Gummimatte für Rückwand mittlerer Sitz in der 2. Reihe

  • Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Lösung die Rückwand des mittleren Sitz in der 2. Reihe, wenn er umgeklappt ist, mit einer Gummimatte zu versehen.

    Da die Rückwand der Sitze der 2. Reihe der GT-Line mit einer Art Filz überzogen sind, bin ich mir nicht sicher wie sich das mit der Haftung der Gummimatte darauf ausgeht.


    Hintergund ist, auf der Rückwand des umgeklappten mittigen Sitzes soll das Hinterrad samt Ständer meiner bikes platziert werden.

    Siehe Bilder hier: RE: Fahrradtransport im Rifter L2


    Die Gummimatte dient als eventueller Schmutzfänger, aber auch als Puffer zur Sitzrückwand und durch die Riffelung als Halt für den Ständer.

    Das bike wird dann ähnlich wie ein MTX auf Laderampe, nur innerhalb des Rifters Vorne auf der Ladefläche und ihren zwei Ösen mit Spanngurte und Ratsche an Lenker Links und Rechts festgezurrt, Hinten das Selbe.


    Aktuell ist das Auto nicht in Reichweite, aber ich kann die Rückwand der Sitze aus der 3. Reihe messen. Ich gehe davon aus, dass die Maße identisch sind.

    Großzügig habe ich hier 67x44cm gemessen. Eine zuschneidbare Gummimatte wäre denke ich das Beste.

    Eine herrkömmliche Anti Rutsch Matte für den Kofferraum schließe ich aus, da zu dünn. Die wird durch den Ständer schnell zerpflückt und hält bei Matsch oder Erdreste nicht dicht.

    Als Gummimatte habe ich bisher diese hier, zuschneidbar mit Noppen auf der Rückseite gefunden: https://tinyurl.com/2hjdvhcr


    Die Frage die ich mir hier stelle, hat schon wer Erfahrungen sammeln können ob solch eine Gummimatte auf der filzigen Rückwand der Sitze aus der 2. Reihe halt finden?

  • Sowas hält zumindest auf den Filzteppichen prima:

    3M Dual Lock SJ 3550 Klettband Klebepad 25,4 mm x 50mm - 12 Stück
    3M SJ3550 Dual Lock Klebepads sind ein sehr hochwertiger, selbstklebender, klettender, flexibler Druckverschluss zum einfachen und wiederlösbaren verbinden…
    www.googleadservices.com


    Wie sich das auf der Rückwand der Sitze macht kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie ob die Klebestreifen auf der Gummimatte halten.

  • Sowas hält zumindest auf den Filzteppichen prima:

    https://www.googleadservices.c…BJkQwg8oAHoECAMQHA&adurl=


    Wie sich das auf der Rückwand der Sitze macht kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie ob die Klebestreifen auf der Gummimatte halten.

    Danke für Tipp. Habe noch eine Teilrolle von den 3M Duallock vorrätig und gleich ausprobiert.

    Klebeseite auf Gummi, erfahrungsgemäß gut. Klebeseite grade auf Filzseite der ausgebaute Sitze getestet, keine Haftung.


    Da die Gummi Matte nicht ständig drauf sein soll könnte das u.U. die Filz Rückwand der Sitze bei Abzug mechanisch beeinträchtigen.

    Duallock Klett ist schon ziemlich mächtig, selbst bei 0,5mm Streifen.


    Daher dachte ich, Gummi auf Filz wird jetzt auch nicht so der bruner, aber die Gummi Noppen unter der Gummi Matte + Gewicht oben drauf könnte etwas bewirken.