Lüftungsverteilung e-208 Active Pack manuell in alle drei Richtungen gleichzeitig unmöglich?

  • Hallo,


    ich habe einen e-208 aus 05/2022 Active Pack.


    Bei der Lüftungsverteilung hätte ich gerne in meinem Normalbetrieb (nicht "Auto" oder "Klima Max" o. ähnliches) die Lüftung mit der Luftverteilung


    1.) an die Windschutzscheibe (Pfeil nach oben) +

    2.) an die horizontalen, großen Ausströmer zu den Seitenscheiben sowie in den Innenraum (Pfeil zur Seite) +

    3.) in den Fußraum (Pfeil nach unten).


    Nur leider funzt das bei meinem e-208 nicht - egal welche Pfeile ich auf dem Touchdisplay berühre, es gehen nur immer 2 Pfeil-Kombinationen (blau unterlegt). Somit fehlt immer eine Ausströmrichtung.

    Die Einstellung ist auch unabhängig von der Fahrstufe (Sport/normal/eco).


    Zwar sagt die BDA, dass bei der aktivierten Pfeil-nach-oben Funktion (Windschutzscheibe) immer die kleinen, oberen Ausströmer zu den Seitenscheiben mitlaufen, aber dass ist definitiv zu wenig bei der kalten/feuchten Jahreszeit.


    Ist das ein Spritspargrund, weshalb man das weggelassen hat oder mache ich was falsch?


    [Bei meinem 5008er (09/2020 1.5d Allure GT-Line) kann ich auch alle drei Richtungen/Pfeile gleichzeitig aktivieren.]


    Danke für eure Rückmeldungen....Grüße

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von audipower19 ()

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Audipower,

    Du machst nichts falsch. Das ist so gewollt und war auch bei fast allen meiner bisherigen Fahrzeuge nicht anders. Und das waren echt viele. Ich vermute: Wenn alle Klappen auf sind, kommt nirgendwo mehr „genug“ raus. Da müsste ein Gebläse quasi dauerhaft auf höchster Stufe laufen, um genügend Druck in der Luftsäule aufzubauen. Die kleinen, seitlichen Ausströmer funktionieren eigentlich gut. Wenn die „definitiv nicht reichen“, den Klimakompressor für ein paar Minuten zuschalten. Oder für ein paar Minuten alles auf Frontscheibe geben, bis alles frei ist.

    Wenn die großen Hauptdüsen auf sind (für den Oberkörper und Innenraumerwärmung gedacht) bewegt sich die Luft im Bereich der Seitenscheiben kaum, deswegen bekommst du da dann auch kaum Feuchtigkeit weg.

    Blues


    Neanderland - e208 Active Pack