Service-Aktion 308 III

  • Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen:


    habe heute ein OTA-Update bekommen. Beschreibung war leider komplett auf französisch (typisch...). Habt ihr auch was bekommen? Irgendein Performanceupdate muss das gewesen sein - das war das Wort, was ich verstanden habe. 10 Minuten hat der ganze Spass gebraucht.

  • Ja, hab ich auch heute Abend auch noch installiert. War schon das zweite Update was ich seit Auslieferung hatte. Konnte auch nichts genaues aus der Beschreibung auslesen.

  • „Verbesserung der Performance“

    Hoffentlich. Vor allem das Navi ist abgöttisch langsam.


    Was ich berichten kann, nach dem Update:


    Das Bremsverhalten des Tempomats in der Stadt hat sich definitiv geändert. Er bremst an Ampeln (ein Auto verfolgend) viel sanfter ab als zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von Crearis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crearis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es eventuelle Hoffnung auf Drive Assist 2.0? Zumindest die antizipierte Geschwindigkeitsanzeige vom Navi? Und warum steht dort 22/04/2023?

  • Gute Frage, Ich glaube da ist aber Hardware notwendig.

    Das letzte Update vor einer Woche hatte auch als Datum März.


    Die Franzosen sind uns einfach voraus.

  • Gibt es eventuelle Hoffnung auf Drive Assist 2.0? Zumindest die antizipierte Geschwindigkeitsanzeige vom Navi? Und warum steht dort 22/04/2023?

    Gute Frage, Ich glaube da ist aber Hardware notwendig.

    Das letzte Update vor einer Woche hatte auch als Datum März.


    Die Franzosen sind uns einfach voraus.

    Welchen Softwarestand hast du, mir wird das Update noch nicht angezeigt :)

  • Der Softwarestand würde mich auch interessieren, bei meinen beiden 308 bis jetzt kein Update.


  • Mein Stand.

    Interessant, bei mir ist es irgendwas mit 1.20.X und seit Januar (Auslieferung) kein Update erhalten.

    Prüfe mal ob du "automatische Updates" aktiviert hast. Bei mir war das auch so, wahrscheinlich habe ich das nie mitbekommen. Das Update vom 22/4/2023 kam dann auch heute beim Abschalten hoch, dass hat sich aber wohl nur mit dem Update des Infotainment System befasst.......so hab ich da mit meinen rudimentären Französisch Kenntnissen verstanden

  • Mein Stand bei Auslieferung im Januar:

    Hmmm sehr dubios! Wenn man denkt es wird weitergezählt, wärst du uns ja voraus ! Da ich den gleichen Motor und Ausstattung habe sollte der SW Release eigentlich gleich sein........es sei den die Werkstatt kann mehr als das Online Update. Meiner wurde Mitte 12/2022 ausgeliefert

  • Mein Stand bei Auslieferung im Januar:

    Hmmm sehr dubios! Wenn man denkt es wird weitergezählt, wärst du uns ja voraus ! Da ich den gleichen Motor und Ausstattung habe sollte der SW Release eigentlich gleich sein........es sei den die Werkstatt kann mehr als das Online Update. Meiner wurde Mitte 12/2022 ausgeliefert

    Das frage ich mich eben auch...macht keinen Sinn Fahrzeuge mit selbiger Ausstattung auf unterschiedlichem Stand zu halten. Es handelt sich hier in meinen Augen lediglich um das System ("quasi der zwei Bildschirme). Alle weiteren Komponenten/Steuergeräte müssen ohnehin in der Werkstatt aktualisiert werden.

  • Hmmm sehr dubios! Wenn man denkt es wird weitergezählt, wärst du uns ja voraus ! Da ich den gleichen Motor und Ausstattung habe sollte der SW Release eigentlich gleich sein........es sei den die Werkstatt kann mehr als das Online Update. Meiner wurde Mitte 12/2022 ausgeliefert

    Das frage ich mich eben auch...macht keinen Sinn Fahrzeuge mit selbiger Ausstattung auf unterschiedlichem Stand zu halten. Es handelt sich hier in meinen Augen lediglich um das System ("quasi der zwei Bildschirme). Alle weiteren Komponenten/Steuergeräte müssen ohnehin in der Werkstatt aktualisiert werden.

    Auch wenn ich nicht weiß ob es so ist gebe ich trotzdem mal meinen Senf als Programmierer dazu :) Es kann durchaus sein, denn das machen wir zum Beispiel auch so, dass ein Update was über OTA aufgespielt wird eine andere Versionnummer trägt als das was über Kabel aufgespielt wird. So hat der Hersteller eine bessere Kontrolle und kann nachvollziehen, wie evtl. Fehler entstehen und können so direkt erkennen um welches Updates es sich handelt. Bei uns ist die Versionsnummer Internet immer 5 höher als die CD-Version.

    Ich würde mir da also keine großen Gedanken machen. Und es kann auch gut sein dass auf Autos ein Update schon vor einiger Zeit bei Produktion aufgespielt wurde und das Update jetzt erst per OTA verteilt wird. Würde mich nicht wundern :)

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Ein Update meinerseits:

    Habe am Freitag auch den Brief seitens meines Großhändlers erhalten wegen der Lochbohrung.

    Aussage meines Vertragshändlers:


    Ist nicht Sicherheitsrelevant, machen wir beim nächsten Service.


    Der nächste Service ist im Februar. :)

    Habe die Aussage wenigstens schriftlich.


    Freue mich schon auf ein Bumm seitens meines Auspuffes.