Peugeot 407 SW 1.6 HDI

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe daher absolut keine Erfahrung mit einem Peugeot 407 SW.

    Den Peugeot besitze ich etwa seit 1,5 Wochen und habe den Klappschlüssel erneuert, das heisst neue Hülle und neue Batterie.

    Der Transponder für die Wegfahr Sperre scheint ja direkt auf dem Elektronikteil inklusive Batterie der Fernbedienung zu sein.

    Nachdem konnte ich den Peugeot weiterhin normal starten und hatte auch keine Probleme mit dem Motor.

    Heute Früh wollte ich bei Schneefall den Peugeot wieder starten.

    Der Motor lief 10 Sekunden und ging sofort aus. Der Starter dreht aber der Motor springt nicht mehr an.

    Habe dann mit einem OBDII Scanner überprüft ob Fehler vorliegen: Nichts! Auch das System des Autos meint: Alles OK.

    Nach weiteren Starten kam im Display hinter dem Lenkrad kurz ein rotes P, obwohl der Wagen ein normales Schalt Getriebe hat.

    Weiß vielleicht jemand was sein könnte?

    VIN Nummer: VF36E9HZC21229435

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike75 ()

  • :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Hallo @Mike75

    Bei technischen Fragen bitte immer die VIN mit in deinen Beitrag schreiben. Das erleichtert den Helfern ggf., dir zu helfen .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Jawohl schon erledigt.

    Entschuldigung das wusste ich nicht.

    VIN Nummer: VF36E9HZC21229435

  • rotes P macht mich etwas stutzig.


    - Zweitschlüssel ausprobiert ?

    - Genug Kraftstoff im Tank ? Tankanzeige "könnte" falsch anzeigen.

    Wenn alles Ok und überprüft wurde,

    - alle Sicherungen prufen, BSI + Motorschalteinheit

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo liebe Emma!

    Gerade eben habe ich nochmals den Fehlerspeicher überprüft: Kein Fehler hinterlegt.

    Habe auch an die Batterie einen Startboy dran gehängt: Motor kurbelt wunderschön.

    Ja Tank ist halbvoll und Tankanzeige sollte auch passen.

    Zweitschlüssel probiert: Konnte nicht starten, obwohl ich glaube das der Zweitschlüssel keinen Transponder hat.

    Kann es vielleicht das einfach die Kraftstoffpumpe im Tank unter den Rücksitzen defekt ist oder das Relais?

    Beides weiß ich leider nicht wie man es überprüft. Für mich klingt es einfach als ob kein Diesel zum Motor kommt, denn er ist ja einige Sekunden gelaufen bevor es ausging

    Danke.

  • Ich gehe mal auch von aus, das Zahnriemen nicht gerissen ist.

    Dein Modell hat keine Niederdruckpumpe im Tank. Es ist nur ein Kraftstoffanzeige.

    Niederdruckvorförderpumpe ist ein sogenannter Blasebalk. Der sitzt im Motorraum. Niederdruckvorförderpumpe ist inkl. der Kraftstoffleitung, die vom Dieselfiltergehäuse zum Tank führt. Ist der Blasebalk prall, sollte in der Regel Kraftstoff vom Tank zum Filter gefördert werden.

    Ohne ein vernünftiges Diagnosegerät, wirst Du den Fehler nicht finden. Eine Werkstatt würde mit einem Diagnosegerät erstmal prüfen, ob Wegfahrsperre freischaltet.

    Schaltet Sie frei, Fehlerauslese. Ist kein Fehler gespeichert, Parameterwerte ansehen, wie: kommt ein Drehzahlsignal, wird Kraftstoffdruck beim betätigen des Anlassers angezeigt u.s.w.

    Fazit: Fachwerkstatt in das Boot holen

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn der Zahnriemen gerissen ist im Standgas beim Gas geben, dann hätte ich das hören müssen oder?

    Ich verstehe halt nicht das kein Fehler hinterlegt ist und alles davor funktioniert hat.

  • rotes P macht mich etwas stutzig.

    kannst da ein bild von machen?

    was hat ein "p" im schaltwagen zu suchen?


    und wenn du den wagen erst etwas über eine woche hast, wo gekauft: händler oder privat?

    bei einem händler sollte die gewährleistung greifen, aber so weit ich weiß dürfen selbst privatleute keinen schrott verkaufen und geld dafür nehmen :/

  • Guten Abend lieber Puma 60!

    Foto kann ich morgen erst machen, aber es kam eben einmal ein P, was mich eben auch gewundert hat.

    Das P kam nur kurz und war auch schon wieder weg.

    Richtig, bei Privat Kauf haftet der Verkäufer für alles was im Öl ist, sofern man beweisen kann, das der Mangel schon vor dem Kauf vorhanden war.

    Ich habe jetzt aber auch etwas über einen Additiv Tank unter dem Auto gelesen für den Partikel Filter dann manchmal nachgefüllt werden muß.

    Sowas habe ich noch nie wo gelesen.https://www.google.com/search?q=peugeot+407+1.6+hdi+additive+leer&ei=vYbNY46uPJiHxc8Pld6p2Ag&ved=0ahUKEwjOgIKq7dv8AhWYQ_EDHRVvCosQ4dUDCBA&uact=5&oq=peugeot+407+1.6+hdi+additive+leer&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIICCEQFhAeEB06CggAEEcQ1gQQsAM6BggAEBYQHkoECEEYAEoECEYYAFD5CFiQE2DPF2gBcAF4AIABhgmIAYsPkgEFNi0xLjGYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz-serp