1.2 Puretec-Motor - letzte Modelle mit Zahnriemen einen Kauf wert?

  • Hallo an alle.


    Die (vor allem Zahnriemen-)Probleme der 1.2 Puretec wurden ja nun schon in anderen Threads detailliert beschrieben.


    So wie ich es verstanden habe, hat Stellantis ja nun folgende Maßnahmen getroffen: Verkürztes Wechselintervall, Materialverbesserung des Zahnriemens, Änderungen an Konstruktionsdetails und Software.

    Demnächst erfolgt ja nun scheinbar die Änderung der Konstruktion auf Steuerkette.


    Zu meinen Fragen an euch…


    Wenn man nun ein Modell aus dem Jahr 2022 neu kauft…man alle 6 Jahre / 100 tkm den Zahnriemen wechseln lässt, spätestens alle 10 tkm / 1 Jahr das Öl wechselt. Den Motor auch mit Öl versorgt, sollte mal was aufgefüllt werden müssen…


    1. Wieviel Laufleistung traut ihr dem Motor zu, sind 200.000 ohne größere Probleme möglich?


    2. Mit was für einem Betrag ist jeder Zahnriemenwechsel beim 1.2 Puretech in etwa anzusetzen?


    Mir ist klar, dass keine eine Glaskugel zu Hause hat, ich frage nur nach fundierten persönlichen Meinungen zu dem Thema, die eine Tendenz aufzeichnen können.


    Danke euch schonmal.

  • man alle 6 Jahre / 100 tkm den Zahnriemen wechseln lässt, spätestens alle 10 tkm / 1 Jahr das Öl wechselt. Den Motor auch mit Öl versorgt, sollte mal was aufgefüllt werden müssen…

    Sofern er die 6 Jahre bzw. 100.000km durchhält, klar. Zeichnet sich aber immer mehr ab, dass die Lebensdauer der aktuellen Riemengeneration zwischen 40.000-70.000km liegt.

    Alle 10tkm kann bei viel Stadtverkehr/Kurzstrecken schon zu viel sein, hängt also vom Einsatzzweck ab.


    Du, wenn dein Motor Öl verbraucht, ist der Zahnriemen dein geringstes Problem ;)

    1. Wieviel Laufleistung traut ihr dem Motor zu, sind 200.000 ohne größere Probleme möglich?

    Bei penibler Wartung (verkürzte Intervalle) für alle Motorspezifischen Dinge können 200k drin sein. Ansonsten nicht, rechne mal eher 100k-150k.

    2. Mit was für einem Betrag ist jeder Zahnriemenwechsel beim 1.2 Puretech in etwa anzusetzen?

    In der Vertragswerkstatt um die 600-800€, freie Werkstatt natürlich günstiger.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Wenn das reicht.

    Unser Schaden fiel zwar unter die Anschlussgarantie, ich hatte mir allerdings eine Liste der auszutauschenden Teile geben lassen und im anderen Thema gepostet:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019