Bremsproblem Hinten

  • Hallo,

    Ich besitze einen Peugeot 206 bj.2004.

    Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen dass wenn der Wagen ein wenig stand und ich losfahre und Bremse, er hinten viel zu stark bremst. Nach einer Weile fahren geht wieder alles normal. Ich habe hinten die Trommelbremse.

    Habe mal nachgelesen dass es eventuell am bremskraftregler liegen könnte. Habe mal kurz geschaut aber irgendwie nichts gefunden. Hat das meiner garnicht?


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  • Hallo Peugeot2001

    bei technischen Fragen bitte immer die VIN mit angeben!
    :VIN_missing:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Einen seperaten Bremskraftregler hat er nicht. Bremskraftverteilung wird über das ABS Steuerteil geregelt.

    Das ABS Steuerteil würde ich aber als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Meine Vermutung; Kunde zieht Handbremse an, nach längerer Standzeit löst Bremse hinten nicht gleich. Zu 99% ist der Handbremshebel an der Bremsbacke schwergängig und verrostet,

    Fazit: Bremsanlage hinten zerlegen und Hebel gangbar machen.