Fensterheber hinten stoppt nicht

• Hallo zusammen,

eigentlich bin ich hier mit unserem e-2008 unterwegs, aber jetzt habe ich eine Frage zu unserem 2008 I aus Bj. 2014. Dort geht der FH hinten rechts immer nur stückweise hoch, man muss immer erneut drück. Das eigentliche Problem ist aber, dass der FH jetzt oben die gesamte Fensterdichtung aus dem Rahmen gepresst hat, weil er nach oben nicht stoppt.

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Roman

Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Mercedes GLB 250 und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.

1165050.png

• Ist nicht unbekannt. Dafür gibt es eine techniche Mitteilung-/Abhilfe.

Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

• Das eigentliche Problem ist aber, dass der FH jetzt oben die gesamte Fensterdichtung aus dem Rahmen gepresst hat, weil er nach oben nicht stoppt.

Hallo Roman , bist du weitergekommen mit dem Problem? . Das gleich habe ich auch , war heute auch bei meinem Händler - leider hat er dafür keine Antwort

Würde mich freuen von dir zu hören

lg Ingo

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich hier mit unserem e-2008 unterwegs, aber jetzt habe ich eine Frage zu unserem 2008 I aus Bj. 2014. Dort geht der FH hinten rechts immer nur stückweise hoch, man muss immer erneut drück. Das eigentliche Problem ist aber, dass der FH jetzt oben die gesamte Fensterdichtung aus dem Rahmen gepresst hat, weil er nach oben nicht stoppt.

Gruß

Roman

Ist nicht unbekannt. Dafür gibt es eine techniche Mitteilung-/Abhilfe.

Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

Was ist das für eine technische Mitteilung ?

Edited once, last by Ingo Krause: Ein Beitrag von Ingo Krause mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 17, 2024 at 9:44 PM).

• Habe FH (komplett) und Einbaurahmen besorgt und werde alles einbauen. Der Motor wäre zwar einzeln bei Peugeot erhältlich, kostet dann aber 500€. Komplett vom namenhaften Zulieferer 150 €.

Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Mercedes GLB 250 und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.

1165050.png

• Das verwunderlich das es an alles 4 FH bei mir so ist , das kann doch nicht sein das an allen 4 liegt . Wenn du dein FH einbaust musst du die Prozedur mit dem Anlernen auch machen - wie geht die korrekt ?

• Alle 4 halte ich für merkwürdig, sicher nicht alle defekt.

Ich bin mir nicht sicher beim Anlernen, würde erstmal in die Endstellungen fahren, dort den Heber für ein paar Sekunden weiter drücken. Hat bislang eigentlich immer funktioniert, auch bei anderen Fahrzeugen.

1165050.png

• ich habe mir den alten Endpunkt markiert und dann was 3D gedrucktes zwischengelegt . Zuerst war das zwischengelegte zu hoch so das er die Scheibe runterfährt , denkt also das er einen Finger dazwischen hat . Dann habe ich kleinere Zwischenteile gedruckt . Nun geht die Scheibe nicht gleich wieder in den Einklemmmodus aber dennoch hoch , halte den Schalter fest für 4 Sek. Nachdem ich die Zwischenteile rausgenommen habe müsste das jetzt eine Lücke sein. Alles beim alten . Drückt bei euch die Scheibe auch so gegen die Dichtung so das sich alles verdreht ?

• Bei meinem 2008 aus 2015 ist das Problem jetzt ebenfalls plötzlich aufgetreten hinten links.
    Die Dichtung / Scheibenführung zeigt mittlerweile deutliche Kampspuren und muss wohl kurzfristig erneuert werden.
    Emma65 genügt in dem vorliegenden Fall die betroffene Scheibenführung auszutauschen oder ist Austausch weiterer Komponenten notwendig samt Anlernen der Scheibe?

• Habe FH (komplett) und Einbaurahmen besorgt und werde alles einbauen. Der Motor wäre zwar einzeln bei Peugeot erhältlich, kostet dann aber 500€. Komplett vom namenhaften Zulieferer 150 €.

Hallo Roman , war was das für ein Akt mit dem Einbau ? Musst du dann wieder einlernen ? Wäre schön wenn du etwas dazu schreiben könntest .

