Strom bei Innenbeleuchtung abgreifen - Schaltplan lesen

  • Hallo!

    Ich möchte gerne von der Innenbeleuchtung Strom abgreifen, komme aber mit der Belegung nicht klar.

    Ich habe mir von der ServiceBox zwei Schaltpläne runtergeladen (Anlage).

    Vielleicht kann da mal jemand rüberschauen und mir sagen, wo ich da die 12V und Masse abgreifen kann.

    Danke und Grüße

  • Massepunkte sind mit MC.... bezeichnet. Von da dann die entsprechende Verbindung anzapfen. Zu den Stromlaufplänen gibt es bestimmt noch eine Legende, wo alle Bauteile aufgeschlüsselt sind.

    Schalter Innenbeleuchtung 3030 oder 3010?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich weiß nicht genau, die sehen auf dem Plan gleich aus.

    Der eingebaute hat links/rechts die Fahrer-/Beifahrer und in der Mitte die Innenraumbeleuchtung.

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • Am 3010 würde ich den Pin 1 (MC301) oberhalb als 12V und den Pin 2 (AE07C) als Masse deuten. Ein Multimeter ist trotzdem hilfreich.

    Edit: es ist genau umgekehrt.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Du hattest doch geschrieben, dass Masse als MC bezeichnet sind!?

    Da kann ich dann doch keine 12 abgreifen?

    Ich werde mal mit dem Multimeter nachmessen.

    Danke schon mal.

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • MC301 steht am Pin 1 in deinem oberen Plan. Das kann auch ein Hinweis sein, dass nicht die 12V geschaltet werden, sondern die Masse. Dann wäre nicht Pin 1 12V sondern die Masse. Der Pin 2 dann entsprechend 12V. Deshalb lieber noch mal mit dem Multimeter nachmessen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Kabelbezeichnung:

    AE07C: + Zubehör Ausgang BSI (Sicherung F7 BSI)

    MC301: Masse

    301: Plus-Ansteuerung der Zeitschaltung Deckenleuchte

    300A: Betätigung Deckenleuchte vorne

    3009: Schalter Umgebungsbeleuchtung +

  • Danke für die Ausführungen.

    Ich habe heute mal mit dem Multimeter geschaut, das war wenig erfolgreich. Die einzige Spannung, die ich zuerst messen konnte war zwischen Pin 2 und 3 Dauerstrom bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung. Schaltet man diese an, kommt auf einen anderen Pin die Spannung an.

    Damit kann ich also nichts anfangen.

    Ich war der Auffassung dass zu den Leuchten in den Sonnenblenden 360/361 eigentlich auch Spannung anliegen müsste, wenn die Zündung an ist. Aber da ist nichts da, verstehe wer will.

    Vielleicht gab es in der Einheit einen Kurzschluss oder so. Ich bekomme nächste Woche ein baugleiches Teil, dann schaue ich mir das nochmal an.

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • So, die Sache ist erledigt.

    Problem war, dass die Sicherung defekt war. Das war erst nicht erkennbar, da die Deckenleuchte ja ging und nach Sicherungsliste die zusammen mit den Schminkspiegel- und der Handschuhfachbeleuchtung auf einer Sicherung liegt. Dem ist nicht so und nach Austausch der Sicherung konnte ich die Spannung vom Anschluss der Spiegelbeleuchtung abnehmen.

    Seltsamerweise sind nach dem Multimeter die Anschlüsse falsch herum, rot-, schwarz+......

    Aber jetzt funktioniert alles, wie es soll.

    Danke für Eure Unterstützung!

    Gruß vom ZWERG

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • Einige Hersteller nehmen die Farbfestlegung nicht so ernst. Mal ist braun die Masse, bei Renault war auch nicht immer schwarz die Masse. Da hilft ein Nachmessen mit einem Multimeter schon.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zitat

    Da hilft ein Nachmessen mit einem Multimeter schon.

    Auf jeden Fall! ;)

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-