Problem mit der Dieselpumpe

  • Hallo liebe Mitglieder,

    seit vielen Jahren fahre ich einen Peugeot Partner, den ich am liebsten nie mehr hergeben wollte. In den letzten vierzig Jahren hab ich so manche Automarke gefahren und kein Fahrzeug war so zuverlässig wie der Partner. Deshalb hat er jetzt auch schon fast 320Tsd km auf den Kolben und es sollen noch viele dazu kommen, wenn er denn mitmacht. In letzter Zeit bereitet er mir leider etwas Kopfzerbrechen und gibt der Werkstatt schwierige Aufgaben. Deshalb hab ich mich euch angeschlossen um von euren Erfahrungen zu lernen.

    An dieser Stelle auch gleich mein aktuelles Problem:

    Frau fährt kurze Strecke zum Einkaufen und auf dem Rückweg geht der Motor während der Fahrt einfach aus: es leuchtet die Anzeige EODB /Abgasentgiftung und der Kühlerventilator läuft auf Hochtouren

    Sie startet neu und nach etwa 3km passiert das Gleiche

    Wir fahren zur Werkstatt (ca2km) , kurz vor dem Ziel beim langsamen Beschleunigen ruckt der Motor leicht und geht ein paar Sekunden später aus, neu gestartet und in die Werkstatt gefahren

    Fehlerdiagnose sagt Druck Dieselpumpe (ganz genau weiß ich es aber nichtmehr ), Mechaniker meint die Dieselpumpe gleich zu tauschen, wäre vielleicht ein teurer Fehler, aber er hat keine Zeit sich jetzt der Sache an zu nehmen. Der Mechaniker schlägt vor, eine Messung der Rückflussmengen zu machen, es könnte ja eine Einspritzdüse Probleme machen. Bei kaltem Motor kein Befund, im warmen zeigt eine Düse nur die halbe Rückflussmenge der anderen. Der Mechaniker meint, das sei nicht die Ursache, da laut Diagnose ein Überdruck im System angezeigt sei und er dann einen extremen Rückfluss an einer der Düsen erwartet. Beim Aufwärmen des Motors war mir aufgefallen, dass bei etwa 4000 U/Min ein Ruckeln des Motors einsetzt und das Abgas etwas rauchig ist. Mechaniker hat sich dazu nicht weiter geäußert. Im Forum hab ich dazu bei anderen Peugeot Modellen zwar schon ein paar Beiträge gefunden, aber beim Partner hat das wohl noch niemand beschrieben. Deshalb meine Frage in die Runde; hat jemand dazu einen Lösungsvorschlag?


    Jürgen

  • Hi partnerfan

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Bei allen technischen Fragen bitte immer die VIN angeben!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Motortyp DV6DTED ist schon sehr viel mit Sensoren bestückt. Alle P-Codes mit angeben. Sonst ensteht hier ein großes Rätzelraten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bislang scheint das Thema wohl nicht besonders interessant, da sich niemand äußert. Aber dann will ich mal weiter berichten. Heute hat mir der Mechaniker eine neue Aufgabe gegeben, einmal Dieselfilter wechseln und den neuen gleich mit Molly Additiv gefüllt. Motor gestartet und zunächst schien alles in Ordnung. Auch bei 5000 U/Min keine Besonderheit. Motorfehler wurde aber weiter angezeigt. Hab ihn noch ein paar Minuten laufen lassen um dann nochmal zu schauen, was beim Gas geben passiert. Und siehe da, kaum dass die Temperatur bei fast 70 Grad ist, schafft er kaum noch 3000 U/Min und qualmt und ruckelt. Also die Aktion hat keinen Erfolg gebracht. Aber es war mal kurz ein weiterer, ehemaliger Peugeot Mechaniker vor Ort, der meinte, dass es wahrscheinlich der Drucksensor in der Relaisleiste ( wo ist die bitte?) ist. Hat jemand hier im Forum schon einmal diese Erfahrung gemach?


    Hallo Emma 65,


    leider hab ich keine P (Prüf?) codes. Der erste Mechaniker hat mir nur gesagt, dass die Fehlerauslese "Dieselpumpe Unterdruck" ergeben hat. Am Montag geh ich am Vormittag wieder in die Werkstatt und frag nach den codes.


    Motortyp DV6DTED ist schon sehr viel mit Sensoren bestückt. Alle P-Codes mit angeben. Sonst ensteht hier ein großes Rätzelraten.

    ...übrigens steht in meiner Zulassung Motortyp 9H06. Sind das zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Motor?

    2 Mal editiert, zuletzt von partnerfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von partnerfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bislang scheint das Thema wohl nicht besonders interessant, da sich niemand äußert.

    Solange keine VIN und kein P-Code angegen wird, kommt auch keine Reaktion von den Leuten, die was von der Materie verstehen.


