüße

    Allesklar

    3008 GT / Baujahr 11.2017 / [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Perla Nera Schwarz / alles außer AHK.[/font]

  • Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn du die FIN mit angibst, eventuell ist da weiteres Hintergrundwissen abrufbar. :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" width="41" height="46">

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Im Gurtschloss ist ein Kontakt der durch die Schnalle beim einstecken betätigt wird.

    Dieser Kontakt wird eine Macke haben.

    -> Kontakt durch Fremdkörper im Gurtschloss beschädigt / blockiert.

    -> Kabel / Stecker lose

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wird definitiv am Gurtschloß liegen.


    Oder du hast auf einem der anderen Sitzplätze etwas mit Gewicht stehen/ liegen.

    Ich hab auf der Rückbank ne Kühltasche stehen, die ab und an auch die Gurtwarnung auslöst, je nachdem wie sie steht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Rüttelt man am Gurtschloss geht alles wieder aus um Sekunden/ Minuten später wieder anzuzeigen und optisch zu warnen.

    Das spricht aber gegen deine Theorie mit einem anderen Sitzplatz (der Klassiker ist da auch die große Handtasche auf dem Beifahrersitz).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Rüttelt man am Gurtschloss geht alles wieder aus um Sekunden/ Minuten später wieder anzuzeigen und optisch zu warnen.

    Das spricht aber gegen deine Theorie mit einem anderen Sitzplatz (der Klassiker ist da auch die große Handtasche auf dem Beifahrersitz).

    Zufälle gibt es.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Wenn das Rütteln am Gurtschloss eine Veränderung bringt, scheint die Lösung des Problems nicht weit davon entfernt zu sein...