...Salzstaub......(Winter).... wie gefährlich

  • Tjo, hier bei uns im Rheinland gabs die letzten Tage schönen blauen Himmel bei knapp unter Null (Nachts halt was kälter), aber auch Null Niederschlag.

    Die Straßendienst hat demnach seine Pflichten erfüllt und vorbeugend fleißig Salz auf die Straßen geworfen. Ob es bisher nötig war, keine Ahnung...


    Das Ganze wird ja irgendwann auf der Straße förmlich zermahlen und es entsteht halt dieser Salzstaub. Mit einem Wagen muss ich ja fahren .... aktuell mit dem 206, der noch keine zusätzliche Konservierung drin hat. Meine Frage:

    > Wie gefährlich ist dieser Salzstaub wirklich (bleibt der haften, oder bläst der sich wieder weg...) ?

    > wie kriege ich den am besten runter, ohne den dann noch tiefer in die Ritzen reinzudrücken. Einfach durch Fahrtwind, Waschanlage?

    Ich meine Salz ist ja hydroskopisch (wasseranziehend), was die Sache nicht besser macht.


    Hat jemand Ahnung? Ich komme halt nicht aus einer typischen "Wintergegend":....

  • Ich wohne in einer Wintergegend mit Salzstreuung.

    Fahre nur häufiger in eine Waschstraße (aber nicht bei extremen Minustemp.) und lassen dabei zusätzlich immer das Bodenwäsche-Programm mitlaufen (dabei sollte der Unterboden vorher aber nass sein, damit das Salz dort etwas aufgeweicht wird)


    siehe auch:

    ÖAMTC: Nicht vergessen, das Auto von Schmutz und Salz zu befreien | ÖAMTC

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich wohne in einer Wintergegend mit Salzstreuung.

    ich frage mich wo eigentlich kein salz gestreut wird, selbst hier im plattesten plattland kennen die keine gnade und streuen selbst trockene straßen.

    dann kommt der erziehungseffekt richtung salz: belag wird feucht da salz feuchtigkeit anzieht, salzgehalt reicht nicht mehr aus da es an den autos klebt, wieder streuen. iwie sinnlos.


    waschen kann ich zum glück zuhause mit viiiiel wasser, vor allem von unten. es hilft vorher durch regen zu fahren und wie ein kleiner junge und jede pfütze mitzunehmen. dann waschen und jede ecke mitnehmen, einstiege nicht vergessen. die schafft die waschanlage eben nicht.

    radhausschalen gut abspülen. ist schon richtig arbeit, aber das gefühl alles wegzubekommen stellt sich trotzdem nicht ein.


    andreas

  • ich frage mich wo eigentlich kein salz gestreut wird, selbst hier im plattesten plattland kennen die keine gnade und streuen selbst trockene straßen

    Überall dort wo es die Gemeinde Verordnung verbietet, also in meisten Kommunen ist es verboten. Bei uns (und wo anders auch) nur an Steigungen erlaubt. Und ich wohne da wo es öfter Schnee gibt. Ich hatte jedenfalls über 18 Jahre mit dem 306 nie Probleme mit Salz oder Rost dadurch.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • also in meisten Kommunen ist es verboten.

    dann muss es ja bei uns zwingend sein so wie die hier pulvern ^^

    vor ein paar jahren konnte ich noch nebenstrecken nutzen um dem zeug aus dem weg zu fahren, aber heute wundere ich mich das die die auffahrten der häuser nicht noch mitsalzen.


    scheint glatt zu sein - wir driften vom eigentlichen thema ab :P


    wie wäscht plopp plopp denn? waschanlage?

    zuhause hat man schon bessere karten die fugen und co zu säubern, der feine salzstaub steckt ja überall drin. einige waschanlagen haben zur vorbehandlung hochdruckreiniger, bei frost sind die aber auch nicht da. die unterbodenwäschen der anlagen sind meist auch nicht der hit.

    da hilft wohl nur so gut es geht zu waschen und der rest bleibt prinzip hoffnung.

  • Hallo!

    im Winter derzeit eine (hoffentlich) gute Waschanlage. Die Straßen sind heute Nacht scheinbar ordentlich abgespült worden, das Eis ist weg. Frost auch. Also gleich mal dahin...


    Der 206 stand ca. 23 Jahre in einer Weinbaugegend (Pfalz) und hat ohne jede zusätzliche Konservierung bisher nur ein wenig Flugrost angesetzt, Ich bin bisher einfach nicht dazu gekommen, den beim Karrosseriebauer ordentlich behandeln zu lassen (also abschleifen und komplett neu versiegeln). Da der kleine 106 im WInterschlaf ist, muss ich den aktuell den 206 nehmen.