    Das Volumen der zu den Dieseleinspritzdüsen zurücklaufenden Kraftstoffmenge beträgt einige Milliliter, das Volumen des Kraftstoffrücklaufs an die Dieseleinspritzdüsen erhöht sich in Abhängigkeit vom Motorzustand (Verschleiß).
    Die Dieseleinspritzdüse(n) austauschen, bei denen der Kraftstoffrücklauf höher ist als bei den anderen Dieseleinspritzdüsen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bislang scheint das Thema wohl nicht besonders interessant, da sich niemand äußert.

    Solange keine VIN und kein P-Code angegen wird, kommt auch keine Reaktion von den Leuten, die was von der Materie verstehen.

    Hallo Emma 65

    Nochmal kurz zur Klärung. Was soll die VIN sein? Bei mir in der Zulassung steht eine FIN. Wo finde ich die VIN? Und hab ich das mit dem P-code richtig verstanden? Soll das der Fehlercode sein, den das Diagnosegerät auswirft?


    oh, hab gerade entdeckt VIN = FIN. Also eine Unklarheit beseitigt.


    Zitat

    Die Dieseleinspritzdüse(n) austauschen, bei denen der Kraftstoffrücklauf höher ist als bei den anderen Dieseleinspritzdüsen

    Bei der Messung der Rückflußmengen hatten 3 Düsen nahezu identischen Rückfluss und eine hatte den halben Wert der 3 anderen. Nun geh ich mal davon aus, dass die Mehrzahl dem Standard entsprechen und da die eine weniger hatte, muss die dann nicht ausgetauscht werden. Dazu meinte der Mechaniker, dass der Unterschied zwar deutlich sichtbar war, aber nicht wirklich der Grund für die Warnanzeige ist.


    Kennst du eventuell die Wert in ml/min, die den Toleranzbereich für die Rücklaufmenge bei meinem Modell angeben`? Oder weiß das vielleicht sonst jemand hier im Forum?

    3 Mal editiert, zuletzt von partnerfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von partnerfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute war ich wieder in der Werkstatt und habe ich mir die Fehlercodes geben lassen;

    P1113 Kraftstoffhochdrucksensor

    P0087 Kraftstoffsystemdruck

    P0093 Kraftstoffhochdrucksystem

    P0299 Ladedruckregelung

    als nächstes wurde der Fehler gelöscht, um zu sehen, ob und wann wieder "Motorfehler" angezeigt wird

    auch nach fast 20 Minuten Leerlauf mit gelegentlichem Vollgas geben kam der Fehler nicht!

    Nächster Test war Druck in der Dieselleitung, allerdings auch nur im Stand, weil der Mechaniker keine Zeit hatte zur Probefahrt und noch nicht alles wieder zusammen gebaut war( wegen Rücklaufmengentest waren ein paar Schläuche noch abmontiert) Der Druck entsprach sehr genau den Sollwerten, die allerdings im Leerlauf nicht über 600 bar hinausgehen.

    Aber dafür wurde jetzt wieder "Motorfehler" angezeigt.

    Hat nun jemand einen Tip, wo man ansetzen sollte?

  • Wenn der oder die Fehlercodes P0087, P0093 vorliegen: erstmal den Dieselfilter (Teilenummer 9809721080) ersetzen. Fehler löschen. Testfahrt.

    Rückmeldung.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn der oder die Fehlercodes P0087, P0093 vorliegen: Dieselfilter (Teilenummer 9809721080) ersetzen. Fehler löschen. Testfahrt.

    Rückmeldung.

    Danke für die Rückmeldung, Dieselfilter habe ich am Samstag gewechselt. Jetzt muss ich allerdings noch auf meine neue Rücklaufleitung warten ( die alte wurde ja ausgebaut und muss durch eine neue ersetzt werden). Wenn die da ist, wird wieder gelöscht und dann hoffentlich Probefahrt gemacht. Ich melde mich dann wieder. Erst mal vielen Dank und noch einen schönen Abend.

  • Hallo Emma 65,


    heute kam endlich die neue Rücklaufleitung. Hab das Auto wieder klar gemacht , Fehler gelöscht und auf der Probefahrt noch mit dem Diagnosegerät den Druck der Dieselpumpe beobachtet. Der Pumpendruck hat sehr genau dem Sollwert entsprochen und der Motorfehler ist auch nicht mehr aufgetaucht. Dabei bin ich ca 10km gefahren und hab ein paar mal ordentlich Gas gegeben. Es gab auch keinerlei Ruckeln vom Motor und das Diagnosegerät hat auch keine Fehler mehr ausgeworfen. Das ist ja ganz erfreulich, dass ich so erst mal wieder fahren kann. Allerdings bin ich nicht ganz beruhigt und hab Sorge, dass vielleicht doch irgendein Sensor sich demnächst, wenn es wieder kälter wird, zurückmeldet und mich zum Anhalten zwingt. Gibt es denn die Möglichkeit ohne großen Aufwand irgendwelche Sensoren auszubauen und zu überprüfen, die dafür in Frage kämen?

  • Erst mal fahren und beobachten. Alles andere ist Lotte Tod machen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|