Starterbatterie Tausch selber machen

  • nd die Werkstatt die A- Ware

    Bei unserem MERCEDES Atego (LKW) ist jetzt nach 9 Monaten (als Neufahrzeug erhalten, Hergestellt in Wörth) die Batterie verstorben.

    Freitag Nachmittag in der beheizten Werkshalle abgestellt und Montag morgen noch 1V auf der einen und 3V auf der anderen Batterie.

    (2Stk. 12V Batterien in Reihe geschaltet um auf 24V zu kommen.)


    -> Es war KEIN Verbraucher eingeschaltet über's WE. Mercedes hat die Batterien Anstandslos auf Garantie getauscht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ursprünglich sind EFB Batterien von Werk ab in Peugeot 508 Serie eingebaut, wer etwas nachlesen möchte, es gibt tolle Webseiten die alles tiefergründig erklären. Zum Wechsel: kannst du selbst ohne größeren Aufwand tun. Im besten Fall erkennt dein Auto deine Batterie. Im ungünstigsten Fall muss die Kapazität programmiert werden. Normale Batterien würde ich nicht reintun, eher EFB minimun oder besser AGM. Normale Batterien halten die große Ladeströme nicht so wie einer EFB oder AGM aus.

  • Ist ja schon alles erledigt, neue Batterie ist schon drin.

    Laut Werkstatt und original Teilenummer ist im RXH Hybrid4 keine EFB, geschweige denn eine AGM Batterie original verbaut.

    Hat ja auch kein konventionelles Start stopp System.

    Jetzt ist wieder eine normale 77Ah 780A Batterie drin, wie vorher auch.

    Die hält dann hoffentlich auch wieder mindestens 6 Jahre.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Dann hattest du wahrscheinlich ein AGM. Um so besser. Grundausstattung ist EFB Batterie beim 508.


    Bei mir hat es 10 Jahre gehalten :)

  • Wie ich seinen Text lese hatte er eine 08/15 Batterie drin, also weder EFB noch AGM.

    Macht beim Hybrid ja auch Sinn. Dort dient der 12V Akku Ausschließlich der Bordelektronik.

    Die großen Ströme laufen über die Traktionsbatterie.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • hallo

    als ich meine getauscht habe, habe ich nicht eine mit der gleichen AH zahl bekommen wie die eingebaute. musste schnell gehen. wichtig war noch im steuergerät diese angabe zu koregieren damit alles problemlos funktionieren kann. das austauschen selber ist nicht schwierig.

    gruß