Lieben Gruss Ingo

• Türverkleidung ist fix ab. Einbaurahmen und Fenster sind auch kein allzu grosser Akt. Achtung: Die schwarz glänzende Verleidung an der B-Säule ist vernietet und geht und muss nicht ab. Spar Dir teures Lehrgeld wie ich..... In der oberen hinteren Ecke sitzt noch ein winzig kleiner Plastikpöppel, der den Gummirahmen fixiert. Ist bei mir gebrochen beim rausziehen. Versuch es besser. Peugeot nimmt weltrekordverdächtige 17€ dafür.

Anlernen ist nur rauf fahren, Taste nochmal ziehen und halten und runter dasselbe, fertig.

Ich würde es für die gesparte Kohle jederzeit wieder machen!

1165050.png

• Vielen Dank für die Erläuterung . Machst du das Anlernen direkt an der Tür wo du die Anschlagschienen getauscht hast oder geht das nur von der Fahrerseite aus ? Verstehe ich das jetzt so , die Scheibe ist unten, du ziehst nach oben , lässt die Taste los - ziehst gleich wieder und hälst ? lieben Gruss

• Flips In meinem vorliegenden Fall funktioniert der Fensterheber ohne Problem, ja schon fast zu gut im Hinblick auf die zerdrückte obere Scheibenführung.^^
    Kann der Tausch der Scheibenführung auch ohne Demontage der Türverkleidung erfolgen, da bei der ersten Besichtigung noch nicht ganz klar geworden ist wie diese installiert wird. Der besagte Plastiknöppel wurde wenigstens bereits identifiziert. Danke :)

• Ursache für die zerdrückte obere Scheibenführung ist ja der Motor, bei dem die Kraftbegrenzung defekt ist. Wenn Du den tauschen möchtest, muss die Innenverkleidung ab. Das ist aber echt kein Akt. Ich habe den Heber mit Motor erneuert, da ich keinen Motor einzelnen gefunden habe, außer bei Peugeot. Aber zum dreifachen Preis des Komplettsets.

Die Scheibenführung ist nur von oben reingeschoben. Gehalten wird sie von der inneren Wulst und dem besagten Pöppel. Die Wulst, wo zur Montage das Seil drin steckt. Siehst Du ganz gut auf den Fotos. Du kannst halt (mit Türverkleidung) beim Einbau nichts unten von innen in der Tür einfädeln, aber vielleicht geht es trotzdem.

Original CITROEN / PEUGEOT Autotüren - 98 113 376 80 | myparto

1165050.png

• Hallo zusammen,

Gruß

Roman

Hi Flips und 2008Rider , das selbe Problem habe ich auch aktuell,

Könntet ihr mir den Link von dem Produkt senden den ihr erworben habt?

habe jetzt mal eins gefunden aber bei der Beschreibung steht das dieses hier ohne Komfortfuntion ist..

https://www.autoteileprofi.de/van-wezel-9700200

Wäre toll wenn einer von euch mir da weiterhelfen könnte.

Danke im voraus.

• Die Scheibenführung wird von myparto angeboten, der Link stand doch oben schon.

Könnte bitte einer der die schon mal getauscht eine genaue Beschreibung Posten wie man das macht?

Muss man z.b. die Türverkleidung innen überhaupt abmachen, wenn der FH noch geht.

Danke schön mal für eure Hilfe

• Ich habe die Scheibenführung bei myparto bestellt und den Fensterheber bei autodoc.de, für hinten rechts war es dieser Artikel:

1165050.png

• Hallo zusammen,

bei meinem Peugeot 2008 ist am hinteren rechten Fenster die Dichtung gerissen. Ich habe mir über Myparto eine neue Dichtung bestellt und eingebaut. Gleichzeitig habe ich bei eBay eine komplette Fensterheber-Mechanik inklusive Motor gekauft und ebenfalls eingebaut.

Ergebnis:

Die Dichtung passt.

Die Mechanik verhält sich wie zuvor: Das

Fenster fährt bis zum Anschlag hoch, erkennt ein angebliches Hindernis und fährt sofort wieder herunter.

Mit meiner alten Mechanik und meinem alten Motor war es genau dasselbe → also liegt der Fehler weder an Motor noch Mechanik.

Da ich nun ein Ersatzteil übrig habe, werde ich es behalten (falls jemand Interesse hat, gerne melden).

Frage:

Wo könnte das Problem noch liegen?

Ich habe bereits mehrfach versucht, den Fensterheber neu anzulernen - auch mit abgeklemmter Batterie - jedoch ohne Erfolg.

Freue mich über eure Tipps!

• Problem gelöst.

Silikon Spray an die Dichtungen und die Scheibe hat da gestoppt wo es soll, anschließend eingelernt.