Kupplungspedal greift teilweise zu früh

  • Guten Abend zusammen,


    folgendes ist passiert. Ich stand an der Ampel... Kupplung voll durchgetreten.. im Nächsten Moment begann die Kupplung trotz getreten Pegal zu greifen und ich fing an zu rollen. Ich natürlich auf die Bremse und den Motor erstmal abgewürgt. Nach dem Loslassen des Pedals blieb dieses erstmal in seiner Position... kam dann aber nach ein paar Sekunden wieder zurück. Der Motor ließ sich danach auch wieder ganz normal starten, Gänge einlegen auskuppeln etc. Alles beim Alten. Nun ist es aber manchmal so, dass das die Kupplung beim Runtergehen vom Pedal quasi sofort kommt... normalerweise konnte man erstmal so 5-6 cm vom Pedal runtergehen bevor sie anfing zu schleifen. Das ist aber auch nicht immer so.... Wenn man dann einmal das Kupplungspedal ohne gang tritt und loslässt, ist alles wieder beim alten.


    Hat jemand eine Idee was es ist? Das Auto geht in 2 Montanen zu Peugeot in Anzahlung und ich würde jetzt ungern noch den geber/nehmer tauschen lassen.

  • :VIN_missing:

    Das liest sich nach schleichenden hydraulichen Kupplungsdruckverlust.


    "Mögliche" Ursache:

    Elektrolytverlust der Bordnetzbatterie.


    Kontrolle

    Den Zustand der Hydraulikleitung der Kupplung im Bereich unter dem Bordnetzbatteriekasten überprüfen.

    Wenn die Hydraulikleitung der Kupplung durchbohrt oder beschädigt ist,

    Leitung Ausrückbetätigung ersetzen + Bordnetzbatterie

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hey und Guten Abend,


    die FIN ist VF3CAHMZ0ET193863 :). Ein Peugeot 208 3003/ARN


    Erstmal vielen Dank für die Antwort.. das werde ich mir direkt morgen einmal anschauen. Ich muss trotzdem einmal fragen was das eine mit dem anderen Zutun haben kann... ? Also was hat die Batterie damit zu tun? Eventuell ist es das sogar.... mir ist letztens aufgefallen, dass an der Batterie am "ich glaube es war +" alles weiß und außen heruntergelaufen war.... aber auch nicht wirklich sehr viel. Ich hatte die Kontakte gereinigt und mir nicht mehr viel dabei gedacht, da das Auto normal startete und keine Anzeichen einer schwachen Batterie zeigte.


    Elektrolytverlust der Bordnetzbatterie würde doch dazu passen ??


    Gruß und danke


    Lars

  • Ich muss trotzdem einmal fragen was das eine mit dem anderen Zutun haben kann... ?

    Das Elektrolyt der Bordnetzbatterie ist Schwefelsäure. Wenn das auf etwas wie eine Hydraulikleitung der Kupplungsbetätigung tropft führt das zu Lochfraß.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ahh ok alles klar. Danke dafür:) Ich habe inzwischen auch mehr Infos. Ich habe heute mal die Batterie ausgebaut, sowie den Luftfilter. Ich konnte so erstmal keine Undichtigkeit feststellen. Ich lade dazu mal Bilder hoch. In dem Video ist gut zu sehen, dass das System irgendwo Druck verliert. Die Kupplung ist die ganz zeit durchgetreten. Ich kann aber nirgends eine auftretende Flüssigkeit festellen.


    LG

  • Batteriekasten wegbauen und Kupplungsschlauch überall genaustens prüfen.

    Auch mal im Innenraum am Pedalwerk nach Bremsflüssigkeitsaustritt prüfen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|