• VF38ELFYF81003015


    Gebläse tuts seit ein paar Tagen nicht, was natürlich bei dem aktuellen Wetter suboptimal ist. Fehlersuche im Freien im Regen blablabla :cursing:

    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Sicherung Nr. 40 hat keinen Saft. Was schaltet da die Stromversorgung?


    (Ich habe übrigens erstmal provisorisch über eine fliegende Sicherung Zündungsplus auf das Gebläse gegeben, damit ich wieder was sehen kann).

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • VF38ELFYF81003015


    Die Sicherung Nr. 40 hat keinen Saft. Was schaltet da die Stromversorgung?

    Sicherung F40 wird vom Zündschloss versorgt, wenn ich Schaltplan richtig lese. :/


    8050 : Luftgebläsemotor

    8045 : Steuermodul Luftgebläse

  • ist da nicht meistens das steuermodul defekt?


    https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=127723

    Möglich. Aber dann würde ja bei meiner provisionellen Fremd-Stromversorgung die Gebläsesteuerung nicht funktionieren, und das tut sie ja (wahrscheinlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt, ich habe nicht den Gebläsemotor direkt versorgt sondern quasi in den Ausgang der Sicherung Plus eingespeist)

    Der Schaltplan von Emma hilft mir schonmal weiter, ich werde mal auf Fehlersuche gehen und berichten-sobald der Scheißregen hier mal eine Pause macht :cursing:

    Mit offener Tür(en) im Regen ist nicht wirklich sinnvoll, da baue bzw. schwemme ich mir direkt die nächsten Elektrikprobleme ein

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Zündschloß das Elektrikteil getauscht, funzt.

    Der Fehler lag nicht im Schalter selber sondern in einem der Steckverbindungen (3V NR), da bin ich aber erst beim Zusammenbau drauf gestoßen. Man hätte auch einfach den Stecker amputieren und die Anschlüsse so verbinden können. Aber so ist es besser, falls ich da nochmal was zerlegen muss.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Jein

    Das Zündschloß schaltet zweimal Zündungsplus, ein dickes rotes Kabel und noch eins (gelb oder orange, weiß ich gerade nicht mehr) gehen an den Sicherungskasten und das dicke Rote versorgt u.a. die Sicherung vom Gebläse (da hängen an der Leiste noch andere Sachen darn, ich glaube heizbare Heckscheibe auch, ist mir aber egal, weil ich nur nach vorne schaue 8o ).

    Und vom Zündschloß kam nix an am Sicherungskasten, also habe ich das getauscht, und dann festgestellt, dass der Stecker, der ins Zündschloß reingeht für diese Sicherungen verschmurgelt ist/war. Ich dachte halt, der Schalter schaltet nicht. Egal, jetzt habe ich ein funktionierendes E-Teil mit defektem Stecker im Lager liegen.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • es lag also am zündschloß?

    Nein, am Zündanlassschalter - so heißt der elektrische Teil des Zusammenbaus Zündschloss.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)