• Hallo liebe Peugeot 206 Fahrer oder kenner

    ich habe letztes Jahr meinen Führerschein bestanden und habe mir daraufhin von nem Kollegen den 206er angeschaut und war sofort aufgrund dem Chinablau, Felgen, Anlage, kein Rost etc verliebt. 120.000KM für 1,300€. (Meiner Meinung nach Schnäppchenpreis)

    Kurz danach ist mir aber aufgefallen bei nem Blick in den Motorraum, dass der gute die ganze Zeit ohne Öl lief. Daraufhin natürlich gleich in die Werkstatt und komplette Inspektion reingeballert und fast jede Flüssigkeit wechseln lassen, ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich hinter der Lima also vorne links am Motorblock bzw Zylinderkopf ganz ganz ganz ganz leichten Ölverlust habe, also es schwitzt nur.
    Ich hatte schon die Vermutung, dass es die ZKD ist. Bisschen gegoogled und herausgefunden, dass natürlich genau DAS teuerste was man reparieren kann bei dem Auto einer der wenigen Schwächen des Motors ist.

    Jetzt bin ich fast ein Jahr damit gefahren, der nächste Ölwechsel steht im Februar an und ich habe laut Ölanzeige ein Rechteck verbraucht, Ölmessstab zeigt eigentlich noch so wie vorher an. Müsste also ganz wenig verloren habe durch die undichte ZKD. Abgastester aus Amazon hat nach 3-4 Minuten auch ein leichte grünliche Flüssigkeit angezeigt, hat mir dann auch nochmal ne Bestätigung gegeben.
    Kühlwasser verliert er sehr wenig, habe allerdings manchmal Wasser gluckern wenn er kalt ist und ich nen Gasstoß gebe (Soll wohl auch auf die defekte ZKD deuten)

    Jetzt zu den wesentlichen Fakten
    Die Reparaturkosten liegen laut verschiedenen Werkstätten mit Zahnriemen, WaPu, Planen etc. bei ca 800-1200€.
    Der Wagen hat 1,300€ gekostet und jetzt 140.000km runter und ich würde ihn reintheoretisch noch gerne 1-3 Jahre fahren.
    TÜV hat er noch bis 12/23.
    Ich habe meiner Meinung nach keinen Leistungsverlust, hohen Öl oder Kühlwasserverbrauch.
    Ich hab nicht all zu viel Kohle.

    Was soll ich machen?
    Verkaufen? Ist er die Reparaturkosten noch wert? Soll ich ihn einfach weiterfahren so wie er jetzt ist?
    Der Motor ist eine echt stabile Sau aber ne größere Schwäche kann ein Motor leider glaub ich nicht haben, die Reparatur grenzt nahe an den Fahrzeugwert was mir sagt, dass es ein Fehlkauf war obwohl ich echt super zufrieden mit dem Fahrzeug bin.

  • Weiter fahren und Beobachten haben wir immer im Osten früher gesagt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Solange es nur etwas schwitzt so lassen, das kann noch Jahre so bleiben. Kopf planen nur wenn wirklich nötig, hatte schon Fälle wo der Kopf 0,2 mm verzogen war (laut Hersteller neuer Kopf nötig), in Anbetracht des Zeitwertes einfach alles saubergemacht, neue Dichtungen alles montiert und noch jahrelang weitergefahren. Das Geräusch ist eher ein schlecht entlüfteter Heizungskühler....

  • Ich persönlich würde weiterfahren und beobachten

    Bei dem Kleinen Motor ist die ZKD nicht so tragisch zu wechseln wenn man nicht 2 linke Hände hat und Technisches Verständnis für die Franzosen

    Würde dir dann aber zu einer Elring- Dichtung raten und keine Originale da die elring länger hält

    Lg
    Whyask