Erfahrung nach Umstieg VTi auf HDi, Lärmdämmung

  • Hallo, mit einiger Verzögerung will ich einmal meine Situation neu beschreiben.

    Nachdem ich spontan und weil er mir gut gefiel einen 2008 1,2 Vti 82 mit Schaltgetriebe aus 10/2017 gekauft hatte, habe ich die berichteten Veränderungen - Lärmdämmung, Android Dasaita 10,2 - vorgenommen. Trotz dieser Verbesserungen ging mir wegen der "Zafira Diesel Vorbelastung" der kleine Benziner 3-Zylinder stetig mehr auf die Laune !! Meine Frau kam mit den hohen Drehzahlen beim Anfahren kaum klar und so wurde es deutlich, das wir besser noch etwas gesucht hätten und gleich auf einen Diesel mit Automatic - altersbedingt - gesetzt hätten. Nun hat es etwas länger - inclusive der Verbesserungsversuche - gedauert , aber letztlich haben wir den Knoten durchtrennt und fahren seit Ende Oktober 2022 einen gebrauchten - 04/2019 - 2008 1,5 hdi 120 PS mit Automatic und in der GT-Line Ausstattung.

    Erst einmal fahrtechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zweitens der Lärmpegel - auch vor der inzwischen ausgeführten Radmulden Abdämmung - deutlich niedriger!!!. Insgesamt ein deutlich "unaufgeregteres Fahren !!

    Die Radmulden und Kofferraum Lärmoperation kann ich jedem nur sehr empfehlen. Ich habe , wie beim ersten Mal - wieder Reckhorn Alubutyl verbaut. Damit es besser aussieht und besser passt habe ich aus Karton Vorlagen gemacht und diese dann mit etwas Übermaß - wg. der Überlappungen - aus dem Alubutyl mit einer normalen Haushaltsschere ausgeschnitten. Das einzige worauf man wirklich achten sollte ist die Verarbeitungstemperatur. Ansonsten noch feste Lederhandschuhe wegen der tierisch scharfen Alufolien Schnittkanten und eine Malerrolle. Der Rest ist etwa 2 1/2 Stunden systematisches Arbeiten und dann ist ruhiges rollen angesagt !!

    Schade ist nur das - trotz fortgeschrittenen Alters (Ich) - nun die Rad Rollgeräusche deutlich zu hören sind!!! Aber an die Radkästen bzw. Einsätze gehe ich nicht heran, ist mir zu viel Arbeit und bringt zu wenig.

    Obwohl in diesem Fahrzeug natürlich ein Radio/Navi eingebaut ist, finde ich den Peugeot eigenen Navi Beitrag etwas mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Durch TomTom und Sygic gründlich "verdorben" habe ich deshalb zunächst über mein i-Phone und CarPlay für vernünftige Navigation gesorgt. Doch wo viel Licht ist auch Schatten, das ewige anschließen /laden des Handy's ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Somit habe ich einen Bluetooth Dongle, ca. 70 Euro, geordert und nun verbindet sich mein i-Phone mit allen gewünschten Apps über Carplay mit meinen Bordcomputer ohne das irgendwelche Drähte herumhängen. Laden, wenn man z.B. 8 oder 10 Stunden unterwegs ist kann man immer noch über den 12 V Stecker neben dem USB Steckplatz.

    Einmal editiert, zuletzt von spillbaen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spillbaen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • spillbaen Hab deinen Beitrag in dieses neue Thema verschoben, so wird er am besten sichtbar, und zu den anderen Themen hat er auch nicht gut gepasst.

    Und damit User von einer Erwähnung erfahren, unbedingt ein "@" vor den Usernamen stellen, dann werden diese automatisch erwähnt.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.