Schleifende Geräusche und quietschen bei Kaltstart

• Hallo

Ich habe einen aPeugeot 206 bj 2004.

Vin: VF32CHFXA44319345

Beim starten wenn er eine Weile stand macht er komische quietschende Geräusche. Das ist erst seit kurzem.

Davor ist mir schon aufgefallen dass er schleifende Geräusche macht wenn man die Kupplung im Leerlauf nicht gedrückt hat. wenn man die Kupplung dann drückt verändert sich das Geräusch und es ist nichtmehr so stark. Das quietschen verändert sich auf bei betätigen der Kupplung.

Was könnte das sein?

Danke

Gruß

• Ich würde erst mal schauen, ob beide Geräusche wirklich zusammen hängen. Quietschen nach längerem Stand kommt gern mal

vom "Keilriemen".

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen:)

• Ja kommt ziemlich sicher vom gleichen.

Wenn ich die Kupplung betätige ändert sich das Geräusch deutlich.

Wenn das quietschen aufhört und man die Kupplung leicht betätigt kommt es anfangs auch leicht zurück.

• Wie lange wird das noch halten circa?

Wird es mehr beschädigen wenn man weiter fährt bis zum Defekt?

Meines Wissens nach muss ja das Getriebe ausgebaut werden um dahin zu kommen.

• Quietschen / Schleifen verschwindet bei Drücken der Kupplung -> Ausrücklager

Kann noch 10.000 km halten oder 5 km. Ein Glücksspiel. Wenn es auseinanderfliegt, dann sind ggf. auch die großen Kupplungsplatten hin. Wenn die Kupplung ansonsten noch gut ist, reicht der Tausch des Lagers. Dies macht aber keinen Sinn meiner Meinung nach: wenn Du einmal da dran gehen musst, mach die ganze Kupplung neu.

So schwer ist der Ausbau bei dem Wagen nicht ... also nicht so teuer wie bei anderen Autos

• Okay, welche Teile sollten dann getauscht werden?

Hat jemand eventuell einen Link zu den passenden Teilen für das Fahrzeug?

Danke schonmal

• Die drei Teile auf dem Bild oben. So ein Satz kostet für den wohl unter 100 Euro.

> Die Teile findest Du im Internet mit Deiner HSN (immer 3003) und TSN (3Stellig, steht auch im Schein)