Funktionen 2008 GT 3008 GT

  • Moin Moin


    Mal eine Frage.


    Unser 3008GT Hybrid 225 war gestern in der Inspektion.


    Wir haben zur Überbrückung einen 2008 GT Diesel bekommen.


    Dort war die Funktionen für Keyless drin, dass man sich bei Annäherung und Entfernung vom Fahrzeug sich dieses auf- bzw. abschließd.


    Coole Sache.


    Unser hat das nicht?


    Kann man das einpflegen lassen bei Peugeot oder was meint ihr?


    Zudem haben die 2008 Farbwechsel Ambiente Beleuchtung, unser dieses blau aber das wäre nur Spielerei.


    Danke vorab.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • P3UG3OT

    Der 2008er ist bezüglich dieser Ausstattungsoptionen eine Generation weiter. Sowohl bei Deinem 3008er als auch bei meinem Grandland X lässt sich z.B. Keyless bei Annäherung / Entfernen nicht nachrüsten.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mein 3008 GT ( kein Hybrid, noch kein FL) von 2020 hat Keyless, ist schon eine feine Sache.

    Per Handgeste die Tür am Türgriff auf und zu schließen, oder per Fuß an der Heckklappe öffnen oder schließen.


    Gewöhnt man sich sehr schnell dran, das der Schlüssel in der Tasche bleiben kann.


    Hat aber auch Nachteile.


    Schlüssel sollte in einer Box oder Hülle aufbewahrt werden, die keine Funkstrahlen durchläßt.

    Stehst/ sitzt du nah genug am Fahrzeug, kann auf der gegenüberliegenden Seite schnell mal eine Tür geöffnet werden, um dort etwas zu entwenden. Auch ohne Funkwellenverlängerer.


    Nachrüsten wird nur durch Einbau zusätzlicher Komponenten aber zu teuer, plus Montagekosten, Keyless ab Werk kostet ja schon ordentlich Aufpreis.

    Machbar wird das schon sein, aber nicht nur einfach mit Freischalten.


    Farbwechsel ist wirklich ne Spuelerei, mir reicht das Blau, im Cockpit auch mal Rot im Sportmodus.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Schlüssel sollte in einer Box oder Hülle aufbewahrt werden, die keine Funkstrahlen durchläßt.

    Stehst/ sitzt du nah genug am Fahrzeug, kann auf der gegenüberliegenden Seite schnell mal eine Tür geöffnet werden, um dort etwas zu entwenden.

    So sehr ich deine Beiträge sonst schätze: das finde ich echt übertrieben. Wenn ich mich vom Wagen entferne, macht es nach 2 Sekunden klack und die Kiste ist zu.


    So ein Risiko beim Klauen geht doch keiner, ein, der noch alle Tassen im Schrank hat.

  • Schlüssel sollte in einer Box oder Hülle aufbewahrt werden, die keine Funkstrahlen durchläßt.

    Stehst/ sitzt du nah genug am Fahrzeug, kann auf der gegenüberliegenden Seite schnell mal eine Tür geöffnet werden, um dort etwas zu entwenden.

    So sehr ich deine Beiträge sonst schätze: das finde ich echt übertrieben. Wenn ich mich vom Wagen entferne, macht es nach 2 Sekunden klack und die Kiste ist zu.


    So ein Risiko beim Klauen geht doch keiner, ein, der noch alle Tassen im Schrank hat.

    Das macht mein 3008 nicht. ich muss mit der Handbewegung am Türgriff abschließen.

    Wenn ich nur weggehe, schließt sich das Auto nicht selbst ab, Komfortfunktion ist aktiviert.


    Die Funkwellen des Keylessschlüssel ist aber einfach zu verlangern und weg ist das Auto.

    Wenn dann der Schlüssel außer Reichweite ist, wird das zwar angezeigt, aber das Auto läuft weiter und kann ganz normal gefahren werden.

