• Hallo

    Ich habe vor kurzem einen Peugeot 206 SW 1.6 16v 2003er Benziner mit 109 PS (3003 577) gekauft und hab Mal bisschen nachgeguckt wie es ihm geht, wo er Macken hat usw.

    Mir ist dann aufgefallen dass er nur wenig Motoröl drinne hat und wollte dann gleich neues bestellen und nachfüllen.

    Und laut dem Sticker im Motorraum(kennt ihr bestimmt) ist das Motoröl "Mobil Super 2000 X1 10w40 zuletzt benutzt worden. Aber beim recherchieren ist mir aufgefallen dass dieses Motoröl "falsch" war und nicht für meine Motor geeignet ist.

    Da ich Fahranfänger bin und keine Ahnung von Autos habe musste ich im Internet rumforschen und die Peugeot Bedienungsanleitung als PDF angucken um herauszufinden welches Öl ich benutzen muss.

    Dabei hatte ich nicht viel Erfolg.. hab was von PSA B71 2294 , 2290 und so weiter gelesen

    5w40 Viskosität Kaltstart und und und

    Dann hab ich kopfschmerzen bekommen

    Weil ich nirgendswo eine einfache Aussage bekomme welches Öl für meinen Motor gut ist. Ölwegweiser von zich Anbietern probiert, bei Amazon die Ölsorten und deren Beschreibung durchgeguckt.




    Lange rede kurzer Sinn

    Bitte sagt mir welches Motoröl ich nachfüllen soll und ob es 5w40 sein soll oder 10w40

    Ich bin eher Kurzstrecken Fahrer also einkaufen und Kind zur Kita bringen , fahre aber auch hin und wieder 30km hin und 30 zurück zu verwandten.

    Fahranfänger und keine Ahnung von Autos

    HSN TSN vom Auto: 3003 577

    Peugeot 206 SW 1.6 Benziner 16V 109 PS 1587hubraum

    240tsd gelaufen , manuelle Schaltung


    Edit: Hab den Motor TU5JP4/L3


    Also es wäre wirklich toll wenn jemand mir einfach sagt welches Öl von welcher Marke ich nehmen soll und mir sozusagen "garantiert" dass ich mit diesem Öl nichts falsch mache.


    Vielen Dank im vorraus und danke fürs lesen ^^

  • AUTORISIERTE MOTORÖLE für Motortyp TU5JP4


    10W40 B71 2300 (A3B4)


    5W30 B71 2290 (C2)


    5W40 B71 2296 (A3B4)

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke, ich finde aber kein Motoröl mit diesen nummern, nur eins von Liqui Moly : LIQUI MOLY 1310 Leichtlauf 10W-40, 5 Liter https://amzn.eu/d/jg6e49P . Das ist das mit dem goldenen Kanister.

    Das Öl hat die Nummer 2294. Geht das auch ?


    Gerade nachgeguckt es gibt auch dieses blaue superleichtlauf von liqui Moly das geht ganz sicher oder ?


    LIQUI MOLY 1301 Super Leichtlauf 10W-40 5 l https://amzn.eu/d/dsD3KzY


    Falls nein, wärst du so lieb und könntest du mir Mal ein Öl empfehlen? Dankesehr

  • Geht beides was du rausgesucht hast.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|