Common Rail/Diesel Druck macht Probleme

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gestern einen Peugeot 307cc 2.0HDI mit 135PS, B.J. 2007 zugelegt.

    Das Teil hat fast 370.000km drauf.


    Beim Kauf hat mich der Verkäufer darauf hingewiesen dass das Auto einen Fehler Aufzeigt.

    Es blinkt "Auspuffsystem defekt" auf und die Motorkontrolleuchte leuchtet.

    Er meinte das ihm bei der letzten Untersuchung gesagt worden ist das der Computer ein Fehler bei dem Common Rail Senor zeigt.


    Ich habe das Auto an mein Computer angeschlossen und mir wurden diese Fehler aufgezählt:

    - zu hocher Druck auf der Common Rail (P0088)

    - Volumen- oder Luftmassensensor (Durchflussmesser) - Eingangssignal zu niedrig (P0102)

    - Volumen- oder Luftmassensensor (Durchflussmesser) - Eingangssignal zu hoch (P0103)

    - Kraftstofftemperatursensor - Eingangssignal zu niedrig (P0182)


    Das Auto Fährt völlig normal. Es funktioniert alles.

    Kommt jemandem das Verhalten bekannt vor?

    Weiß jemand über häufige Fehler in diesem Bereich?

  • samu307cc

    Hi, wenn auch du jetzt noch die VIN angibst, wird die Hilfestellung deutlich erleichtert.

    :VIN_missing:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die VIN ist die VF33BRHRH85062251


    Eine Sache nie noch relevant sein könnte:


    Wenn der Motor kalt ist springen seine Umdrehungen im Leerlauf so in Sekundentakt ganz leicht.

    So zwischen 1.000 und 900 U/min.


    Sobald er warm ist läuft er wie eine Eins,

    Einmal editiert, zuletzt von samu307cc () aus folgendem Grund: Korrektur

  • P0182Hier "könnten" mehrere Ursachen vorliegen.

    -------------------------------------------------------------------------

    1.

    "mögliche" Ursache zu unruhiger Motorlauf nach Kaltstart

    Ursache: Software des Motorsteuergeräts

    Abhilfe: Herunterladen der Software des Motorsteuergeräts

    Die Referenz der Software nach Fernladen ist:

    9666278480

    Hersteller 13

    System 2E

    Anwendung 03

    Version 41

    Ausgabe Software 006


    Vorgabezeit 0,4h Fazit: Ein Fall für einen Peugeot Händler

    -------------------------------------------------------------------------

    zu P0088

    Kontrolle der elektrischen Verbindung des Kraftstofftemperaturfühlers .

    Kontrolle des Kabelstrangs des Kraftstofftemperaturfühlers .

    Austausch des Kraftstofftemperaturfühlers (falls erforderlich)

    -------------------------------------------------------------------------

    zu P0182

    kann mit Fehlercode P0088 zusammenhängen

    weil Verdächtige Bereiche:

    - Kabelbaum
    - Stecker
    - Kraftstofftemperaturfühler (P0088 !)

    - Motorsteuergerät

    -------------------------------------------------------------------------

    zu P0102 / P0103

    Verdächtige Bereiche:

    - Luftmassenmesser

    - Kabelbaum
    - Motorsteuergerät

    -------------------------------------------------------------------------

    PS: wie kann man sich überhaupt erst so eine Möhre kaufen !?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Man kauft sich sowas in dem man auf ein Auto angewiesen ist, der Peis mit 1000 € attraktiv ist und man mehr oder weniger mechanisch begabt ist das man viele Geschichten selber reparieren kann.