Scheibenwischer festfrieren verhindern?

  • Hallo ihr Rifterfahrer,

    da ich meiner Rifter erst dort kurzem habe und nun in der ersten Wintersaison bin, frage ich euch, wie ihr das Festfrieren der Scheibenwischer (vorn) verhindert?

    Ich habe natürlich eine Folie drauf, aber so weit runter bis zu den Wischerblättern geht die leider nicht.

    Die Scheibenwischer hochklappen geht aber auch nicht...

    Eine Standheizung für meinen Typen (Benziner) gibt es ja auch nicht.

    Wie löst ihr es?


    P.S. Bitte keine Tipps in Richtung Garage oder ähnliches.


    Danke für eure Erfahrungsberichte!

  • Du kannst die Scheibenwischer in die Wartungsstellung fahren, als ob du die Blätter wechseln möchtest. Da könntest du sie dann von der Scheibe wegklappen oder sie unter der Folie geschützt auf der Scheibe liegen lassen. Sollte eigentlich auch beim Rifter funktionieren.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Du kannst die Scheibenwischer in die Wartungsstellung fahren, als ob du die Blätter wechseln möchtest. Da könntest du sie dann von der Scheibe wegklappen oder sie unter der Folie geschützt auf der Scheibe liegen lassen. Sollte eigentlich auch beim Rifter funktionieren.

    Wie stellt man die Wartungsstellung ein?

    In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.

  • Zündung aus, Wischerhebel ziehen... normalerweise

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • Hallo , du kannst auch je einen Korken auf die Wischerarme klemmen. So haben die auch Abstand zur Scheibe.

    Grüße

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Oder einfach alte Socken (lange) über die Wischer stülpen…

    Sieht nicht so toll aus, aber hilft.

    Sonst hätte ich die Wischer auch in Wartungsstellung gebracht…..

    Die Gefahr dabei: die Wischer können Beine bekommen 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Oder einfach alte Socken (lange) über die Wischer stülpen…

    Sieht nicht so toll aus, aber hilft.

    Sonst hätte ich die Wischer auch in Wartungsstellung gebracht…..

    Die Gefahr dabei: die Wischer können Beine bekommen 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Dann sind die Socken festgefroren... Fetzt auch nicht 😉

    Ansonsten Wartungstellung, der Rest ergibt sich.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Das fetzt schon, allerdings dann die Socken☺️

    Im Ernst jetzt: ich weiß nicht ob dann die Baumwollfäden an der Scheibe kleben… wenn ja ist auch blöd 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...