    Erst beim Zündung aus machen meckert das Auto wieder, kann danach nicht mehr gestartet werden.


    Hab das alles mal ausprobiert, mit wegfahren ohne Schlüssel, Mit Jacke und Schlüssel zum Auto, gestartet, Jacke reingebracht ins Haus, mit dem Auto gefahren.


    Vielleicht ist die nächste Generation Keyless ja schon weiter als meine Version

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Vielleicht ist die nächste Generation Keyless ja schon weiter

    Das wurde ja oben bereits erwähnt.

    Der neue 2008 hat schon die nächste Generation Keyless ..... :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich habe auch Keyless und ebenfalls deine erwähnten Möglichkeiten aber der 2008 öffnet und schließt zusätzlich bei Annäherung bzw. Weggehen automatisch. Das finde ich sehr gut.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Beim neuen Keyless kann man nicht starten ohne das der Schlüssel im Fahrzeug ist 😉

  • Hab das alles mal ausprobiert, mit wegfahren ohne Schlüssel, Mit Jacke und Schlüssel zum Auto, gestartet, Jacke reingebracht ins Haus, mit dem Auto gefahren.


    Vielleicht ist die nächste Generation Keyless ja schon weiter als meine Version

    Beim neuen Keyless kann man nicht starten ohne das der Schlüssel im Fahrzeug ist 😉

    Nach dem Starten mal mit Schlüssel vom Fahrzeug entfernt?


    Geht das Auto dann aus?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Darf ja gar nicht.

    Beispiel:

    Du bist mit deiner Frau unterwegs. Sie hat den Schlüssel, du fährst.

    Dann lässt du deine Frau am Straßenrand aussteigen und du suchst einen Parkplatz.

    Sie ist weg, die Karre aus und du blockierst die Straße.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nein geht nicht aus ...


    Aber es ging ja ums STARTEN wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist ... Oder ich hab das falsch interpretiert 🤷

  • Starten bei Keyless geht nur, wenn sich der Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs befindet. Das wird mittels passend positionierter Antennen realisiert. Aber der Motor geht nicht aus, wenn man mit dem Key aussteigt. Auch nicht, wenn jemand mit Auto wegfahren würde. Nur bekommt dieser dann den Motor nicht mehr gestartet, falls er den Motor nach dem Wegfahren ausmacht.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nein geht nicht aus ...


    Aber es ging ja ums STARTEN wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist ... Oder ich hab das falsch interpretiert 🤷

    Bei Diebstahl mit Funkwellenverlängerer ist der Schlüssel nicht im Auto, springt dennoch an und das Auto ist weg.


    Deshalb die Schlüssel in eine Box oder Hülle, die keine Funkwellen hinauslassen.

    Wenn du hunderte Meter von Auto den Schlüssel aufbewahrst, ist das natürlich nicht nötig.


    Aber es gibt ja genug Menschen, die ihren Schlüssel an der Haustür aufbewahren, das Auto nur wenige Meter davon entfernt.

    Da sollte der Schlüssel halt sicher aufbewahrt werden.


    Das war dazu meine Anmerkung

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Da gibt es mittlerweile diverse Handtaschen / Schlüsseletuis / Portemonnaies in die ein Metallnetz eingenäht ist.

    Extra um NFC fähige Geldkarten und Schlüssel vor unbefugtem Zugriff abzuschirmen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber der Motor geht nicht aus, wenn man mit dem Key aussteigt. Auch nicht, wenn jemand mit Auto wegfahren würde. Nur bekommt dieser dann den Motor nicht mehr gestartet, falls er den Motor nach dem Wegfahren ausmacht.

    Nur noch zur Ergänzung ..Das abschalten des Motors, falls aus irgend einem Grund nötig, "ohne" Fahrzeugschlüssel geht auch nur mit der sogenannten Notabschaltung.

    Dabei wie üblich den Startknopf diesmal für längere Zeit gedrückt halten bis der Motor aus ist...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: