Wichtige Unterlagen per Post erhalten oder lieber in digitaler Form?

  • Viele werden wohl in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht haben, dass Sendungen per Post oftmals länger benötigen.

    Hier bei mir sind wir seit einiger Zeit bei 3 Zustelltagen in der Woche. Vor einiger Zeit habe ich mich bei der DHL & Post App für die sog. Briefankündigung angemeldet. Man erhält dann eine Nachricht, wenn an dem Tag eine Briefsendung geplant ist. Find ich eine ganz nette Sache.

    Allerdings gibt es auch Fälle, wo ein Brief angekündigt wird und dann erst 1-2 Tage später ankommt oder wenn Briefe im Briefkasten liegen, die nicht angekündigt waren.


    Ich habe mich zuletzt bei Onlineportalen von Energieanbieter, Krankenkasse und Co. angemeldet und erhalte entsprechende Unterlagen nun nicht mehr per Post, sondern über das Postfach des Onlineportals.

    Teilweise kann ich so auch "offiziell" mit dem Gegenüber kommunizieren und spare mir so selbst auch das Briefporto.

    Bisher klappt das ganz gut.


    Meinungen dazu?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sowas habe ich bei web.de, war vor Weihnachten ganz gut. Die letzte Postsendung kam um den 12.Dezember, die nächste am 23.Dezember. Ganz toll, wenn da wichtige Rechnungen dabei sind. Und bei der deutschen Post ist niemand greifbar, es kann ja schon mal ne Woche dauern, bis ein Brief zugestellt werden kann. Krankheitsbedingt, weil Personal fehlt! Und selbst wenn die Zustellung jeden Tag klappt, sind es oft 2 bis 3 Tage zwischen Ankündigung und Einwurf.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mir würde alles digital genügen. Gefühlt landen 99.9 % eh im Müll oder kommen doppelt (digital und postalisch)

  • Eine zeitlang bekam ich auch von gmx.de solche Ankündigungen. Aber seit 1 Jahr nicht mehr. Wir sind aber umgezogen, wahrscheinlich hängt es mit dem Briefbezirk zusammen.

    Ansonsten bekomme ich lieber alles online oder im Postfach des Anbieters. Und wenn es wichtig ist, kann man es ja immer noch ausdrucken. Bedingt natürlich, regelmässig sein Mailaccount zu prüfen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Online ist schon ne feine Sache, nur gibt es für die Zustellung von "amtlichem" Schriftverkehr vorgegebene Richtlinien. Eine Rechnung per Brief, zählt als zugestellt, auch wenn die postalische Laufzeit eine Woche braucht. Eine Antwort per Fax ist immer noch das Mittel der Wahl, wenn es um eine Sendebestätigung geht. Das ist der Grund, warum es in den Amtsstuben und Unternehmen noch so viele altmodische Faxgeräte gibt. Eine Mail, die kann man zwar mit einer Lesebestätigung versehen, das zählt aber nicht. Da diese Mails als nicht sicher, und nicht verschlüsselt übertragen werden und so theoretisch mit einem Sniffer abgefangen, bearbeitet und weiter versendet werden können. Einzig die angebotenen De-Mailadressen sind als sicher eingestuft, da die Übertragung verschlüsselt erfolgt und der Nachweis rechtswirksam nachweisbar ist. Als Voraussetzung für die Nutzung dieser Mailadressen ist die zuvor eindeutige Identifizierung von Personen. Nur so ist es möglich, behördliche Anliegen zu erledigen.

    Mittels gesetzlich geregelter Versandoptionen kann auch rechtlich relevante Korrespondenz - die eine nachweislich fristgerechte Zustellung erfordert, verschickt werden.
    Eine weitere Stufe der Sicherheit ist bei dieser Art von Mailverkehr die Ende-zu-Ende-Verschlüssung mittels Zusatzprogrammen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hab jetzt die meisten Versicherungen auf die jeweiligen Online Portale umgestellt.

    In 2 Fällen warte ich noch auf die Freischaltcodes per Post.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es gibt Behörden, die verschicken ein neues Passwort an andere Behörden nur per Fax, weil das ja so sicher ist- auch wenn ich ihnen sage, dass das ein Webfax ist! Nein, das muss per Fax aus Sicherheitsgründen!!! :lol: :lol: :lol:

    Kein Wunder, dass wir digital so hinterherhängen! Wichtig ist auch, Faxe nochmal auszudrucken wenn sie auf Rollenpapier kommen… sicher ist sicher!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Im Großen und Ganzen klappt das mit den digitalen Postfächern bei mir ganz gut.

    Heute jedoch die Hausrat normal per Post erhalten. Die Hotline sagt, dass man bei der digitalen Zustellung noch nicht so weit ist und Versand weiter per Post erfolgt. Dort kann ich auch keine historischen Versicherungsunterlagen einsehen.

    Bei anderen Versicherungen sind "alle" Unterlagen aus der Vergangenheit in digitaler Form beim Vertrag abrufbar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Manche Dinge muss man einfach nicht nachvollziehen. Ich hab bei der gleichen Versicherung der Hausrat (per Post erhalten) auch die Privathaftpflicht. Die Abrechnung kam jetzt diese Woche per digitalem Postfach (inkl. E-Mail Ankündigung).

    In der Vertragsübersicht kann ich die aktuelle Abrechnung aber nicht aufrufen, sondern nur über das Postfach.


    Ich finde die unterschiedliche Herangehensweise immer noch interessant. Bei einer anderen Gesellschaft waren alle Unterlagen der letzten 6+ direkt nach der Anmeldung zum digitalen Postfach vorhanden.


    Bei einer anderen Versicherung habe ich vor 8 Wochen eine Nachricht über das System abgesetzt. Bisher keine Rückmeldung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Deutsche Post will Standardbriefe langsamer zustellen
    Kommt bald der Zwei-Klassen-Brief? Die Deutsche Post darf zwar das Porto nicht vorzeitig anheben. Dafür könnte der Standardbrief demnächst aber deutlich länger…
    www.tagesschau.de

    Schon etwas witzig, dass dort weiterhin von 6-Tage-Zustellung gesprochen wird. Die Realität sieht für viele Leute anders aus. Daher ist die Zustellung am Tag nach dem Einwurf für den Prio-Brief auch eher utopisch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png